Erster Fahrbericht......

Coffee

Multipletasking
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
58
Ahloaaaaaaaa,

gestern war es soweit. 13.30 Uhr Ortszeit, habe ich mein Principia gesattelt, und bin zu meiner "jungfernfahrt" gestartet. Es sollte richtung Tiergarten gehen. Dort habe ich mich verabredet mit anderen Bikern ;-).

Klick klick....und meine Schuhe sind zum ersten mal in die neuen 959 Pedale von Shimano eingeklickt. Die ersten Pedalumdrehungen fühlten sich gut an. Was mir da schon auffiel...ein tolles Fahrgefühl...es rollt fast von alleine.

Mann merkt schon deutlich den Gewichtsunterschied, zwieschen meinem Fully vorher ( 14 Kg) und meinem Hartail ( 10,2) jetzt ;-)

20 min später, war ich schon am Treffpunkt. Hatte ich doch sonst für die Strecke schon ein paar Minuten lnger gebraucht.

Am anfang, bei den ersten Ampelbremsungen, fühlte sich die neue Formula B4 noch etwas schwammig an. Dies änderte sich aber sehr rasch. Jetzt ist sie bissig, ja ich würde sogar sagen sie bremst wesentlich bissiger im gegensatz zu meinen bisher gefahrenen Maguras (Louise u. Gustav M). Die Bremse macht einen Wirklich guten Eindruck. Meine Tubleslaufräder ( Mavic x.3.1 mit Hügi 240 disc und Sapim 2.0/1.5/2.0) mit dem Reifen von Michelin XLS Tubeless ( aufgepumpt auf 2,1 Bar) laufen herforragend. Ein super Rollgefühl mit viel Gripp aber wenig Wiederstand. Meine Marathon S habe ich auf knapp 2 Bar aufgepumpt. Zum Einfahren genau das richtige, denn so arbeitet sie bereits jetzt schon schön.

Meine Sitzposition habe ich anhand von meinem Rennrad sofort perfekt eingestellt. Ich fühlte mich also pudelwohl von anfang an.

3 Stunden später, bin ich wieder zuhause an meinem Ausganspunkt angekommen ;-) Mein Grinsen ging wohl über das ganze Gesicht. Und nun hat auch mein Principia seine ersten Dreckspritzer ;-))

Also dann auf bis zur nächsten Ausfahrt, die wohl dank des Sonnenscheins heute, nicht lange auf sich warten lässt. Aber eines hat sich für mich wiedereinmal bestätigt.

Ein Eigenaufbau des Rades lohnt sich auf alle fälle.

Grüße coffee
 

Anhänge

  • principia2.jpg
    principia2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 546
GLÜCKWUNSCH!

...und es ist so schön schwarz und schnell :daumen:

aber laß mich als erstes fragen: Warum denn zurück zum Hardtail? Nicht, das ich es nicht begrüße, aber solch ein Wechsel scheint sonst doch eher selten zu sein.

Torsten
 
Ahloaaaaa,

also Ich bin schon folgende MTB´s gefahren...

Garry Fisher (Hartail)
Hot Chili RaceX (Fully)
Gazelle Titan (Hartail)
Kona King kikapu (Fully)
Kona Mokomoko (fully)
Kona Stinky dee lux (Fully)

Jetzt Principia MSL disc (Hartail)

Zurück zum Hartail hat mich bewogen, weil ich a lieber die langen Strecken fahre, als dirtjumpe (man probierts halt ;-) und ich der Mainung bin, das man mit einem Harteil einfach technischer fährt. Man fährt körperlich Aktiver, bleibt nicht immer sitzten wie beim Fully (wo manja alles per Federweg glattbügelt)

Ich habe meinem Gazzele Titanrahmen lange nachgetrauert. Und bin sehr froh, das ich jetzt wieder ein Hartail unterm Po habe ;-). Es ist einfach ein direkteres Fahrgefühl und hat meiner Meinung einfach noch mehr Vortrieb. Ich freue mich schon auf meinen ersten Marathon.

P.S. Meine Scheibenbremse möchte ich nicht mehr missen. Kann ich nur jedem Empfehlen.

Grüße coffee
 
@ Quen,

haste nicht mitbekommen? Bin günstig (fast geschenkt) an die B4 gekommen, und probier eben gerne mal was neues aus. Maguraerfahrungen hatte ich ja schon zu haus..und da hab ich mich eben kurzerhand umentschieden.

Grüße coffee
 
Glückwunsch Coffee!

Ich kann mich dem ersten Satz von Altitude nur anschließen.

Auch das 2. Bild (während der Fahrt!) gefällt mir, alle Achtung!
 
das man mit einem Harteil einfach technischer fährt. Man fährt körperlich Aktiver, bleibt nicht immer sitzten wie beim Fully (wo manja alles per Federweg glattbügelt)
:daumen: ;)

jau, hast dir da ein richtig tolles bike zusammengestellt! wunderschön, leicht, scheibengebremst....*neid*;) glückwunsch!! bloß warum hast du keinen (wenn auch nur leicht) hochgezogen lenker genommen? ich meine, die teile sollten an jedes bike gehören, auch und gerade an marathon-ht's!

ansonsten richtig geil der hobel!!

