Ich bin kürzlich nach einem Defekt von Formula K18 auf Shimano SLX umgestiegen, nun liegt die R1 bestimmt deutlich über der ollen K18, aber ein paar Dinge werden sich schon gleichen.
Mein Händler brauchte Adapter um die Shimano-Bremssättel korrekt auszurichten (IS2000), ob die Scheiben theoretisch weiterverwendbar wären, kann ich aktuell nicht beantworten, ich habe neue Scheiben bekommen.
was mir positiv aufgefallen ist:
- Bremsverhalten ist besser
- deutlich weniger Geräusche (weiß nicht, ob das bei der R1 auch ein Problem war)
- deutlich wartungsfreundlicher (Entlüftungskit für Formula hat nicht jeder Händler/Leute aus dem Bekanntenkreis)
negativ:
- die aktuelle Generation der SLX ist nicht sehr hübsch mit dem silbernen Cover und dem großen Reservoir
- der Bremshebel ist deutlich kürzer als bei der K18, ich bremse mit dem Mittelfinger und muss die Bremse nahe an den Griff bringen, dafür ist Haptik und Optik besser und die gesamte Materialanmutung spricht imho für Shimano
Bremsbeläge für die Formula waren zum Teil unverschämt günstig, wie es bei der Shimano ist kann ich noch nicht sagen.
Generell liegt eine Shimano SLX inkl. aller Teile knapp über dem Budget (bei Onlinekauf), bei den Eckpunkten "Freizeit-CC" und "65kg fahrfertig" sollte die SLX doch reichen, wenn es etwas mehr sein darf: Shimano XT, passend zum Rest des Bikes
Wenn du eine alte Generation der SLX auftreiben kannst, diese ist komplett schwarz.
Über andere Marken kann ich nichts sagen, nur das ich wohl nicht mehr zu Formula zurückkehren werde.