Erster Beitrag/ die Xste Frage zu Laufradsätzen

Hallo,
ich bin absolut blutiger Anfänger in der Materie und vertraue euch hiermit meine Unwissenheit an.
Ich habe mir im Herbst ein Hardtail zugelegt und begnüge mich mit diesem seitdem ein paar wenige Stunden in der Woche in unserem angrenzenden Wald und auf Feldwegen. Jetzt steht das bessere Wetter vor der Tür und ausgiebige Touren über Feld- und Schotterwege mit meiner Familie stehen an. Hierfür wünsche ich mir mehr Komfort und wollte erstmalig in meinem bisher kurzem Leben (37 Jahre jung und gut 100kg schwer!) mein Bike ein wenig tunen oder neudeutsch "pimpen".
Während ich also über anderen Vorbau, Lenker und Sattelstütze nachdenke und google, meint ein Kumpel, dass man auch im Bereich der Laufräder was ändern könne und nennt mir als Beispiel die Shimano WH-776 (oder so?) Laufradsätze.
Ist dies eine lohnenswerte Steigerung zu meinen Mavic Crossride Disc oder gibt es sinnvolle Alternativen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich zwar nicht dumm aber ziemlich unwissend bin!!!:(

OK,
dann werde ich mir mal selbst ein wenig antworten. Was ich bis gerade herausgefunden habe:
- Besser keine Systemlaufräder, da man im Falle einer wie auch immer gearteten Reparatur die Teile gleich einschicken kann.
- Folglich lieber selbst zusammenstellen und für möglicherweise gleiches oder weniger Geld eine ähnliche oder gar bessere Güte an Laufrädern erzielen
- Bei Felgen und Speichen auf Gewichtsbeschränkungen von Seiten der Hersteller achten// Meine 100kg sind da schon nicht unbeachtlich :-)
- Lieber ein paar Gramm drauf rechnen, dafür aber mehr Stabilität
Richtig soweit?

Somit käme ich bisher zu folgender Zusammenstellung:

Felge: Mavic XM719
Speichen: DT Swiss Comp.
Naben: Shimano XT

Dieser Satz kostet z.B. bei actionsports um die 201,- €

Kann der was oder doch lieber Crossride weiterfahren?

Oh, hab ich geschrieben, dass die mich so unheimlich stören?
Nein, dass tun sie nicht!!!