Ersatz Fulcrum Red 55 EM

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Mein Cube Stereo 120 HPC ist mit Fulcrum Red 55 EM ausgerüstet (mit Maxxis Forekaster MaxTerra/EXO tubeless). Ich habe erst kürzlich von einem 26" Bike gewechselt und die LR scheinen mir ziemlich träge (ist natürlich auch deutlich mehr Gewicht im Vergleich zum 26").

Ich überlege mir die Fulcrums zu ersetzen. Dazu müsste ich jedoch wissen, wieviel der Radsatz wiegt. Hat von euch jemand schon mal diese Räder "nackt" gewogen? Mit Pneu, Dichtmilch und kann ich das exakte Gewicht nicht ermitteln ohne alles runterzunehmen.

Als Ersatz könnte ich mir die Newmen Evolution SL A.30 (1780g) oder allenfalls auch die Evolution SL A.30 mit einer DT240 vorstellen. Als Carbonversion evtl. die SMCi30 mit einer DT240 (ca. 1350g von Slowbuild). Carbon ist schon deutlich teurer, aber die Gewichtsersparnis ist schon enorm.

Fahrstil: old school, viele kurz Feierabendtouren ohne irgendwelche technischen Anforderungen. Einige grössere Alpentouren mit Auffahrten von > 1500 hm und technischen Abfahrten (1 Tag), selten Ausflüge in Bikeparks und falls doch, ohne Sprünge. Gewicht 75kg.

Was meint ihr: Ist die Gewichtsersparnis mit neuem Radsatz spührbar? Könnt ihr einen Carbonsatz wie SMCi30 empfehlen?

Chrösch
 

Anzeige

Re: Ersatz Fulcrum Red 55 EM
Nö, aber einen Hinweis: es gibt schon gute Gründe, von diesen Laufrädern wegzuwechseln (Dellenanfälligkeit wenn man es übertreibt, Ersatzteilverfügbarkeit), aber das Gefühl der Trägheit wirst du damit nicht beseitigen können. Wenn du vom 26er kommst wird sich erstmal jeder 29er träge anfühlen.

Ich meine, die LR wären um die (oder knapp unter) 2kg, 200g weniger durch einen SL A.30 sind da vergleichsweise wenig spürbar. In einer ähnlichen Situation nutze ich die für CC und leichte Trailtouren weiter und einen etwas leichteren aber robusteren LRS mit schwereren Reifen für Enduro-Gelände. Im direkten Vergleich fühlen die Fulcrums sich reifenbedingt schon wieder agil an 😉
 
Um wirklich spürbar Gewicht zu sparen, hilft dann nur Carbon.
Das habe ich befürchtet 😕

Vermutlich werde ich es wie 7sidedCube machen und mir einen zweiten, leichteren LR zulegen (wohl Carbon, ich muss die Angebote nochmals checken), diesen dann aber auch mit "leichten" Reifen versehen und für die anspruchsloseren Pisten und die schnelle Feierabendrunde verwenden. Den Fulcrum dann für's "Gröbere" evtl. mit anderen Reifen und sehen wie lange der hält.

Zu CarbonLR für CC bis, ich sag mal, AM gibt es sicher schon Threads, ich muss ich da noch etwas einlesen. Preis Leistung ist bei mir schon ein Thema. Als Familienvater kann ich nicht einfach schnell 2000 Euro raushauen.
Aber trotzdem: spezielle Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Newmen einen leichten Carbon LRS nehmen?
Würde aber sehen, daß die Felgen 30er Innenmass haben, damit man auch leichte 2,25er Reifen aufziehen kann. Auf den 30er Felgen bauen die 2,25er etwas breiter als mit schmalen Felgen, fährt sich mit den meisten Reifen auch besser.
 
Von Newmen einen leichten Carbon LRS nehmen?
Ja, den Advanced SL A30 oder SL XA30 habe ich mir auch schon angesehen. Die Preise kommen auf ca. 1300.
Der Advanced SL A30 wäre mit einer DT240 ca. 1575g, der SL XA30 ca. 1300g. Dabei habe ich mich natürlich gefragt, ob der XA30 auch für meine härteren Einsätze (all mountain) noch taugt (Cube stattet sein HPC 120 SLT ja auch mit diesem Radsatz aus)!?
Oder dann eben die SMCi30 Felgen von Slowbuild mit einer DT240, Gewicht ca. 1350g. Preislich ist dieser Satz ziemlich attraktiv. Kostet "nur" 1100.
 
Härtere Einsätze sind halt immer relativ.
Weiter oben hast du was geschrieben 'ohne technische Anforderungen'. Inwieweit das bei dir auch auf die Alpenanforderungen zutrifft ... keine Ahnung.
Man kann eben alles sauber fahren, oder eben hart irgendwo runterbolzen.

Die etwas stabileren Felgen für AM sind eben auch immer gleich deutlich schwerer.
 
Zurück
Oben Unten