Ersatzteil Sitzstrebe Trailster

burn23

Master of Desaster
Hallo Bergamont-Supportteam,

ich muss mal Dampf ablassen. Meine Sitzstrebe am Trailster 6.0 aus 2015 hat einen Macken und ist leicht verzogen, somit würde ich diese gerne tauschen. Gesagt, getan, über den Händler ne Sitzstrebe anfragen lassen. Nach 3 Wochen (!) kam eine Nachricht zurück, dass es keine Sitzstreben mehr für die 2015er-Modelle gibt und wenn ich Glück habe bekommen ich eine vom 9.0er aus 2016.

Als ich das „wenn ich Glück habe“ mir durch den Kopf gehen lies, wusste ich nicht ob ich jetzt lachen (Aprilscherz?!) oder weinen soll.

Jetzt mal ganz ehrlich, so eine Situation hatte ich bis jetzt noch bei keinem Bikehersteller! Habt ihr wirklich keine Ersatzteile eurer (aktuellen) Modelle auf Lager, um auf solche Situationen reagieren zu können? Das man ja nicht alle Modellfarben sich auf Lager legen kann ist mir klar, nur dass man noch Glück haben muss, um Ersatz zu bekommen ist mir wirklich schleierhaft.

Gruss Björn/ Ein verärgerter Kunde

Hallo Björn,

wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, hatten wir Anfang letzten Monats eine sehr umfassende Systemumstellung, welche uns alle stark beschäftigt hat. Dies hat kurzfristig leider zur Folge gehabt, dass sich Bearbeitungszeiten verlängerten und es auch noch einzelne Probleme bei den Verfügbarkeiten gibt. Diese Umstellung ermöglicht es uns allerdings im Gegenzug mittel- und langfristig unseren Service und auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen deutlich zu verbessern. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Verständnis, leider lässt sich das in solchen Situationen nie ganz ausschließen.

Hallo Bergamont-Support,

ist das echt euer Ernst? Als potenzieller Kunde kann ich da nur noch den Kopf schütteln. Außer bla bla blubb, kein einziges Wort, wie eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung aussehen kann. Ich hätte dafür absolut null, nada, niente Verständnis.

Mfg, Bergbua

@BergBua Der Kunde (Björn) wird Ersatz erhalten, leider dauert dies aus den o.g. Gründen gerade länger als normal.
@burn23 Wenn Du mehr Infos möchtest, schicke uns bitte den Händlerkontakt per PM. Dann kann ich intern nochmal Rücksprache halten - danke.

Zuletzt bearbeitet:
@burn23 Habe gerade nochmal bei meinen Kollegen nachgefragt was Stand der Dinge ist. Dein Händler wurde informiert, dass eine einzelne Strebe (besagtes Modell vom Trailster 9.0) leider erst Ende Juni verfügbar sein wird. Diese kann ab Mitte Juni unter der Artikelnummer 246774 bei unserem Service bestellt werden.
Theoretisch wäre es auch möglich sofort einen ganzen Rahmen zu bekommen, da wir davon noch welche auf Lager haben. Wir können dort aber aus logistischen Gründen keine Einzelteile ausbauen.
Dass diese Liefersituation irgendwie ungeil ist, ist uns absolut klar und wir sind dran dies für die Zukunft erheblich zu verbessern.

@burn23 Habe gerade nochmal bei meinen Kollegen nachgefragt was Stand der Dinge ist. Dein Händler wurde informiert, dass eine einzelne Strebe (besagtes Modell vom Trailster 9.0) leider erst Ende Juni verfügbar sein wird. Diese kann ab Mitte Juni unter der Artikelnummer 246774 bei unserem Service bestellt werden.
Theoretisch wäre es auch möglich sofort einen ganzen Rahmen zu bekommen, da wir davon noch welche auf Lager haben. Wir können dort aber aus logistischen Gründen keine Einzelteile ausbauen.
Dass diese Liefersituation irgendwie ungeil ist, ist uns absolut klar und wir sind dran dies für die Zukunft erheblich zu verbessern.

Und dem Kunden ist immer noch nicht geholfen. Der Kunde hat ja noch "Glück", weil er anscheinend noch fahren kann. Es ist schon bitter, wenn man ein neues Rad kauft und dann feststellen muss, dass man praktisch einen Wegwerfartikel erworben hat, weil keine Ersatzteile verfügbar sind.

Nebenbei: Was sind das für logistischte Gründe? Wenn es aus den ominösen logistischen Gründen nicht möglich ist, freut sich der Kunde darüber den Rahmen zum Preis einer Strebe zu bekommen. Vielleicht kriegt er es hin, die Strebe auszubauen. Aber da gibt es sicherlich andere Gründe, gelle.

Service at its best :(

Mfg, Bergbua

Ich denke und weiß es zum Teil, dass sich andere (große) Hersteller auch nicht grad mit Ruhm bekleckern, was Service angeht. Ich hoffe jedenfalls, als Kunde und im eigenen Sinne für Bergamont, dass sie sich diesem (doch wichtigen) Thema annehmen und auch umsetzen.

Auch wenn ich dazu nicht ins Detail gehen kann, es wird sich hier schrittweise sehr viel tun und tut es bereits schon jetzt. Dass es noch an der ein oder anderen Stelle klemmt ist nicht schön, aber Hamburg wurde eben auch nicht an einem Tag erbaut.

Zurück