Erstes Hardtail

D

Deleted 462616

Guest
Hallo,
seit kurzem bin ich von der Idee eines MTB angetan und brauche nun eure Hilfe.


Größe, Gewicht , Schrittlänge : 186cm, 76kg, 93cm

Evtl Wohnort : Braunschweig und Ilmenau

Budget : So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Eigentlich habe ich eher in Richtung 500€ geschielt, hab aber mittlerweile schon rausgelesen, dass man da nicht viel vernünftiges bekommt. Wenn sich etwas mehr Startinvestition in mehr und längerem Spaß auszahlt, bin ich dazu gern bereit. Sage daher mal 700€ bis MAXIMAL 800€.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren : Einsatz wird ein Mix aus 50-60% Straße, 30% Feld- und Waldwege und 10-20% härteres Gelände. Leichtere Trails würd ich auch gern mal testen. Größtenteils geht es eben um Touren, auf denen mein Trekking mit Starrgabel und schmalen Reifen einfach überfordert ist. Schotterwege, oder auch mal quer durch den (Thüringer) Wald soll drin sein. Würde aufgrund der Laufruhe etc. 29" bevorzugen?!

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren : Da kommt der springende Punkt. Ich wollte eigentlich gebraucht kaufen, war aber unsicher wegen der Rahmengrößen. Bin dann heute zu 3 Händlern und hab ein bisschen getestet. Ein billiges Trek, ein noch billigeres Scott (beide mit absoluten Billigkomponenten, Preise so 550-650€) und dann zwei Cube Acid. Diese haben mir sehr gut gefallen, sowohl optisch, als auch von den verbauten Komponenten. Durchgängig Deore, SLX und ein XT-Schaltwerk. Auch die Gabel ist von euch abgesegnet.
Vom Fahrgefühl war das genau so, wie ich mir ein MTB wünsche. Nun war das Problem die Rahmengröße. De Händler meinte von Anfang an, dass ich 21" benötige und das bin ich auch zuerst gefahren. Cube Acid 2017 (grau) in 21" für 800€. Ist natürlich recht fair das Angebot. Aber dann wollte ich doch mal ein 23" probieren und er zeigte mir ein Cube Acid 2017 (blau/orange) in dieser Größe. Da das Fahrrad lang am Fenster stand, ist auf der einen Seite der orangene Lack etwas verblichen, dafür bietet er mir das Rad für 700€ an. Kurze Runde gedreht und hat sich noch besser angefühlt die Größe. Laut Kumpel sah das auch besser aus.
2 Fragen stellen sich mir: Ist der Preis in Ordnung, oder gibt es noch irgendwas annähernd vergleichbares, was ich mal testen sollte? Habe für 700€ nichts derartiges gefunden, selbst gebraucht. Und wie ist das mit dem Rahmen, ihr könnt doch anhand der Geometrie und den Körperproportionen ganz gut erkennen ob das passt oder nicht. Meine Arme sind auch relativ lang.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs : Nein, bisher gar nicht.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Timo
 
Du hast eine Probefahrt gemacht und es haben dir beide gefallen. Dann würde ich es auf jeden Fall bei dem Händler auch kaufen und mir keine Sorgen machen dass es ein besseres Rad irgendwo im Land zum gleichen Preis gibt. Einen Fehlkauf hat du auch in diesem Fall nicht gemacht.
Ich bin übrigens 8 cm größer als du bei gleicher Schrittlänge. Nun kannst du die Experten hier im Forum nach einer Einschätzung fragen, welche Größe bei einem relativ kurzen Oberkörper besser ist, oder du vertraust einfach deinem Gefühl und kaufst den größeren Rahmen:daumen:. So würde ich es jedenfalls machen.

Wichtig ist dass du hinterher mit dem Kauf zufrieden bist und nicht mit dir haderst. Das wäre schlecht für die Motivation.
 
Für ne halbwegs seriöse Ferndiagnose zur Sitzposition bräuchte man schon ein Bild von dir, von der Seite auf den beiden Rädern in Fahrposition. Alles andere ist Papierdaten vergleichen und Glaskugel befragen.
 
Sag mal, hast Du bei der Schrittweitenmessung Pumps angehabt.:D
Du hast in Bezug auf Deine Körpergröße mordslange Beine (was ja durchaus sein kann).

Bei 186cm wäre wahrscheinlich der 21"-Rahmen der passendere. Bei 93cm SW der 23".
Das Acid baut eher hoch und kurz, wenn Du Dich auf dem 23"-Rahmen wohler gefühlt hast, warum nicht kaufen, der Preis ist o.k.

Tipp: Eine kurze Runde auf dem Hof vom Händler ist relativ ungenau in der Aussage ob der Rahmen tatsächlich passt.
Versuch mal das Bike für 1h auszuleihen und dann fährst Du mal eine längere Strecke damit. Wenn etwas nicht passt, fängt es spätestens nach 0,5h an zu "zwacken".
 
Sag mal, hast Du bei der Schrittweitenmessung Pumps angehabt.:D
Du hast in Bezug auf Deine Körpergröße mordslange Beine (was ja durchaus sein kann).

Bei 186cm wäre wahrscheinlich der 21"-Rahmen der passendere. Bei 93cm SW der 23".
Das Acid baut eher hoch und kurz, wenn Du Dich auf dem 23"-Rahmen wohler gefühlt hast, warum nicht kaufen, der Preis ist o.k.

Tipp: Eine kurze Runde auf dem Hof vom Händler ist relativ ungenau in der Aussage ob der Rahmen tatsächlich passt.
Versuch mal das Bike für 1h auszuleihen und dann fährst Du mal eine längere Strecke damit. Wenn etwas nicht passt, fängt es spätestens nach 0,5h an zu "zwacken".

Natürlich ohne Schuhe gemessen :D Aber eben nochmal überprüft, sind wirlkich 93cm. Fahre mein Trekkingrad mit 61er Rahmen.
Gestern war ich noch bei 2 anderen Händlern, die haben mich auch mindestens auf 1,90m geschätzt. Größter Rahmen hat bei verschiedenen Rädern gepasst, sollte ich also so wählen.
Längere Probefahrt ist für heute angemeldet, allerdings war der Verkäufer etwas merkwürdig und sprach von 10 bis 20 Minuten und auch nur auf Straße. Aber ich werde das auf mindestens 30 Minuten ausdehnen und wenn da alles passt wird das Teil gekauft. Die Ausstattung sieht mir mehr als vernünftig aus für einen Anfänger, so dass das Teil lange halten sollte.
 
Für ne halbwegs seriöse Ferndiagnose zur Sitzposition bräuchte man schon ein Bild von dir, von der Seite auf den beiden Rädern in Fahrposition. Alles andere ist Papierdaten vergleichen und Glaskugel befragen.
Bin jetzt nur noch das 23er gefahren:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten