Servus zusammen,
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und würde nun gerne selber um euren Rat bitten.
Kurz zu mir, ich bin absoluter MTB Neuling, wohne in Garmisch seit einem knappen Jahr und durch die Nähe zu den Bergen ist der Wunsch gewachsen mir selbst ein Mountainbike zu holen.
Zunächst dachte ich an ein Anfänger Hardtail um 1000€, da ich noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht habe ich mich aber dazu entschlossen, nach und nach mein Budget nach oben anzupassen und mir ein schönes Fully zu holen, das alles mitmacht. Ich wäre sehr glücklich wenn es etwas um die 2000€ werden könnte, oberes Ende sind 2500€, vlt. minimal mehr, wenn wirklich alles passt.
Von meinen jetzigen Ansprüchen her würde ich sagen, dass ich eher an Touren und leichten Trails mit gelegentlichem Alpencross interessiert bin, es wäre aber schon gut wenn das Rad ein paar Reserven Richtung Trails hat, falls der Spaß daran doch wächst. Primärer Einsatz wäre also in und um Garmisch (vielleicht kann mir jemand von euch sagen mit welchem Gelände man da größtenteils zu rechnen hat), ich bin auch sehr gerne am Gardasee, meistens mehr zum Klettern, dahin wird es aber dann ganz sicher auch mitkommen.
Ich bin 178 cm groß, Schrittlänge bei 88 cm.
Zuerst dachte ich an Canyon, da ich mich leider selber null mit Fahrrädern und den damit verbundenen Schraubereien auskenne habe ich davon aber mittlerweile abgesehen, ebenso von allen anderen Versendern. Ich glaube für mich wäre es ein großes Plus den Händler vor Ort zu haben.
Bei uns gibt es einen Cube Store, habe mir dort einmal ein Stereo 120 TM 29 angesehen, dass mir eigentlich sehr gut gefallen würde - hat soweit alles was ich mir bisher vorstelle, Eagle GX, 29er Laufräder, vernünftiger Federweg, ordentliches Dämpfersystem...Ich finde leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dem Bike, vielleicht hat jemand von euch selbst welche damit gemacht?
Leider kann ich es nicht ausleihen und auf einer Tour probefahren, lediglich auf dem Hof des Händlers. Ich hatte es in Rahmengröße 20", prinzipiell habe ich mich dabei wohlgefühlt, vor dem
Sattel kann ich grade bequem stehen, Arme sind schon recht gestreckt, aber der Verkäufer meinte da könnte man mit dem Vorbau nachregulieren, der werksmäßig recht lang für ein Fully ist. Was meint ihr hinsichtlich der Größe?
Am Gardasee bin ich kürzlich ein Stereo 140 HPC SL als Leihfahrrad gefahren mit Rahmengröße 19", darauf habe ich mich eigentlich pudelwohl gefühlt, leider liegt es mit 3000€ etwas außerhalb des Rahmens und ich hätte wirklich gerne eine Einfachschaltung, eigentlich auch 29er Laufräder.
Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Habe mich auch schon bei den gängigen Empfehlungen (BMC Speedfox, Specialized Stumpjumper etc.) umgesehen, leider sind diese meist mit vergleichbarer Ausstattung außerhalb des Budgets und ich finde keine in meiner Nähe zum Probefahren.
Merci schonmal!