2013er Bulls Wildtail: macht Schaltung ersetzen Sinn?

Registriert
29. Juli 2023
Reaktionspunkte
4
Vorneweg: Ja, ich habe diesen Thread hier gesehen und auch gelesen. Aber die Basis ist bei mir eine andere Fahrrad (bzw. Rahmen mit nicht 100%ig funktionierenden Teilen) ist vorhanden.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Daher möchte ich erst einmal abklären ob meine Idee gleich in der Luft zerrissen wird oder ob sie durchaus sinnvoll sein könnte. Was ich mit dem Rad machen möchte steht auch schon in meinem Vorstellungsthread:

»Ich möchte wieder mit dem Rad fahren. Also überhaupt mal fahren. Der Weg zur Arbeit und in der Freizeit wäre einfach etwa 2 km bzw. 15 km (je nachdem wo und wohin es geht). Es hat ein paar Hügel auf der Schwäbischen Alb, primär sind es aber nur 18 Höhenmeter, welche täglich überwunden werden sollen (2x runter, 2x hoch auf dem Weg zur und von der Arbeit).«

Ist-Zustand

2013er Bulls Wildtail mit diversen Problemen. Weil »es ist schon da« besteht die Überlegung den vorhandenen Rahmen mit neuen Komponenten zu bestücken um ein günstiges »Stadtfahrrad« zu erhalten.

Kaufberatung im Fachgeschäft
Im Fachgeschäft (ausschließlich Cube, Specialized, Scott) ging es mit der Beratung ab 1099,00 Euro los. Das war mir aktuell zu teuer. Daher die Überlegung etwas aus dem Bulls zu machen.

Daheim habe ich bei Cube noch etwas gestöbert. Das aus dem Bulls für kleines Geld kein Cube AIM SLX ALLROAD wird ist mir natürlich klar. Und selbst das ist ja noch deutlich günstiger als das was mir das Fachgeschäft vorgeschlagen hatte.

Hardware (verbaut)
  • Vermutlich der Vorgänger vom Shimano Tourney ST-EF41 Schalt-Bremshebel (andere Optik, sicherlich Tourney und der Kunststoff der Anzeige ist schon vergilbt).
  • Toruney Schaltwerk und Umwerfer (genaues Modell nicht bekannt)
  • Suntour SR-Federgabel XCT, welche sich keinen mm bewegt. Festgegammelt.
  • Laufrad vorne noch original wie 2013 von Bulls ausgeliefert, hinten anderes Laufrad mit Nabe von Quando und 7-fach-Kassette (Hersteller nicht zu erkennen). Vorne Schnellspanner, hinten feste Achse... 8)
  • Kurbel von SR Suntour, Räder teilweise stark korrodiert (also mutmaßlich auch für den Schrott)
Hardware (neu)
Grundsätzliche Frage: alles weg was muss, Ersatz durch bzw. mit Alivio Komponenten sinnvoll? »Einkaufsliste«:
  • ALIVIO FC-T4060 3x9-fach Kurbel 48/36/26 - etwa 55 Euro
  • ALIVIO SL-M3100 3-fach Schalthebel links / 9-fach Schalthebel rechts - zusammen etwa 30 Euro
  • ALIVIO CN-HG53+CS-HG400 9-fach Verschleissset 11-28 - ca. 28 Euro
  • ALIVIO RD-T4000 9-fach Schaltwerk SGS - ca. 28 Euro
  • ALIVIO FD-M3100 3x9-fach Umwerfer Side-Swing - ca. 18 Euro
Summe: ca. 159,00 Euro - zzgl. Versand. Plus evtl. auch noch Laufräder oder zumindest neue Pneu.

Was dann noch fehlt: Bremsen wären natürlich nicht schlecht. 8) Ersatz für die Federgabel: das gleiche Modell für 85 Euro oder eben eine andere Lösung.

Gebrauchtsuche
Ich hatte auch nach gebrauchten Alternativen gesucht. Was nicht Kernschrott ist, ist teuer. Was etwas Liebe braucht, liegt auch schon bei über 300 Euro. Das sind dann aber noch immer gebrauchte Bulls, Cube, etc. die unter 600 Euro neu gekostet haben und teilweise ebenfalls nur Journey-Komponenten haben... Plus aufpreisfreien Verschleiß.

Grüße, Martin
 

Anzeige

Re: 2013er Bulls Wildtail: macht Schaltung ersetzen Sinn?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CC.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CC.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja es müssten 26x2.1" drauf sein. Ich kenne die Diskussion bezüglich 26" ist tot, 27,5" ist das neue 26" und eigentlich gilt »es lebe 29"!«.

Ist nur subjektiv, aber ich empfinde die 26"er als wendiger und somit praktischer in der Stadt als die 29"er. Aber: lange nicht gefahren, da fühlt sich vermutlich alles irgendwie ungewohnt an.

