Erzgebirgs- Marathon in Seiffen!

chris29

MTB-Freunde Oberharz e.V.
Hallo,

will dieses Jahr das erste Mal den Erzgebirgsmarathon mitfahren. Habe mich auch schon für die 70 Km Runde angemeldet.
Nun wollte ich die Leute fragen die dort schon mal mitgefahren sind, wie schwer die Strecke technisch und konditionell ist. Ich hab zwar die Gelegenheit die Strecke am Samstag halbwegs abzufahren wollte mich aber vorher schon mal informieren.
Vielen Dank schon mal.
Christian

Die Strecke hat pro Runde zwei technisch anspruchsvolle Trails, relativ steil und mit Wurzeln gespickt. Sonst gibt es leichtere Trails bzw. Forstwege.
Ob die Strecke eine konditionelle Herausforderung darstellt, hängt vom Training ab. Die ca. 2000hm auf der 70km Strecke verraten aber schon, dass es nicht leicht wird. Die Veranstaltung ist auf jeden Fall sehr schön und es lohnt sich immer wieder dafür nach Seiffen zu kommen. :daumen:

tobeer schrieb:
Die Strecke hat pro Runde zwei technisch anspruchsvolle Trails, relativ steil und mit Wurzeln gespickt. Sonst gibt es leichtere Trails bzw. Forstwege.
Ob die Strecke eine konditionelle Herausforderung darstellt, hängt vom Training ab. Die ca. 2000hm auf der 70km Strecke verraten aber schon, dass es nicht leicht wird. Die Veranstaltung ist auf jeden Fall sehr schön und es lohnt sich immer wieder dafür nach Seiffen zu kommen. :daumen:

Hallo,
laut Ausschreibung sollen es nur 1600 Hm bei 70Km sein. Naja, werd mal schaun wie es läuft.

seiffen is kultisch, da gibts nischt dran zu deuteln! So euphorisch wie dort, sind die Zuschauer nirgends. Da gibts zum Beispiel kurz vorm Ende der 28km-Schleife den sogenannten Alp d'Wettin, einen ca. 300-400m langen Asphaltanstieg mit ca. 20%-Durchschnittssteigung. Dort standen zumindest die letzten Jahre soviel Zuschauer und ham Radatz gemacht, dass einem das Trommelfell wegplatzt. Muss man erlebt haben! Dann gibts noch den berühmt-berüchtigten Wurzelhang am Seiffener Grund, wo auch unendlich viel Zuschauer stehen und nur drauf warten, dass du dich spektakulär hinschmeißt. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass es im Dunkelwald auf jeden Fall nasse und schlammige Passagen gibt, egal wie trocken die letzten Wochen auch waren. Drecksch wirste auf jeden Fall! Die Strecke an sich hat eher 'nen welligen Charakter mit vielen technischen Einlagen. Einen ewig langen Anstieg gibts hier eigentlich nicht, dafür gehts permanent auf und ab, was aber auch ganz schön zermürbend sein kann.

Naja, dass hört sich doch gut an. Ich komme mit meiner Familie am freitag abend in Seiffen an und am Samstag werd ich mich mal umschauen, wenn die es die Möglichkeit dazu gibt.
Das ist dann ja erst mein 4. Marathon für mich, bin bis vor anderthalb Jahren nur bergab gefahren und dann bis Willingen in diesem Jahr gar nicht gefahren, beruflich ausgelastet :-(
Aber es klappt schon ganz gut, nur 70 Km ist dann doch schon ne Hausnummer für mich wenn ich die unter 3:45 schaffe, ist das für mich ein großer Erfolg.
Naja, werd bis dahin noch ein paar Hm (Hkm) im Harz abreissen!

werd wohl auch dabei sein(70er..).
wenn sich n paar ibc-ler in dieser racer-gruppe finden könnten wir ja n kleinen zug aufmachen! :)

Ich werde auch wieder dabei sein, ist halt mein Lieblingsmarathon.

Fahre auch die 70km, reicht auch aus auf der Strecke.

@tobeer

meinste das die Einführungsrunde 450HM hat, geht doch nur einmal den Berg hoch, sind vielleicht 250HM aber nicht mehr (oder ist die Einführungsrunde dieses Jahr anders als 2004)

gruß

@Phiro: Schön, dass du dabei bist, da hat unser Team ja wieder Chancen auf einen Podestplatz. :daumen: Die Einführungsrunde wird doch jedes Jahr geändert und dieses Jahr steht auf der Homepage 450hm für die Runde.

