...kann ich so unterschreiben, da ich ein speedfox fahre. Toller Rahmen, tolles bike. Aber für heftigen downhill aufgrund der Geometrie nicht so gut geeignet. Auf normalen trails macht es aber auch viel Spaß. Wenn es zum Einsatzgebiet passt, wäre ich dafür.Vllt findest du ja auch jmd. im Freundes- bzw. Bekanntenkreis der schrauben kann.
Ansonsten kann man sich das natürlich aneignen....
Welches Bike du nimmst hängt vom Einsatzgebiet an. Willst du in erster Linie km & hm abspulen dann nimm zB das Speedfox.
Willst du in erster Linie Spaß auf den Trails und der Uphill ist mehr Mittel zum Zweck als Genuss, dann würde ich nach einem All Mountain ausschau halten - wie zB Trance, Stereo 140, Remedy oder Fuel Ex.
Bzgl. 29er oder 27,5er - einfach mal probefahren und ein Gefühl dafür bekommen - hat beides Vor- und Nachteile.
die bmc räder sind wohl eher sportlich tief am steuerkopf-klassische xc/marathon racer in 29" mit mehr satttelüberhöhung,Super merci für die Einschätzung Olli!
Also ich glaube ich habe jetzt folgende Fahrräder zur finalen Entscheidung rausgefiltert:
Das BMC Speedfox, habe auch ein recht gutes Angebot für die One Version gefunden. Diese hätte die X01 Eagle im Gegensatz zum günstigeren BMC mit 1x11 Shimano.
Sf02 three
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/49/bmc-speedfox-sf02-three-29-modell-2018-grey/yellow
Sf02 one
https://www.ciclib.de/Fahrraeder/MT...IrP3GEdO42wshe7hTXJfWLDEwLtPLbuRoCA9kQAvD_BwE
Im Bereich All Mountain dann eben das Votec VX Pro.
https://m.bruegelmann.de/votec-vx-pro-black-grey-562208.html
Dann habe ich noch das Scott Genius 940 gefunden, würde mir vom Konzept her auch gut gefallen (Twinlock etc), Teile nicht ganz so edel denke aber auch noch angemessen:
https://www.fahrrad24.de/scott-geni...sZUU4gaBoYfYIL_3mONMaggKaHYK0vWBoC4AMQAvD_BwE
Würde mich über eine abschließende Einschätzung sehr freuen. Zähneknirschend würde ich das Budget dann auch auf 3k erweitern, falls dann noch Bikes in Betracht kommen, die aufgrund des Budgets bisher außen vor waren.
Wünsche allseits ein schönes WE
Grundsätzlich:
die Ergonomie ist das Wichtigste am Bike; sie bestimmt den Wirkungsgrad des Motors Mensch auf dem bike, Probefahren! Du merkst was Dir liegt.
das Bike muß zur Streckencharakteristik passen, Grainau -Eibsee zur Hochthörle Hütte gilt als "Autobahn", dafür wäre ein 29er Hardtail mit tubeless und racepellen geeignet.
ein fully ist immer komfortabeler, in dem Streifen Garmisch- Gardasee fährt man überwiegend S0 bis S2, das macht ein Fully schon mit 120mm Federweg. http://www.singletrail-skala.de/
wenn Du viel S2 (oder höher) fahren willst, sollte die Felgenmaulweite ab 27mm, besser 30mm betragen, damit du die passenden Reifen fahren kannst.
Versuche nicht S0 bis S4 mit einem bike abzudecken, dann lieber 2 Räder (der Trend geht zum Drittrad)
es gibt downhill-lastige bikes, uphill-lastige bikes, verspielte bikes, bocksteife bikes . . . und tausend verschiedene Geometrien. Eine gute Geometrie deckt viele Fälle ab ohne irgendwo richtig mieß zu sein. Bevor Du Dich entscheidest fahre verschiedene Bikes zur probe!
Das Budget 2-2,5K ist völlig i.O. Finger weg von Carbon.
Deine erste Idee war Canyon, so weit ist Koblenz nicht, dort kann man auch hinfahren, probefahren, und direkt mitnehmen. (meist nicht alle Farben) Du müsstest das bike also nicht montieren.
Fürs Schrauben - willst Du nicht oder kannst Du nicht - gibt es sicher eine Lösung, Händler/Freunde. Das ist kein Hexenwerk.
Persönlich würde ich 2x11 einer 1x12 Schaltung vorziehen, aber du bist leicht und wirst auch mit 1x12 klar kommen.
konkreter Tipp für schöne Touren, Alpencross und gelentlich ein verblockter Trail:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-al-7.0/2067.html?dwvar_2067_pv_rahmenfarbe=RD/OG&dwvar_2067_pv_rahmengroesse=M
Grüße
LC
wenn du dich auf dem dämpfer am votec wohlfühlst und der nicht zu träge im rebound is, probiers aus
ich glaub wohl kaum dass der TE mit dem wohl hoffentlich passend ausgewählten Rebound Tune des Super Deluxe Dämpfers nicht zurecht kommt.
und desweiteren falls es denn überhaupt ein Problem sein sollte... nichts was man bei einem großen Service des Dämpfers, der irgendwann anstehen wird nicht ändern lassen könnte...