Also zumindest deutlich anders als wie vom Motorrad gewohnt. Nicht nur der Wendekreis ist da deutlich anders. :D

Grüße, Martin
 
Ich hab an mein 2005er Gary Fisher Scheibenbremsen, 1x Schaltung und neue Gabel drangebaut. Ökonomisch hat es keinen Sinn gemacht, aber mir hat es einfach Spaß gemacht damit zu fahren. Und natürlich die Bastelei. Fahren damit macht auch immer noch Spass, trotzdem greife ich zu 99% zum 29er.
 
Mit dem Rad (in die Arbeit) zu fahren ist löblich. Dafür sollte das Rad auch zuverlässig sein und darf auch ein bißchen Spaß machen ;)
Manchmal lohnt es sich, doch erstmal das alte Zeux aufzuarbeiten. Mach doch mal ein paar Bilder, vor allem von der Antriebsseite.

An die Federgabel würde ich keinen Gedanken verschwenden. Sieh sie als sackschwere Starrgabel. Mit einer Neuen in der Preisklasse hast Du auch nicht viel mehr Komfort.
Hardware (neu)
Grundsätzliche Frage: alles weg was muss, Ersatz durch bzw. mit Alivio Komponenten sinnvoll? »Einkaufsliste«:
  • ALIVIO FC-T4060 3x9-fach Kurbel 48/36/26 - etwa 55 Euro
  • ALIVIO SL-M3100 3-fach Schalthebel links / 9-fach Schalthebel rechts - zusammen etwa 30 Euro
  • ALIVIO CN-HG53+CS-HG400 9-fach Verschleissset 11-28 - ca. 28 Euro
  • ALIVIO RD-T4000 9-fach Schaltwerk SGS - ca. 28 Euro
  • ALIVIO FD-M3100 3x9-fach Umwerfer Side-Swing - ca. 18 Euro
Summe: ca. 159,00 Euro - zzgl. Versand. Plus evtl. auch noch Laufräder oder zumindest neue Pneu.

Was dann noch fehlt: Bremsen wären natürlich nicht schlecht. 8) Ersatz für die Federgabel: das gleiche Modell für 85 Euro oder eben eine andere Lösung
Was genau funktioniert denn von Antrieb / Schaltung nicht mehr? Manchmal reichen ein paar neue Züge / Hüllen, Bremsbeläge, ein paar Tropfen Öl, neue Kette und Reifen und ein paar Einstellungen und man hat wieder ein fahrbares Rad. Nur so als Gedanke.
 
Was genau funktioniert denn von Antrieb / Schaltung nicht mehr? Manchmal reichen ein paar neue Züge / Hüllen, Bremsbeläge, ein paar Tropfen Öl, neue Kette und Reifen und ein paar Einstellungen und man hat wieder ein fahrbares Rad. Nur so als Gedanke.
Probleme mit der Schaltung bei der Abholung

  • Vorne gehen nur das kleine und mittlere Kettenrad. Der Umwerfer kann nicht die Kette auf das große Kettenrad wechseln.
  • Hinten schalten alle Ritzel durch, aber die Gänge springen gelegentlich raus bzw. sie wollen nicht wechseln wenn man auf ein kleineres Ritzel wechselt. Beim Schalten auf die größeren Ritzel geht es in der Regel problemlos.
Da Bilder (und Blumen) mehr als 1000 Worte sagen...

Bilder Zustand Abholung

230730_01.jpg

1690716729602.jpeg

1690716755200.jpeg

Die Felge (und die Kurbel natürlich auch) lassen auf den allgemeinen Pflegezustand schließen und müssen nicht weiter erklärt werden.

Nach dem Putzen

1690716846317.jpeg

1690716868028.jpeg

1690716886444.jpeg

1690716935115.jpeg

1690716954057.jpeg

1690717405618.jpeg

1690716984912.jpeg

1690717001532.jpeg

Wenn's weiter weg steht ist es gar nicht so schlimm :D

1690717038114.jpeg

Die Felge hinten: Redondo 559x21 - 26" (heute Aufkleber auf der Felge entdeckt) mit Quando Nabe.

Kassette hinten: "Made in China" (kam beim Putzen zum Vorschein), sonst keine weiteren Angaben.

Die Kette und die Kurbel sind genauso wie die Pedale (die ihre Position halten) reif für die Tonne.

Grüße, Martin
 
Das sieht jetzt nicht sooo schlimm aus.
Der Umwerfer geht mit viel Geduld sicher wieder gängig zu machen: Zug aushängen und mit WD40 immer wieder fluten und bewegen. Kann auch mal Tage dauern.
Dasselbe mit dem Schaltwerk. Schön sauber und alle Gelenke gängig machen. Und auch die Feder. Der Kette täte ein bißchen Pflege auch gut. Hast in den letzten drölfzig Jahren viele Stunden bei der Wartung gespart, da kannst Du jetzt ein paar wieder investieren.
Neue Züge und Hüllen würden sicherlich hilfreich sein.
 
Ich sag mal so ob 26, 27,5 oder 29" ist Geschmackssache und bei jeden anders.

Ich fahr 26" als MTB und 28" als Renn/Gravel bike.
Und Nein ich steh nicht auf die 27,5 oder 29" Mode.
Jeder ist halt anders.


