Erster Prototyp Eigenbau KeFü

Hallo,

ich habe vorhin den ersten Prototypen einer Kettenführung gebaut.
Ich wollte ursprünglich eine Bionicon C Guide V2 kaufen, habe mir dann aber einige Rezessionen dazu rausgesucht und bin dann zum Selbstbau gekommen.
Mein Aufbau besteht aus zwei Winkeln zwischen denen ein Kunststoffrohr mittels Schraube angebracht ist. Darauf kann ein zweites Kunststoffrohr rotieren, damit die KeFü auch für 3 Kettenblätter benutzt werden kann.
Am äußeren Rohr hab ich einfach mal mit Kabelbindern ein Stück eines alten Schaltwerkkäfigs angebracht.
Nun müssen noch einige Probleme behoben werden.
Auf dem kleinsten Kettenblatt habe ich nicht genug Spannkraft, d.h. das Röllchen müsste etwas nach oben. Auch die Anbringung an der Kettenstrebe läßt zu wünschen übrig. Ich habe noch keine Testrunde gedreht, doch mit angehobenem Hinterrad läßt es sich ganz gut schalten.
Anbei noch zwei Bilder.
Was denkt ihr?
Sollte ich das Projekt weiter verfolgen oder doch lieber zum Laden gehn und eine Kettenführung kaufen?
forumfern.jpg

forumnah.jpg

VG,
Daniel

Setz es mal weiter hinter dass du die ganze Klapperatur nicht an der nächsten Felskante abreisst. Dann könnts auch mit der Kettenspannung beim kleinen Kettenblatt hinhauen.....

Zurück