Erstausstattung für Herbst und Frühling...

Registriert
13. März 2019
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Bike gekauft (ein Radon Jealous). Leider bin ich noch nie damit gefahren, da das Wetter schlecht wurde, als es ankam.
Bisher bin ich nur "Schönwetter" gefahren. Shorts, Flatter-T-Shirt, Sonnenbrille (Fliegen), irgendwelche alten Sneaker zum runter reißen - fertig.
Gefahren wird nur zum Spaß und nichts wildes. 20% Asphalt, 20% Trails (S1), Rest Waldautobahn. 1-2h Dauer.
Beim strömenden Regen oder unter 0°C bleibt das Fahrrad stehen.

Ich hätte gerne:
1.) Schuhe (Plattformpedale)
2.) lange Hose (Softshell?)
3.) Handschuhe
4.) was für oben rum (Tut es da eine günstige Softshell-Jacke? Was drunter ziehen?)

Marke wäre mir egal, wichtig ist P/L.
Ich kann leider nur Online (Wohnort: Provinz) kaufen, die Auswahl ist grenzenlos. Gibt es irgendwelche Marken / Empfehlungen, wo man nichts groß falsch machen kann?

Danke und VG
Doc
 
0.) Helm

Ansonsten: Wahrscheinlich lohnt sich da ein Ausflug zum nächsten Decathlon. Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber wenn man quasi alles braucht, und Preis-Leistung wichtig ist, dann wäre das eine Variante, nicht auch noch ewig Zeit zu verschleudern.

Softshell-Kram trage ich erst bei Temperaturen um 0 °C, bzw. wenn es nicht wärmer wird, als vielleicht 5 °C.
Das ist aber natürlich individuell. Bei der Hose spielt z.B. auch mit rein, ob man Protektoren trägt. Trüge ich keine, würde vermutlich schon bei etwas höheren Temperaturen zur nächstwärmeren Hose greifen.

Konkrete Marken ins Blaue zu empfehlen halte ich für sinnlos. Spätestens übermorgen Abend hast du hier eine Empfehlung für wirklich jede relevante Marke stehen, und wahrscheinlich auch entsprechende Gegenstimmen. Ich persönlich mag Vaude und Endura, die haben (für mich) auch ein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das mögen anderes halt gern anders sehen. Ich würde jedenfalls versuchen, Sachen im Abverkauf zu ergattern.
 
Fange bei der Unterwäsche an. Am besten nach meiner Erfahrung sind Funktionstextilien.
Spezielles fürs Radfahren braucht es nicht, Hauptsache, deine Haut bleibt trocken.
Eine lange Garnitur für kaltes Wetter und für wärmere Zeiten ärmellose Unterhemden.

Da die Funktionsunterwäsche den Schweiß nach außen ableitet, brauchst Du darüber noch eine zweite (bei Kälte eine dritte und evtl. vierte) Schicht, die eng sitzt, also Kontakt zur ersten Schicht hat und die Feuchtigkeit übernehmen kann.

Darüber kannst Du dann eine Schicht ziehen (z.B. eine Softshelljacke), die etwas lockerer sitzt. - Aber nicht zu locker, sonst pfeift der Wind durch und kühlt dich von innen aus.

Abdichtung am Hals nicht vergessen!

Nochmal zur Funktionsunterwäsche. Günstiges gibt es im Bereich Laufen, Skifahren und Motorrad.
 
Danke für die hilfreichen Tips. Vermutlich macht es doch mehr Sinn, zum Shoppen extra wohin zu fahren.
Klamotten online shoppen ist halt leider immer sehr mit Rücksendungen verbunden, was ich persönlich doof finde.
P.S.: Helm ist vorhanden und wird beim neuen Bike dann auch benutzt. :)
 
Ich finde bei den MTB Klamotten die Größenangaben der Hersteller sehr brauchbar, um passende Klamotten auszuwählen. Klappt bei mir selbst ausserhalb der Norm vom Gewicht her gut bei Ion, Endura, Dirtlej, Vaude.
 
