Ne (gebrauchte) Z2 mit 60mm dürfte passen. Durch die Dämpferpumpe Entfetter durchpumpen und verdunsten lassen. Auf die Dichtungen Silikonfett. Dann flutscht das erfahrungsgemäß wieder. Man kann auch ein leichteres Dämpferöl nehmen (z.B. 5WT statt 7.5WT) für mehr Komfort. Die alten Dämpfer mit oben liegendem Zugstufenregler haben einen Einstellbereich der groß genug ist.
Neu gibt's nur noch schrottiges Zeug.
Nachtrag: Der Ölstand darf nicht zu hoch sein, sonst ist nicht der ganze Federweg nutzbar. Falls der Dämpfer Luft zieht, über die Bodenmutter in 5ml-Schritten nachfüllen bis es passt. Anleitungen: http://my-sport.spb.ru/manual_1/index-16.htm
Hat halt Stahl-Standrohre und keine Zugstufeneinstellung. Im Winter hab ich schon ne bessere Gabel zum halben Preis bekommen. Bei der gefrästen Z2-Brücke lässt sich der Cantisockel-Gegenhalter entfernen, was besser zu den Maguras passt.Mußt auch auf die Schaftlänge achten
https://www.ebay.de/itm/Mountainbik...673907?hash=item3d8c4a22f3:g:~JwAAOSwEDhc89bS
Die Z2 hat eine Dämpfung, die sich an die Geschwindigkeit anpasst. Da musst du bei einem aktuellen MTB schon etwas mehr bezahlen um was vergleichbares zu bekommen. Dazu dann noch Stahlfedern mit linearer Kennlinie.
Die Z2 war schon ne tolle Gabel.Das Projekt hat jetzt einige Zeit geruht, aber die Z2 ist nun montiert und am Samstag habe ich damit eine erste Runde gedreht.
Was soll ich sagen, das Ergebnis ist phänomenal. So gut bin ich mit meinem alten Centurion noch nie die Wurzelpassagen runtergefahren.
Ursprünglich (beim Neukauf) war eine Indy XC verbaut, dann wurde diese aufgrund eines Buchsenschadens von mir durch die damals günstigste Judy ersetzt und Fahrspaß kam dann auch keiner mehr so richtig auf, was dazu führte, dass mein MTB im Keller lange Zeit versaut ist.
Und vorgestern bin ich mein altes MTB quasi das erste mal mit einer gefederten Gabel gefahren.
Nochmal danke für die guten Tipps -> dein letzter Beitrag hatte mich dazu angehalten, jetzt in der Sache doch tätig zu werden, sonst hätte die Z2 womöglich auch nur lange Zeit im Keller rumgelegen. Manchmal bedarf es des richtigen Anstoß!
Die Z2 war schon ne tolle Gabel.
Primitive Dämpfung passt sich nicht an die Strömungsgeschwindigkeit an. Wenn's in langsamen Passagen schön komfortabel ist, reagiert's in schnellen Passagen zu langsam.[...]
Ich hatte ja zwischenzeitlich eine Suntour NCX-D-LO verbaut, die ich zum Schnäppchenpreis ersteigern konnte. Die war jetzt gar nicht mal so schlecht gegenüber der zuletzt montierten Judy TT, aber wenn es dann etwas schneller wurde, war die irgendwie zu weich oder kam nicht mehr mit (kann das nicht beschreiben). Zum lockeren 'Cruisen' hätte sie es aber getan.
[...]
Primitive Dämpfung passt sich nicht an die Strömungsgeschwindigkeit an. Wenn's in langsamen Passagen schön komfortabel ist, reagiert's in schnellen Passagen zu langsam.
Bei den Ur-Bombern haben die Marzocchi-Ingenieure einfach den Leichtbauwahn ignoriert und Motocross-Technik übernommen. So gut war Marzocchi leider nie wieder. (Die Teile waren damals auch ganz schön teuer)
https://www.bikemag.com/gear-features/matter/matter-marzocchi-bomber-z1/#6HV58vtYJsM8z8gB.97