Wenn dir das Bike So in Ordnung ist und du Es weiter Fahren willst warum nicht den Antrieb neu Aufbauen.!
Ebenso ob dir Alivio Reicht oder du nicht höher gehen willst wie deore.
Vielleicht auch 10 fach wegen deore besser ist.

Klar die Gabel die sich nicht bewegt gegen was ordentliches auszutauschen wird das teuerste sein.
 
Jo aber ich kann es auf den Bildern nicht erkennen ob kasette oder schraubkranz.
Da muss der Ersteller was dazu zu sagen
 
8fach mit Distanzring. :ka:
Das hier kommt mit 7fach Kassette:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-100/_/R-p-305831?mc=8545769Ältere Versionen hatten einen Schraubkranz.
Du hast recht. Aber bei Serienproduktion kommts auf den Cent an. 7 fach Naben sind billiger, als 9 fach und Schraubnaben sind noch billiger. Ein Blick auf die hochwertige Kurbel mit nicht wechselbaren Kettenblättern... :D
Das ist zu 99 Prozent eine Shimano 14/28 Schraubkassette.
Klassische Ausstattung bei MTBs in der Preisklasse.

Der TE könnte das Rätsel ja mit einem Bild der Kassette auflösen
 
Ein weiterer Blick in die Glaskugel:
Das Laufrad wurde getauscht und die vorhandene Schraubkassette wurde beibehalten. :D


Wenn das kleine Ritzel 11 Zähne hat, ist es keine Schraubkassette.
Kannste dir aber sparen, weil das 14 Zähne hat.
 
Da muss ich dann wohl das fotografieren was ihr mir vorgebt. Das hintere Laufrad wurde ja von einem der Vorbesitzer getauscht.
Das muss jetzt nicht notwendigerweise eine Verschlechterung gewesen sein, eventuell nur gleichwertiger Ersatz. Klarheit hätten wir in der Tat, wenn Du ein scharfes Foto vom Ritzelpaket bei ausgebautem Laufrad anfertigen würdest.
Was ich im Web finde bei vergleichbaren Redondo-Felgen: »Geeignet für 5-7-fach Schraubkränze [...] mit Shimano 7-fach Schraubkranz«.

Grüße, Martin
Wenn sich das bestätigt, müsstest Du Deine Einkaufsliste um ein neues Hinterrad erweitern. Oder Du fährst den Schlitten so wie er ist, und machst nur kaputtes Zeug neu.
 
Es gibt auch 9 fach Schraubkassetten, aber:
Diese passt nicht rein, weil sie am Rahmen ansteht. Die Nabe müsste weiter nach links gespacert werden und die Felge dann das Stück wieder nach rechts rüberzentriert werden.
Diese Bauart Nabe neigt ausserdem zu Achsbrüchen, weil das rechte Lager weit innen sitzt.

Du könntest eine einfache Shimano HG Nabe einspeichen, Lochkreis sollte passen => Speichen wiederverwenden.
Ein gebrauchtes Laufrad mit 135x10 sollte aber das geringste Problem bei dem Umbau werden.
 
Habe jetzt noch ein paar Threads zur »Verbesserung« ähnlich bestückter Räder durchgelesen (z.B. Cube AIM - ohne weiteren Zusatz, also auch mit Tourney-Komponenten).

Fazit in nahezu jedem Thread: »bleib bei Tourney, alles andere ist rausgeschmissenes Geld (was du besser für ein neues Fahrrad sparst)«. Evtl. die Schalthebel tauschen (Shimano ST-EF500 3x7 Set), zumindest neue Züge und Außenhüllen.

Das Tourney-Schaltwerk sei Mist, aber für 7-fach gibt es nicht viele Alternativen. Vielleicht noch das ACERA RD-M3020. Dies würde sich jedenfalls nicht gleich in die Speichen wickeln (Zitat einer Amazon Bewertung vom Tourney RD-TX800 Schaltwerk).

Ich merke schon: die Annahme die 26" vs. 29"-Thematik wäre das Hauptthema war optimistisch. 8)

Grüße, Martin
 
Ich würde es nehmen und auf 2x10 umbauen mit neuen laufrad hinten.

Wobei ich nen Mix an Komponenten nehmen würde wie 11-46 Kassette.
Mich würde es nicht stören das der Rahmen alt ist.



Ok ich würde auch ein 11fach schaltwerk als 10fach missbrauchen aber das ist meine spezielle Sache.
 
Als Pendlerrad/Stadtrad könntest du das Rad auch mit Starrgabel und 1fach-Schaltung herrichten. Fahr am Pendlerrad auch die billigste Shimano 7fach ohne Umwerfer. Reicht mit fluchen auch für 12% Steigung. Bevor dir wieder ne billige Federgabel holst, da funktioniert ne Alu-Starrgabel auch super. Mit Schwalbe Billy Bonkers marschiert das Rad auch richtig gut.
Kurbel habe ich ne Litepro aus China. Geht au

Aktuell würde ich keine Gebrauchtteile kaufen. Die Händler hauen gerade so eher unbeliebte Teile so günstig raus, da is gebraucht au nimmer günstiger
 
Zurück
Oben Unten