(p.s.: danke für die babylu! ist einfach nur der hammer!!)
 
hi coffee,
muss mich meinen vorrednern anschliessen - das bike ist ein traum!
aber wenn ich mich recht erinnere, haste das edle stück schon ne ganze weile fertig! wie kann man da so lange mit der jungfernfahrt warten ?

yours

:eek: :confused:

ps: bei welchen marathons willste denn an den start gehn?
 
@ alle,

also wozu brauche ich eunen DH (hochgezogenen Lenker) an meinem Hartail. Uch fahre lieber mit einem geraden Lenker. Auch sogar ohne Hörnchen ;-))

Marathons, welche ich fahren werde, also diesen Vulkanbikemarathon in der Eifel will ich fahren vorher vielleicht Gardasee, Rupolding und mal sehen was sich so ergibt.

Wieso mein Bike solange auf die erste Ausfahrt warten musste. Hmmm hatte irgendwie keine Zeit. Und dann wars kalt , dann die renovierung und der Umzug, und dann...hat es eben am Samstag entlich geklappt.

Grüße an alle

Coffee
 
...Freunde kommen und gehen. so ist das Leben ;-))

coffee

P.S. das ist das was ich immer nicht verstehe, fährt man mal DS oder FR um es zu probieren...sind alle begeistert, Stellt man fest, das man eben lieber CC und Marathon fährt....ist man gleich wieder draußen...*kopfschüttel* Bei mir geht es bei Freundschaften um was anderes. Ich habe nix gegen DH, FR oder andere Sportarten...
 
Original geschrieben von Coffee
...das man eben lieber CC und Marathon fährt....ist man gleich wieder draußen...*kopfschüttel*
... Ich habe nix gegen DH, FR oder andere Sportarten...
Das verstehe ich gar nicht! Ich als XC'ler freu mich, daß Du wieder "unter uns" bist ;) :lol:

Also, welcome back :D

P.S.: Ich habe eigentlich auch nichts gegen DH oder FR'ler, sofern diese selbst nicht vor Arroganz strotzen ;)
 
Original geschrieben von Coffee
[BMarathons, welche ich fahren werde, also diesen Vulkanbikemarathon in der Eifel will ich fahren vorher vielleicht Gardasee, Rupolding und mal sehen was sich so ergibt.
[/B]

Wenn du Marathon fahren willst, solltest du dein Bike aber vorher öfters ausführen. Bis jetzt leidet dieses unter starkem Bewegungsmangel.

CC ist übrigens Klasse. Welcome Back.
 
Glückwunsch!

Was ich wissen möchte: stimmt es, das alle Principias mit 1,1/4 Steuerrohr gebaut werden? Das hat mch nämlich bisher ein wenig von Principia abgehalten...
...neben dem Preis... ;-)

Nebenbei, was kostet denn der Rahmen den Du hast?
Ich glaub nämlich im neuen Bike Workshop stimmen die Preise nicht, da steht was von 2500 EURO!!!!!
...das kann doch nicht sein, oder doch?

Grüße, Steffen
 
@ gageC

Ja, habe nie einen Hel daraus gemacht. Ich denke jeder sollte auch das Recht haben mal rumzuprobieren. Und wie schon gesagt, bin ich der Meinung, das ein MENSCH wegen einer anderen art des Bikens eben kein anderer MENSCH ist.

@ Steku

Nein der Preis stimmte sicherlich nicht. Es kostet so 1000 - 1200 €

@ Vollgut

klaro, ab jetzt wird es regelmäßig ausgeführt ;-) Ist doch ehrensache. (P.S. habe aber auch auf dem Hometrainer von Daum Trainiert ;-))
 
Original geschrieben von Coffee
Ja, habe nie einen Hel daraus gemacht. Ich denke jeder sollte auch das Recht haben mal rumzuprobieren. Und wie schon gesagt, bin ich der Meinung, das ein MENSCH wegen einer anderen art des Bikens eben kein anderer MENSCH ist.

Nein, das sicher nicht. Aber der "Flow" vom Marathon ist ein anderer, als der vom FR oder Dirt ... vielleicht leuchtet es den Leuten nicht ein, wie man das fallenlassen kann wie eine heisse Kartoffel, oder vielleicht sind sie davon ausgegangen, dass es Dir damit genauso ernst war wie es ihnen damit ist.

Ein Freestyle-Biker (unter dem Begriff fasse ich mal gnadenlos alles zusammen, was nicht RR, CC und Marathon ist) steht zu seinem "Sport" halt einfach anders, und fuer wenige waere das, was sie tun beliebig austauschbar. Von daher verstehe ich glaub ich, warum die Leute enttaeuscht sind.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie es zu diesen Freundschaften kam. Aber wenn eine Freundschaft massgeblich auf einem gemeinsamen Interesse basiert, welches irgendwann einseitig verloren geht, dann hat sie wohl kaum Zukunft, egal ob das Interesse sich bergauf, bergab oder ueber Dreckhuegel bewegt ...
 
Geh halt noch eine Kategorie tiefer und fass alles was wir hier tun unter dem Bergriff "Radfahren" zusammen. Schon haben wir wieder ein gemeinsames Hobby!!!! Denn was uns verbindet sind schlieslich 2 Räder und ein Stück Metall( kann auch Carbon sein) bzw. den Spass den wir aud diesem Gerät haben!!!

Radfahrer aller Sparten vereinigt euch!!!!!


Manitou
 
Zurück