es wird dunkel

jungs und mädels, macht euch lichter an wenn ihr abends nach hause fahrt.
ich weiss wie uncool das ist, aber es gibt gans nette anstecklichter (am rucksack oder wo auch immer) evt auch was reflektierendes zusätzlich.
erst am montag hab ich wieder einem 16 jährigen dddler die augen zugemacht weil er ein kurzes stück landstrasse nicht überlebt hat. ca 200 m landstrasse zur überbrückung zwischen 2 feldwegen. der autofahrer hat ihn nichtmal gesehen bevor es gekracht hat.
also - auch wenns doof aussieht: steckt euch was leuchtendes ein, und machts dann auch drann wenns dunkel wird.
danke

Tragischer Fall!
Persönlich fahre ich auch oft ohne Licht, weil ich beim losfahren nicht damit gerechnet habe, dass meine Tour wieder so lang wird. Doch ich fahre auch oft mit Licht ... und was soll ich Dir sagen, selbst mit eingeschalteter Mirage und Mirage X (und zusammen sind die wirklich "hell") werde ich regelmäßig fast umgefahren. Warum? Weil Autofahrer einen zwar sehen (Augenkontakt bestätigt mir das oft), aber trotzdem geradezu grundsätzlich aus jeder Seitenstrasse noch vor einem herausziehen wollen.
Das ist das Los der Zweiradfahrer ... bin als Motorradfahrer ebenfalls ständig "übersehen" worden und Frontalzusammenstöße blieben dabei nicht aus. Und die Lampe von einem Krad hat um einiges Mehr Leuchtkraft als so eine Fahrrad-Ansteck-Funzel.
Trotzdem kann ich Deinen Apell verstehen!!!

daher verstehe ich das "5-Watt-Gejammer" seitens des Gesetzgebers nicht. Wenn ich mich auf der Straße bewege, dann nehme ich mir u.a. zum Schutze meiner eigenen Sicherheit die Freiheit, mir mit 25 Watt vorne und einem ordentlichen Rücklicht hinten meinen Weg im Dunklen zu suchen. :cool: --> Da bleiben die Autofahrer auch an einer Kreuzung stehen, weil die Denken, dass da ein großes Motorrad angebraust kommt.

Also: Bastelt euch eine anständige Lampe an einen der vielen, langen und dunklen Abende zusammen (Anleitungen finden man hier ja genug) und/oder wünscht euch zu Weihnachten von allen Verwandten+Bekannten eine ordentliche "Funzel" (z.B. Lupine ...)

... auf das den Autofahrern ein Lichtlichen aufgeht... :p

ich verstehs eigentlich nich. son kleines led rücklicht hab ich eigentlich mindestens immer dran, auch im sommer. weil das is quasi fest installiert. da gibts auch keine ausrede, dass nich zu haben, es is so klein, dass es quasi nichts wiegt, sehen tut mans auch kaum, also wo is das problem von den meisten leuten? was soll daran uncool sein? und wen interessierts, was andre für uncool halten? don't give a fûck!!:bier:
und wann bringt die industrie endlich ma solche dinger für vorne raus. ich meine keine vollwertigen lampen, sondern sone gesehenwerdenlichter, die so klein und leicht sind, dass man sie immer dran haben kann, und wo die baterien ewig halten.

skøl:bier:

Früher war ich auch ohne Licht unterwegs - jetzt bin ich selber Autofahrer und kenn jetzt die "Andere Seite" - jetzt hab ich mein Wintertrainingsrad mit Reflektoren und Lichtern ausgestattet - Eine Illuminex (oder Illuminite) Weste folgen!

Jungs! Das ist nicht UNCOOL nachts von den Autos gesehen zu werden!!!

Ich fahre IMMER mit licht wenns dunkel ist.

Ist voll Assig ohne zu fahren...

Aber, meistens nehm ich den autos die vorfahrt und die bremsem brav.

