Ersatznabe für Shimano Deore LX FH-M580

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
0
Mein ca. 20 Jahre alter Freilauf meiner Shimano Deore LX FH-M580 Nabe ist ziemlich durchgenudelt (3x9) . Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir "nur" einen neuen Fraulauf zu kaufen. Die kosten aktuell über 30 Euro pro Stück. Alle anderen Teile meiner Nabe sind nahezu nicht mehr zu bekommen. Jetzt bin ich eher zufällig durch die Hinterradnaben bei bike discount geschliddert: für ein Paar Euro mehr gibt es ja komplett neuen Naben plus Freilauf.

Jetzt die Frage: Kann ich die einfach so gegen meine alte Nabe tauschen? Auf was sollte ich Achten? Achslänge? Lochanzahl? Sonst noch was?

Achso, Ja: habt ihr konkrete Empfehlungen? Bin bei der Vielzeil an Möglichkeiten ziemlich verloren.

VG
Daniel
 

Anzeige

Re: Ersatznabe für Shimano Deore LX FH-M580
Moin,
genau so ein Laufrad hab ich auch mit defektem Freilauf in der Werkstatt liegen. Wo hast du den denn für 30€ gesehen? Für das Geld würd ich den Tauschen und mir so das Umspeichen sparen...
Gruß,
Max
 
Hier im Forum gibt es Beiträge in denen gesagt wird, dass der Freilauf der Nabe FH-T660 passt. Ausprobiert hat es aber niemand.
Also Mittlerweile habe ich zwei Optionen für mich ausgemacht:

1) Ich habe eine Spendernabe für einen 10er besorgt aus der ich den Freilauf bzw. das Lager und sonsitge relevante Teile verwerte.

Wenn das nicht klappt, dann kaufe ich mir ein komplettes neues Laufrad, bevor ich irgendwem 34 Euro für einen vielleicht passenden Freilauf gebe. Für 70 Euro habe ich dann Nabe, Achse, Speichen, Felge, Freilauf und Schnellspanner 1x komplett neu und habe eine zeitraubende Tätigkeit weniger.
 
Du, die habe ich zufällig bei ebay von privat gesehen.Habe jetzt 2 Stunden lang an meinem Hinterrad herumgeschraubt und gefühlt stimmt etwas nicht mit dem Lager bzw. der Lagerbuchse der Achse. Der Freilaufkörper selbst scheint in Ordnung. Mal sehen in welchem Zustand der Spender ist. Ansonsten spendiert ich meinem Bike zwei neue Laufräder und schone meine Nerven.
 
Die Freiläufe unterscheiden sich oft nur in unwesentlichen Details, Deore 8 und 9fach sollten passen. Ich würde in jedem Fall erst mal einen Versuch mit einer gebrauchten Nabe machen, da kannst du dann von der rechten Lagerseite auch die Dichtung,Konus usw verwenden. Ich habe so eine 7fach Nabe auf 10fach gebracht.
 
Du, die habe ich zufällig bei ebay von privat gesehen.Habe jetzt 2 Stunden lang an meinem Hinterrad herumgeschraubt und gefühlt stimmt etwas nicht mit dem Lager bzw. der Lagerbuchse der Achse. Der Freilaufkörper selbst scheint in Ordnung. Mal sehen in welchem Zustand der Spender ist. Ansonsten spendiert ich meinem Bike zwei neue Laufräder und schone meine Nerven.
Solltest du einen der funktionierenden Freiläufe loswerden wollen, sag Bescheid. Die Achse läuft bei mir noch 1a, bräuchte nur den Freilauf...
 
Hi, ich habe eine ziemlich durchgenudelte Nabe bekommen, die offenbar viel Wasser gesehen hat. Die Lagerabdeckung, die bei meiner Nabe verzogen war, habe ich damit erneuern können, aber trotzdem schleift meine Nabe nach wie vor. Scheint etwas am Innenlager zu sein. Bevor ich anfange jede Komponente zu tauschen, habe ich mir kurzerhand ein neues Laufrad für Hinten gekauft. Ende :)

Das heißt ich habe zwei Freiläufe "zu viel". Einen aus meiner alten Nabe und einen aus der zugekauften Nabe. Hat jemand Interesse?
10 Euro für "meine" und 5 Euro für die zugekaufte Nabe (jeweils passend auf Deore LX FH-M580). Wenn ihr nicht aus der Region Stuttgart kommt, schick ichs euch (gegen Versandkosten).

VG
Daniel
 
@memphis35 du scheinst nicht aufmerksam gelesen zu habe; da ist nichts defekt.

Wenn du mir nichmal die 10 Euro gönnst, damit ich in meiner Freizeit ein Hinterrad demontiere um dem Freilauf zu bekommen anstatt alles einfach dem Schrotti mitzugeben, bist du entweder sehr arm, sehr unverschämt oder noch nicht berufstätig.
 
Ich habe es so verstanden als währen sie defekt Ich würde sie nichteinmal geschenkt wollen.
Und wenn es jemand brauchen kann vergönne ich dir selbstverständlich ein paar Euronen.
Habe jetzt 2 Stunden lang an meinem Hinterrad herumgeschraubt und gefühlt stimmt etwas nicht mit dem Lager bzw. der Lagerbuchse der Achse. Der Freilaufkörper selbst scheint in Ordnung.

Hi, ich habe eine ziemlich durchgenudelte Nabe bekommen, die offenbar viel Wasser gesehen hat. Die Lagerabdeckung, die bei meiner Nabe verzogen war, habe ich damit erneuern können, aber trotzdem schleift meine Nabe nach wie vor

oder noch nicht berufstätig.
Oder vielleicht nicht mehr nach einem halben Jahrhundert Montage-u. Reparaturtätigkeit
 
zu spät, hab mir den Freilauf für die T660 bestellt und vorhin umgebaut. Konusdichtung hat nicht gepasst, da hab ich die alte wieder rein, ansonsten top. Laufrad werkelt wieder...
 
Zurück
Oben Unten