Danke für die hilfreichen Tips. Vermutlich macht es doch mehr Sinn, zum Shoppen extra wohin zu fahren.
Klamotten online shoppen ist halt leider immer sehr mit Rücksendungen verbunden, was ich persönlich doof finde.
P.S.: Helm ist vorhanden und wird beim neuen Bike dann auch benutzt. :)
Im Normalfall gibt es kaum einen Laden mit viel Auswahl. Deswegen bestellen viele online.
Für die erste Ausstattung ist Decathlon eine ganz gute Wahl.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Bike gekauft (ein Radon Jealous). Leider bin ich noch nie damit gefahren, da das Wetter schlecht wurde, als es ankam.
Bisher bin ich nur "Schönwetter" gefahren. Shorts, Flatter-T-Shirt, Sonnenbrille (Fliegen), irgendwelche alten Sneaker zum runter reißen - fertig.
Gefahren wird nur zum Spaß und nichts wildes. 20% Asphalt, 20% Trails (S1), Rest Waldautobahn. 1-2h Dauer.
Beim strömenden Regen oder unter 0°C bleibt das Fahrrad stehen.

Ich hätte gerne:
1.) Schuhe (Plattformpedale)
2.) lange Hose (Softshell?)
3.) Handschuhe
4.) was für oben rum (Tut es da eine günstige Softshell-Jacke? Was drunter ziehen?)

Marke wäre mir egal, wichtig ist P/L.
Ich kann leider nur Online (Wohnort: Provinz) kaufen, die Auswahl ist grenzenlos. Gibt es irgendwelche Marken / Empfehlungen, wo man nichts groß falsch machen kann?

Danke und VG
Doc
Lange Hose: Softshell macht Sinn :daumen:. eine einfache Trekking-/Wanderhose, vielleicht in der dickeren Ausführung. Muss zum Biken echt kein Markenprodukt sein.

Obenrum: Solange es nicht Regnet, ja genau, Softshell. Bin großer Fan der Vaude Moab Softshell Jacke, nach langer Suche und manch anderen Softshells.

Darunter: Ein einfaches Fleece.
Ich hab 3 oder 4 "high-tech" Fleece (Patagonia, Norrona, Berghaus, Rab), die alle einen UVP von >100-200€ haben.
Mein liebstes Fleece ist super simpel, nicht zu dick, ohne Features, und hat 8€ (vielleicht auch 12€) bei einem britischen Outdoor-Discounter gekostet. UVP ~30/40€. Einfach schlicht und gut.

Darunter ein Funktionsshirt. (mag ich: Decathlon 5€-Shirt/Unterhemd)
 
So...
Ich habe mich jetzt doch gegen Online und fürs Fachgeschäft entschieden. Bin vormittags hin und hatte eine nette Verkäuferin, die mich wirklich gut und ausführlich beraten hat, ganz für mich alleine.
Geworden ist es:
1. Hose Endura MT500 lang (keine Ahnung, welche genau, aber nicht zu sehr gefüttert).
2. 2 Jacken jeweils von Gore, 1 davon Softshell, eine eher dünner (kann man kombinieren)
3. Schuhe von Fox
4. Markenhandschuhe, Name gerade vergessen
5. ne "Mütze" von Löffler unterm Helm für die Ohren

Knapp 600 Euro ärmer, aber ich denke, ich habe langfristig was davon. Hätte ich mir selbst Klamotten bestellt, hätte ich garantiert alles viel zu warm und zu dick gefüttert gekauft. Größe war aber kein Problem "L" hat immer gepasst, bei den Schuhen wäre es allerdings schwierig geworden ohne anprobieren.

Heute erste Fahrt mit neuen Anziehsachen und neuem Bike -> Ein Traum. Nicht gefroren, nicht geschwitzt, perfekt! Hat echt Laune gemacht.

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tips und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten