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Vorneweg: Ja, ich habe diesen Thread hier gesehen und auch gelesen. Aber die Basis ist bei mir eine andere Fahrrad (bzw. Rahmen mit nicht 100%ig funktionierenden Teilen) ist vorhanden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Daher möchte ich erst einmal abklären ob meine Idee gleich in der Luft zerrissen wird oder ob sie durchaus sinnvoll sein könnte. Was ich mit dem Rad machen möchte steht auch schon in meinem Vorstellungsthread:
»Ich möchte wieder mit dem Rad fahren. Also überhaupt mal fahren. Der Weg zur Arbeit und in der Freizeit wäre einfach etwa 2 km bzw. 15 km (je nachdem wo und wohin es geht). Es hat ein paar Hügel auf der Schwäbischen Alb, primär sind es aber nur 18 Höhenmeter, welche täglich überwunden werden sollen (2x runter, 2x hoch auf dem Weg zur und von der Arbeit).«
Ist-Zustand
2013er Bulls Wildtail mit diversen Problemen. Weil »es ist schon da« besteht die Überlegung den vorhandenen Rahmen mit neuen Komponenten zu bestücken um ein günstiges »Stadtfahrrad« zu erhalten.
Kaufberatung im Fachgeschäft
Im Fachgeschäft (ausschließlich Cube, Specialized, Scott) ging es mit der Beratung ab 1099,00 Euro los. Das war mir aktuell zu teuer. Daher die Überlegung etwas aus dem Bulls zu machen.
Daheim habe ich bei Cube noch etwas gestöbert. Das aus dem Bulls für kleines Geld kein Cube AIM SLX ALLROAD wird ist mir natürlich klar. Und selbst das ist ja noch deutlich günstiger als das was mir das Fachgeschäft vorgeschlagen hatte.
Hardware (verbaut)
Grundsätzliche Frage: alles weg was muss, Ersatz durch bzw. mit Alivio Komponenten sinnvoll? »Einkaufsliste«:
Was dann noch fehlt: Bremsen wären natürlich nicht schlecht. 8) Ersatz für die Federgabel: das gleiche Modell für 85 Euro oder eben eine andere Lösung.
Gebrauchtsuche
Ich hatte auch nach gebrauchten Alternativen gesucht. Was nicht Kernschrott ist, ist teuer. Was etwas Liebe braucht, liegt auch schon bei über 300 Euro. Das sind dann aber noch immer gebrauchte Bulls, Cube, etc. die unter 600 Euro neu gekostet haben und teilweise ebenfalls nur Journey-Komponenten haben... Plus aufpreisfreien Verschleiß.
Grüße, Martin
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Daher möchte ich erst einmal abklären ob meine Idee gleich in der Luft zerrissen wird oder ob sie durchaus sinnvoll sein könnte. Was ich mit dem Rad machen möchte steht auch schon in meinem Vorstellungsthread:
»Ich möchte wieder mit dem Rad fahren. Also überhaupt mal fahren. Der Weg zur Arbeit und in der Freizeit wäre einfach etwa 2 km bzw. 15 km (je nachdem wo und wohin es geht). Es hat ein paar Hügel auf der Schwäbischen Alb, primär sind es aber nur 18 Höhenmeter, welche täglich überwunden werden sollen (2x runter, 2x hoch auf dem Weg zur und von der Arbeit).«
Ist-Zustand
2013er Bulls Wildtail mit diversen Problemen. Weil »es ist schon da« besteht die Überlegung den vorhandenen Rahmen mit neuen Komponenten zu bestücken um ein günstiges »Stadtfahrrad« zu erhalten.
Kaufberatung im Fachgeschäft
Im Fachgeschäft (ausschließlich Cube, Specialized, Scott) ging es mit der Beratung ab 1099,00 Euro los. Das war mir aktuell zu teuer. Daher die Überlegung etwas aus dem Bulls zu machen.
Daheim habe ich bei Cube noch etwas gestöbert. Das aus dem Bulls für kleines Geld kein Cube AIM SLX ALLROAD wird ist mir natürlich klar. Und selbst das ist ja noch deutlich günstiger als das was mir das Fachgeschäft vorgeschlagen hatte.
Hardware (verbaut)
- Vermutlich der Vorgänger vom Shimano Tourney ST-EF41 Schalt-Bremshebel (andere Optik, sicherlich Tourney und der Kunststoff der Anzeige ist schon vergilbt).
- Toruney Schaltwerk und Umwerfer (genaues Modell nicht bekannt)
- Suntour SR-Federgabel XCT, welche sich keinen mm bewegt. Festgegammelt.
- Laufrad vorne noch original wie 2013 von Bulls ausgeliefert, hinten anderes Laufrad mit Nabe von Quando und 7-fach-Kassette (Hersteller nicht zu erkennen). Vorne Schnellspanner, hinten feste Achse... 8)
- Kurbel von SR Suntour, Räder teilweise stark korrodiert (also mutmaßlich auch für den Schrott)
Grundsätzliche Frage: alles weg was muss, Ersatz durch bzw. mit Alivio Komponenten sinnvoll? »Einkaufsliste«:
- ALIVIO FC-T4060 3x9-fach Kurbel 48/36/26 - etwa 55 Euro
- ALIVIO SL-M3100 3-fach Schalthebel links / 9-fach Schalthebel rechts - zusammen etwa 30 Euro
- ALIVIO CN-HG53+CS-HG400 9-fach Verschleissset 11-28 - ca. 28 Euro
- ALIVIO RD-T4000 9-fach Schaltwerk SGS - ca. 28 Euro
- ALIVIO FD-M3100 3x9-fach Umwerfer Side-Swing - ca. 18 Euro
Was dann noch fehlt: Bremsen wären natürlich nicht schlecht. 8) Ersatz für die Federgabel: das gleiche Modell für 85 Euro oder eben eine andere Lösung.
Gebrauchtsuche
Ich hatte auch nach gebrauchten Alternativen gesucht. Was nicht Kernschrott ist, ist teuer. Was etwas Liebe braucht, liegt auch schon bei über 300 Euro. Das sind dann aber noch immer gebrauchte Bulls, Cube, etc. die unter 600 Euro neu gekostet haben und teilweise ebenfalls nur Journey-Komponenten haben... Plus aufpreisfreien Verschleiß.
Grüße, Martin