Original geschrieben von martn
ich verstehs eigentlich nich. son kleines led rücklicht hab ich eigentlich mindestens immer dran, auch im sommer. weil das is quasi fest installiert. da gibts auch keine ausrede, dass nich zu haben, es is so klein, dass es quasi nichts wiegt, sehen tut mans auch kaum, also wo is das problem von den meisten leuten? was soll daran uncool sein? und wen interessierts, was andre für uncool halten? don't give a fûck!!:bier:
:daumen:
Original geschrieben von martn
und wann bringt die industrie endlich ma solche dinger für vorne raus. ich meine keine vollwertigen lampen, sondern sone gesehenwerdenlichter, die so klein und leicht sind, dass man sie immer dran haben kann, und wo die baterien ewig halten.

skøl:bier:

Gibts doch, hab momentan die hier dran:
ss01021-.jpg

Der schnelle Blinkmodus in Kombination mit der bläulichen Lichtfarbe ist unter den Auto-Halogen schön auffällig, könnte aber zwecks seitlicher Sichtbarkeit noch 2 LEDs vertragen.

Von Cateye jetzt auch was smartes, die EL 400:
cateye%20opticube.jpg

hab aber leider noch keinen deutschen Shop gefunden, falls wer was weiß bitte posten.

MfG Manne

hab erst vor kurzem fast nen fussgänger auf ner landstrasse umgemäht ... in der nacht wenns noch dazu ein wenig nass ist hast echt keine chance etwas unbeleuchtetes früh genug zu erkennen :-)

das mitm bikelicht ... es gibt halt situationen wo man sich in der zeit verschätzt hat und es dunkel wird ohne das man nen licht dabei hat ... ich persönlich fahr da dann fast im wassergraben

@tim ... war das in hof? also das in bayern mein ich

Original geschrieben von McDaniel
Tragischer Fall!
Persönlich fahre ich auch oft ohne Licht, weil ich beim losfahren nicht damit gerechnet habe, dass meine Tour wieder so lang wird. Doch ich fahre auch oft mit Licht ... und was soll ich Dir sagen, selbst mit eingeschalteter Mirage und Mirage X (und zusammen sind die wirklich "hell") werde ich regelmäßig fast umgefahren. Warum? Weil Autofahrer einen zwar sehen (Augenkontakt bestätigt mir das oft), aber trotzdem geradezu grundsätzlich aus jeder Seitenstrasse noch vor einem herausziehen wollen.
Das ist das Los der Zweiradfahrer ... bin als Motorradfahrer ebenfalls ständig "übersehen" worden und Frontalzusammenstöße blieben dabei nicht aus. Und die Lampe von einem Krad hat um einiges Mehr Leuchtkraft als so eine Fahrrad-Ansteck-Funzel.
Trotzdem kann ich Deinen Apell verstehen!!!

Genau das ist das Problem selbst mit Licht - als 2 Rad Fahrer ob mit oder ohne Motor MUSS der Autofahrer überholen - egal wie schnell man fährt - und wenn er aus der Seitenstraße kommt MUSS er noch vor einem auf die Hauptstraße - Vorfahrt hin oder her. Das erlebe ich täglich auf dem Weg zur Arbeit - fahre eine Vespa PK50 - der Scheinwerfer ist immer an - und übersehen tut mich keiner, das gute Teil ist weiss lackiert und meine Bekleidung hat Reflektionsstreifen ohne Ende. Trotzdem werde ich ständig von KFZ's in bedrohliche Situationen gebracht. Allein dieses unsinnige Überholen. Es ist nass - ich halte Abstand weil ich halt mit 2 Rädern nen entsprechenden Bremsweg brauche, bin aber mit 60 Km/h kein Hinderniss! Trotzdem werde ich mit zum Teil unter 20cm (!!!) Abstand überholt und unmittelbar vor mir wird wieder eingeschert und natürlich sofort gebremst...:mad:

Und da versteh einer die Gesetzgeber, die bei allen neuen Rollern die Maximale Geschwindugkeit auf 45 oder gar 40 gesenkt haben. Damit werden solche Situationen nur noch heraufbeschworen.

Und dann sollen Mofas auch auf der Straße fahren? Mit 25? Das wäre mir ja viel zu gefährlich. Und was ich gar nicht verstehe, ist die maximal zulässigen 5 Watt am Fahrrad, mit dem ich sicher schneller bin als jede vorschiftsmäßige Mofa, die aber nen amtliches Licht dran hat.

Deutschland und seine beschi$$enen Gesetze!

Aber nix desto troz: Beim Radfahrem im Dunklen immer Licht an. Ich bin ja auch Autofahrer - und mehr als die hälfte aller Radfahrer (nicht sportlich ambitioniert) fahren grundsätzlich ohne Licht - entweder isses kaputt, oder der Dynamo geht so schwer das die da keinen Bock drauf haben - und selbst wenn die nen Licht an haben - achtet mal drauf wo das hinleuchtet... Also in den seltensten Fällen ist nen Fahrrad im dunklen vorschriftsmässig beleuchtet.

