Erstes (richtiges) MTB

Howdy Biker,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein MTB zulegen. Preislich habe ich mir als max. 2200,- EURonen gesetzt. Es sollte ein Fullsuspension sein. Ich fahre fast ausschließlich Wald (darf auch mal schneller über Stock und Stein sein).

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Dirk

Gute Frage!
Anhand welcher Kriterien sollte ich den Federweg festlegen?
Gelände, Gewicht, Fahreigenschaften, Härte...?

Werd Dir vor dem Kauf darüber klar, was Du für Sachen denn tatsächlich fahren willst..."gerne mal schnell durch den Wald, auch mal über Stock und Stein" sind einfach keine belastbaren Aussagen (das machen nämlich irgendwie alle, nur mit unterschiedlichem Schwerpunkt).
Mach Dich mal schlau über die Begriffe XC (bzw. CC), Marathon/Tour, All Mountain (AM), Enduro, Freeride (FR) oder Downhill (DH).
Wenn Du Dich dort irgendwo wiederfindest, sag hier wieder Bescheid.
Dann kann man Dir auch konkret Bikes empfehlen.
Vorher ist Rätselraten angesagt. In der Folge gibst Du viel Geld aus, kaufst (vielleicht) was total falsches (was sich auch erst später, wenn etwas Erfahrung deinerseits vorhanden ist, herausstellt) und das Forum ist doof :D

Hallo zusammen,
danke für die Klassifikationstipps.

Nach der Klassifikation von Astral sehe ich mich im Enduro-Bereich.
Nach der Klassifikationsvariante von Martin ordne ich mich in S1-S2 ein.

Grüße,
Dirk

Hallo zusammen,
danke für die Klassifikationstipps.

Nach der Klassifikation von Astral sehe ich mich im Enduro-Bereich.
Nach der Klassifikationsvariante von Martin ordne ich mich in S1-S2 ein.

Grüße,
Dirk

Der Übergang von AM und Enduro ist da sicher auch nicht total scharf abgegrenzt. Zu entscheiden, ob nun ein 150mm AM Bike oder ein 160mm Enduro MTB die richtige Wahl ist, hilft vielleicht eine ausgiebige Probefahrt mit je einem Rad jeder Klasse. Sollte ein guter Händler Dir anbieten können. Danach und nach Festlegung des Gesamtbudgets kann man sich auch zum ersten mal intensiver über eine (bevorzugte) Marke und (die gewünschte) Austattung unterhalten.
Woher kommst Du? Vielleicht kennt jemand Händler in Deiner Gegend, die gerade gute Angebote führen.
Bei dem o.g. Budget würde ich dann eher auf den passenden Rahmen schauen und dass die Komponenten Gabel und Bremse nicht zu schlecht sind. Wenn der Rest sich dann vielleicht ab SLX Niveau bewegt, ist auch nachher sinnvolles Aufrüsten möglich.

Zurück