Bis bald in Seiffen.

tobeer schrieb:
@Phiro: Schön, dass du dabei bist, da hat unser Team ja wieder Chancen auf einen Podestplatz. :daumen: Die Einführungsrunde wird doch jedes Jahr geändert und dieses Jahr steht auf der Homepage 450hm für die Runde.

Bis bald in Seiffen.
Hi,
die 450 Hm gelten m.E. aber für die 15 Km- Runde.

Ist aber eigendlich auch egal.
Trainiere momentan hier im Harz auf ner 70 Km Strecke mit ca 1800 Hm beste Zeit 3:50 (mit Kater vom Schützenfest :cool: ) vielleicht schaffe ich die ja noch in 3:30, mal sehn.

bin denn auch dabei. für das dicke brett gemeldet, hoffenltich war das kein fehler, ^^
sonntag nochma der letzte härtetest in den bergen um jena und dann weiß ich, wo ich steh...

Hab auch gemeldet, aber nur die Classic Strecke, reicht sicher für den ersten Marathon.
@ Am Samstag, also Morgen, is die Schnuppertour für den EF-Bike-Marathon, 11Uhr Leichtathletikhalle. Ich werd da mit fahren, also wenn du Bock hast, können wir ja zusammen hin.

mfg der b

schnuppertour, soso. wie kommste denn hin, mitm zug? und wie is da das tempo, denk dran, dass wir sonntag nochma nen letzten härtetest für den ebm fahren wollen. und was, du hast dich nur für die 70 gemeldet, willst du mich alleine auf den letzten 30km abfaulen lassen? :heul:

Ich wollts nich gleich übertreiben, deswegen "nur" die 70. Schnuppertourtempo wird nich dolle sein, geht ja um Strecke erkunden und nicht um ein Vorentscheid.
Und für sonntag bin ich fit wie Turnschuh ;)

mfg der b

So, werde heute noch mal ne Trainingsrunde mit dem Rennrad unternehmen, vielleicht so 80 Km und 2500 Hm lt Aussage meiner EDV.
Wir sehen uns ja dann in Seiffen :daumen:

Ich fands einfach geil. Das Wetter war zwar bescheiden, aber es hat extrem Spass gemacht. Weiß jemand wo es Fotos gibt? Bei Streckenfoto.de hab ich leider keins von der 769 gefunden, auch bei denen ohne Nummer nicht, also wer weiß wo es welche gibt, immer her damit.

mfg der b

Bilder werden sich sicher noch genug ansammeln!

Also für mich wars das erstemal Seiffen und ich fands einfach nur geil.
Das wetter war zwar fuer andere Sachen beschissen aber zum Mountainbiken ideal :)

Schade das ich nur 60 % fahren musste, laut Arzt dürfte ich jetzt noch nicht einmal auf dem Radel sitzen. Und dann mit dem Singlespeeder auf gute 6 h gekommen =) war eine schöne lange Sonntagstour und mal schauen ob ich nächstes Jahr wieder mit fahre oder lieber zum " Schlaflos im Sattel fahr"
Jedenfalls werd ich dann auch versuchen weit unter die 4 h Marke zu fahren.
Dann darf ich ja endlich wieder trainieren.

Gut zum Event es lief sehr gut ab, trotz des Regens und Matsches konnt man kein Schwächel der "Edelhelfer" erkennen. Die Verpflegung klappte super, es wurden extra noch Bikeduschen aufgebaut für die Schaltungsfahrer ^^ damit die Schaltung gerreinigt wurde. Alle Streckenposten saßen trotz des blöden Wetters konzentriert auf ihren posten und sogar einige Zuschauer gab es :)
Und noch was positives wir wollten unsere Shirts erst später abholen weil wir noch in der Pension hingen und geduscht haben und so... keine m und keine s mehr vorhanden. Gut sagen die Seiffener wir produzieren nach und schicken euch das Shirt dann zu :)
Alles in allem ein super Wochenende jetzt muss ich mich nur entscheiden was ich n#chstes Jahr fahr :heul:

2 Negative Sachen die ich dann mal per Email als konstruktive Kritik an den Veranstalter sende, es war eine Pastaparty angesetzt gegen 16 Uhr gab es aber leider keine Nudeln mehr per Gutschein. Und die Iso Getränke waren zu viel mit Wasser gepunscht.
Gut das wars von mir irgendwo werd ich noch n richtigen Bericht posten mal schaun.

