Erstellung eines (G)randonneurs (Rahmensuche)

Registriert
25. Dezember 2022
Reaktionspunkte
357
Moin!

Durch die ganzen Aufbauthreads in diesem wundervollen Unterforum, habe ich mich entschieden Anfang nächsten Jahres nochmal selbst Hand anzulegen.

Das Ziel des Vorhabens ist ein (optisch) Klassischer Randonneur mit Gravelkomponenten. Es soll unteranderem als tägliches Transportmittel zur Arbeit und für meine Radreisen im gemischten Gelände dienen. Da ich in den nächsten zwei Jahren Pläne von Hamburg nach Sevilla zu fahren, würde ich mich über viel Reifenfreiheit freuen!

Aufgebaut wird der Kollege mit ner GRX 400 mit Erweiterung auf ne 40er Kassette hinten (billig in der Wartung und verlässlich). Als Laufradsatz Stelle ich mir ein dtswiss G540 oder G531 mit Shutter Precision Dynamo vor. Da ich optisch Gepäckträger einfach nicht mag, aber durchaus mal n Laptop o.ä. mitnehmen muss, gibt es ein Frontrack von Pelago mit einer Randotasche oben drauf.

Jetzt ist natürlich nur die ewige Frage nach dem Rahmen... Ich will aufjeden Fall Stahl! Optisch finde ich die Räder von Fern absolut traumhaft. Die sind aber komplett außerhalb des Budgets... Angeschlagen für den Rahmen sind ca. 1000€!

Folgende Rahmen hab ich auf der Agenda:

Singular Peregrine:
Optisch mega! Viel Reifenfreiheit. Aber die Geometrie.... Das Steuerohr ist sehr flach und ein großer spacerturm wird befürchtet.

Pelago Stavanger:
Auch viel Reifenfreiheit, Rahmen ist nicht sooo schön und extrem lang.

Surly Midnight Special:
In 700c relativ limitiert und selbiges Problem wie beim Singular.

Kona Sutra ltd:
Zu viel sloping / nicht klassischer Look

Velo Orange Pass Hunter:
Leider nur 35mm Reifenfreiheit in 700 c 🥲

Sour Purple Haze:
Sprengt das Budget



Habt ihr weitere Ideen, bzw Rahmenvorschläge?

LG vom Moppel
 

Anzeige

Re: Erstellung eines (G)randonneurs (Rahmensuche)
Fairlight Secan oder Faran falls es günstiger sein soll. Mit dem Strael komnt man auch recht weit im Schotter wenn es sein muss, ist aber explizit als "kein Gravelbike" ausgeschrieben.
 
Fairlight Secan oder Faran falls es günstiger sein soll. Mit dem Strael komnt man auch recht weit im Schotter wenn es sein muss, ist aber explizit als "kein Gravelbike" ausgeschrieben.
Dachte da haut Einfuhrzoll und steuern nochmal ordentlich rein. Das Rahmenset Ansich gibt es ja für umgerechnet knapp 990€ oder denke ich da falsch?
 
Dachte da haut Einfuhrzoll und steuern nochmal ordentlich rein. Das Rahmenset Ansich gibt es ja für umgerechnet knapp 990€ oder denke ich da falsch?
K.A. ich wollte letzten Frühling unbedingt das Strael und habs als Komplettrad einfach gekauft. Aber ja, es kam nach der Lieferung noch eine Rechnung vom Zoll... Als Schweizer kenne ich das sowieso nicht anders 🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113-172820.png
    Screenshot_20231113-172820.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Dachte da haut Einfuhrzoll und steuern nochmal ordentlich rein. Das Rahmenset Ansich gibt es ja für umgerechnet knapp 990€ oder denke ich da falsch?
Alles was auf der Seite steht ist nur eine Vorauszahlung. Irgendwo auf der Seite ist auch eine Preisliste. Wenn ich mich richtig erinnere kostet alle Rahmen mehr als 1.000£
 
Zurück
Oben Unten