"Fox Fahrwerk bockt nicht so schnell"
ja. ich hab noch überlegt ob ich das so stehen lassen soll, oder erweitern wie du das treffend ergänzt hast, oder löschen--hast schon so recht wie du das beschreibst
deswegen ja eher aufs votec alles in allem
bremse is auch standfester,nur diese klemme an der hinteren achse..da bekomm ich immer bisschen abstand auch wenns eigtl nix macht--
aber das is jetz auch so ne sache,die lass ich aber jetz als text hier stehen
lass dir bloss nix andrehen ohne vorher zwei grössen beim gleichen oder selben artikel vergleichend probiert zu haben; der markt is im vgl zum elektrosektor vielerorts zu mager nachgefragt und viele wollen weghaben was weggeht ohne e;Super informative Antworten! Nochmal besten Dank an euch alle! Werde mal schauen was ich im Raum Garmisch und München zum Probefahren finde (glaube ein Scott Genius 950 sollte es in der Nähe geben, mache mich morgen mal schlau).
Hat noch jemand einen Ratschlag zur Rahmenhöhe bei Votec und Scott? Zumindest laut der Scott Tabelle bin ich mit 178 cm Größe und 85 cm Schritthöhe an der Grenze zwischen M und L (oberer M Bereich). Optimal wäre es beides testen zu können aber ich glaube zumindest das Modell gibt es nur in M.
gern geschehenTop Antwort! Macht absolut Sinn danke dir!
Ich habe ein Cube Super HPC 2015er 140er mit 29er Laufrädern, welches ich mir selbst aufgebaut habe. Es ist 22 Zoll groß und ich fühle mich, wie Du auf dem 19er, Pudel wohl. Wenn es Dir so geht, würde ich die 500 drauf legen. In Anbetracht Deiner Größe passt das sehr gut und Cube verbaut an den hochpreisigen Bikes gute Komponenten. Das wichtigste aber: Dass Du Dich wohl fühlst. Vielleicht kannst Du ja zum Händler gehen und ihn fragen, ob er noch was nachlässt. Tut er es nicht, hast Du halt mehr ausgegeben, aber Du hast dann wenigstens was, das Dir taugt.Servus zusammen,
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und würde nun gerne selber um euren Rat bitten.
Kurz zu mir, ich bin absoluter MTB Neuling, wohne in Garmisch seit einem knappen Jahr und durch die Nähe zu den Bergen ist der Wunsch gewachsen mir selbst ein Mountainbike zu holen.
Zunächst dachte ich an ein Anfänger Hardtail um 1000€, da ich noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht habe ich mich aber dazu entschlossen, nach und nach mein Budget nach oben anzupassen und mir ein schönes Fully zu holen, das alles mitmacht. Ich wäre sehr glücklich wenn es etwas um die 2000€ werden könnte, oberes Ende sind 2500€, vlt. minimal mehr, wenn wirklich alles passt.
Von meinen jetzigen Ansprüchen her würde ich sagen, dass ich eher an Touren und leichten Trails mit gelegentlichem Alpencross interessiert bin, es wäre aber schon gut wenn das Rad ein paar Reserven Richtung Trails hat, falls der Spaß daran doch wächst. Primärer Einsatz wäre also in und um Garmisch (vielleicht kann mir jemand von euch sagen mit welchem Gelände man da größtenteils zu rechnen hat), ich bin auch sehr gerne am Gardasee, meistens mehr zum Klettern, dahin wird es aber dann ganz sicher auch mitkommen.
Ich bin 178 cm groß, Schrittlänge bei 88 cm.
Zuerst dachte ich an Canyon, da ich mich leider selber null mit Fahrrädern und den damit verbundenen Schraubereien auskenne habe ich davon aber mittlerweile abgesehen, ebenso von allen anderen Versendern. Ich glaube für mich wäre es ein großes Plus den Händler vor Ort zu haben.
Bei uns gibt es einen Cube Store, habe mir dort einmal ein Stereo 120 TM 29 angesehen, dass mir eigentlich sehr gut gefallen würde - hat soweit alles was ich mir bisher vorstelle, Eagle GX, 29er Laufräder, vernünftiger Federweg, ordentliches Dämpfersystem...Ich finde leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dem Bike, vielleicht hat jemand von euch selbst welche damit gemacht?
Leider kann ich es nicht ausleihen und auf einer Tour probefahren, lediglich auf dem Hof des Händlers. Ich hatte es in Rahmengröße 20", prinzipiell habe ich mich dabei wohlgefühlt, vor dem Sattel kann ich grade bequem stehen, Arme sind schon recht gestreckt, aber der Verkäufer meinte da könnte man mit dem Vorbau nachregulieren, der werksmäßig recht lang für ein Fully ist. Was meint ihr hinsichtlich der Größe?
Am Gardasee bin ich kürzlich ein Stereo 140 HPC SL als Leihfahrrad gefahren mit Rahmengröße 19", darauf habe ich mich eigentlich pudelwohl gefühlt, leider liegt es mit 3000€ etwas außerhalb des Rahmens und ich hätte wirklich gerne eine Einfachschaltung, eigentlich auch 29er Laufräder.
Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Habe mich auch schon bei den gängigen Empfehlungen (BMC Speedfox, Specialized Stumpjumper etc.) umgesehen, leider sind diese meist mit vergleichbarer Ausstattung außerhalb des Budgets und ich finde keine in meiner Nähe zum Probefahren.
Merci schonmal!