Von daher: Lieber 20 Watt IRC als nix!:cool:

Original geschrieben von manne

cateye%20opticube.jpg

hab aber leider noch keinen deutschen Shop gefunden, falls wer was weiß bitte posten.

MfG Manne
zur zeit mach ichs noch so, das ich meine led teschenlampe erster generation mit paar einweck-gummis an den lenker bind, aber ich werd mir wohl ma was basteln, was dann fest installiert wird, so das es auch keiner so leicht klauen kann.

zu den autofahrern: das es da genügend rücksichtsloser pisser gibt, merkt man ja auch tagsüber oft genug. bei mir gibts zum glück genügend radwege, wenn ich doch ma nachts ne überlandstrecke zurücklegen muss. tagsüber wird natürlich der trail genommen,:D

Original geschrieben von manne

[IM]http://www.wiggle.co.uk/images/cateye%20opticube.jpg[/IMG]

MfG Manne

Bei eBay gabs heute eine.
Aber ohne zu wissen wei hell das Teil ist, warte ich lieber noch mim Kauf :)

Zum Thema:
Ich fahre, wenn ich weiß das es dunkel wird bzw ist immer mit 5xLED und Smart rum. Das reicht für die Wege, die ich nehme (Kaum Straße bzw nur kurze, wenigbefahrene Seitenstraßen innerhalb der Stadt).
Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass eine Tour viel länger wird als geplant, dann kommen diese kleinen immer-dabei Knopf-LEDs mit Gummihalterung ans Bike. Man sieht zwar nichts damit, aber es sollte reichen um einigermaßen gesehen zu werden.

eine äußerlich ähnliche lampe gibt es bei reichelt für 11,50 euro.

LED D602

3x superhelles Frontlicht, mit einer Leuchtdauer bis zu 100 Std. je Batteriesatz.
Ideal für Haushalt, Camping, Angeln, Outdoor etc. Einsetzbar für Rohrbefestigung durch mitgelieferte Halterung. Wassergeschützt. Inkl. 3xAAA Batterien.

--> Nicht STVZO-zugelassen- ersetzt keinen Fahr-
radscheinwerfer. (keine Fahrradbeleuchtung)

D602.jpg

ob die was taugt als stadtfunzel auf dem weg zum trail???

Ich bin auch schon zu oft Übersehen worden und habe jetzt die Lampe von Jörky nachgebaut!

Ich habe als Stanklicht einen 18 LED Strahler den Normalerweise jeder sehen sollte!

Aber für die ganz blöden Autofahrer die noch nie auf nen Zweirad saßen hab ich nen 20 W IRC verbaut und einen schalter gewählt mit dem ich auch Lichthupe geben kann! Das hat mir in einigen brenzligen Situation schon geholfen die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen!

Licht is nicht Uncool sonder verdammt Cool! Außer man hat Suicidal Tendencies!

also ich finde licht am rad lebenswichtig....

allerdings hab ich ein problem mit den reflektoren,

die verlier ich zwar selten(jedenfalls die für die speichen) allerdings verdrecken die stark und die sind auch nicht mehr sauber zu kriegen weil der dreck irgendwie in die reinzieht.

ein weiteres problem sind die pedalreflektoren, die verlier ich alle 500 km oder so, weiss da einer rat.

ich fänd es klasse wenn es mtb reifen mit reflektionsstreifen gäbe.

Gruß Georg

Original geschrieben von GeorgVP
also ich finde licht am rad lebenswichtig....

allerdings hab ich ein problem mit den reflektoren,

die verlier ich zwar selten(jedenfalls die für die speichen) allerdings verdrecken die stark und die sind auch nicht mehr sauber zu kriegen weil der dreck irgendwie in die reinzieht.

ein weiteres problem sind die pedalreflektoren, die verlier ich alle 500 km oder so, weiss da einer rat.

ich fänd es klasse wenn es mtb reifen mit reflektionsstreifen gäbe.

Gruß Georg

Wenn Du Scheibenbremsen hast, kannst Du ja Reflektorband auf die Felgen kleben.
Das wollte ich machen, wenn meine neuen (leider reflektorlosen) Reifen kommen.

Gruß
Raymund

Zurück