Edit: streckenfoto.de

Sie erklären sich bereit, die nachfolgenden Bilder nicht auf ihrem PC zu kopieren, bzw. die Copyright-Rechte andersweilig nicht zu verletzen. Mit dem Anschauen dieser Fotos erklären Sie sich auch bereit, dass andere Teilnehmer eventuell Ihr Bild betrachten können.

... jetzt mal davon ausgehen das wir alles liebe Menschen sind. Wieso darf ich die Bilder nicht kopieren möchten die Damen und Herren daran verdienen?
Das ja gar nicht so nett...

Edit²: ja geil alle Bilder von der Quali herab gesetzt. 7.50 € für ein 15 x 20 cm Foto. Und wenn ichs nicht einmal auf Papier haben möchte sondern nur Digital? Auch wieder ne tolle Sache wo mit man so Geld machen kann. Ich lad unsere Bilder vom Team auch mal hoch und kassier die Leute ab *kopfschüttel*

> Schade das ich nur 60 % fahren musste, laut Arzt dürfte ich jetzt noch nicht
> einmal auf dem Radel sitzen. Und dann mit dem Singlespeeder auf gute 6 h
> gekommen =) war eine schöne lange Sonntagstour und mal schauen ob ich

Dafür auf jeden Fall meinen Respekt. Mit einem Singlespeeder wäre ich nicht ins Ziel gekommen.

> wurden extra noch Bikeduschen aufgebaut für die Schaltungsfahrer ^^ damit
> die Schaltung gerreinigt wurde. Alle Streckenposten saßen trotz des blöden

Bei mir hat sich die Kette nicht von den Kettenblättern lösen wollen, hab also ca. 20 mal Chainsuck gehabt. Aber immer sofort gemerkt und dann ne halbe Kurbel zurück gedreht :(

> Und die Iso Getränke waren zu viel mit Wasser gepunscht.

Echt? Ich fand die optimal, eben weil sie nicht so suess schmeckten.

> ... jetzt mal davon ausgehen das wir alles liebe Menschen sind.
> Wieso darf ich die Bilder nicht kopieren möchten die Damen und
> Herren daran verdienen?

Die machen das gewerblich, ich sehe nicht was daran schlecht sein soll.

> ja geil alle Bilder von der Quali herab gesetzt.

Was würdest du machen um zu verhindern das sich die Leute die Photos kostenlos runterladen?

> 7.50 € für ein 15 x 20 cm Foto.
> Und wenn ichs nicht einmal auf Papier haben möchte sondern nur Digital?

Die Preise finde ich zuviel, da es eben nur ein Foto ist. Wären die mit mehr Personal angereist um jeden Fahrer an mehreren Stellen zu knipsen würde ich schon 10 eu für ein paar schöne Bilder zahlen. Allerdings möchte ich die auch Digital haben, auf Papier brauche ich sie wirklich nicht, da gehen sie nur verloren.

So, dann will ich mich auch mal zu diesem schönen Event äussern.

1. Eine sehr schöne Strecke die leider etwas unter dem Regen gelitten hat. Bin zwar kein "Schönwetter-Fahrer" aber ein bissel trockener hätts sein können.

2. Sehr nettes Orgateam!! Haben m. E. super auf die Wetterbedingungen reagiert. TOP!!

Alles in allem: MACHT WEITER SO! :daumen:

Für mich ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Seiffen angesagt, ich hoffe dann mit einer Zeit von so 3:30

Viele Grüße nach Seiffen!
Christian

also streckenfoto.de find ich ja auch nen ziemlichen witz. waren die offiziell von den veranstaltern gebucht? wenn ja sind die preise der absolute witz, wenn man sich mal die startgebühr vor augen hält. wenn nich werde ich die wohl ma über mein recht am eigenen bild aufklären müssen... wird sich zeigen, wenn das finisher ticket kommt, da is ja nen foto dabei...

martn schrieb:
also streckenfoto.de find ich ja auch nen ziemlichen witz. waren die offiziell von den veranstaltern gebucht? wenn ja sind die preise der absolute witz, wenn man sich mal die startgebühr vor augen hält. wenn nich werde ich die wohl ma über mein recht am eigenen bild aufklären müssen... wird sich zeigen, wenn das finisher ticket kommt, da is ja nen foto dabei...
Die Rechte am eigenen Bild hat man schon bei der Anmeldung abgetreten (scheint mittlerweile üblich, ob rechtlich abgesichert ist aber fraglich). Außerdem kann man sich noch eine CD bei www.herrepixx.de bestellen. Anscheinend über 1700 Bilder hochauflösend (???auf ne 740 MB CD, wie soll das gehen??)

Zurück