ES6 Iridium Felgen -2 Stück in drei Wochen gebrochen-

Registriert
29. Mai 2001
Reaktionspunkte
233
Ort
Stinkbert
Hallo,

mir ist in den letzten drei Wochen, zweimal die Vorderradfelge an meinem ES6 ohne Vorwarnung gebrochen. :mad:

Die erste beim Durchfahren einer S-Kurve, ein bißchen gedriftet, peng Felge ging am Stoß auf u. mich hats heftigst gemault.

Nach einigem Hin u. Her hat Canyon dann die Felge ersetzt.

Gestern abend, mit neuer Felge, einen Mini Bunny Hop über eine Ast(15cm) gezogen, bei der Landung peng, Felge komplett durch (wieder am Stoß) u. wieder ne schöne Bodenprobe genommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen o. hab nur ich fehlerhafte Charge von dem Drecksteil erwischt?

Danke u. Gruß

Jobal
 
Hi

na dann hast du ausgesprochen viel Pech mit deinen Felgen.

Langsam komme ich aus meiner Zeitnot und kann ordentlich ( für meine Verhältnisse viel ) biken. Da ich ein 0,1 tonner bin und in letzter Zeit mir immer mehr mit meinem ES-6 im Gelände erlaube, muss ich sagen, daß die Felgen OK sind. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

Was wiegst du denn ? Springst du oder dropst du viel ?

Gruß
 
Wiege nicht viel weniger als Du 89kg zur Zeit. :D

Nö, ich springe u. droppe mit dem Bock so gut wie nix, bin noch keinen Absatz tiefer als 1m damit gesprungen, dafür habe ich ja meine Wildsau. Also daran kann es nicht liegen.

Die Felgen waren auch ansonst absolut unbeschädigt, sehen aus wie aus dem Ei gepellt, sind einfach am Stoß aufgegangen.

Ich bin stinksauer :mad: beim zweiten Mal hats mich echt sauber gewickelt.

Gruß Jobal
 
Hab nen ES5. :mad:

.. heute vor zwei stunden bin einwenig gejumpt über so ein mini-hügel.. hatte net so viel geschwindigkeit bin auch net so richtig abgesprungen, nur das VR gezogen (ein bislln zu früh) und dann... falle ich natürlich hin. Mit mir ist nix passiert, aber scheb.. Iridium-felge war so was von verbogen :mad: Wiege so um 85 kg. Das Fahrrad ist erst 2 wochen alt.. Hatte vor anfang Oktober nach Taunus zu fahren. Jezz hab ich irgendwie einbisln angst vor so singletrails und so...


und dafür steht da noch "freeride" auf den felgen... toll... :mad:

:mad: :mad:
 
Tja, leider auch meine Erfahrung, die Felgen taugen absolut nichts. Ich habe jetzt einen Laufradsatz aus XM321, DT Onyx u. DT Comp Speichen aufgezogen. Ist nur 60gr pro Rad schwerer, dafür hält er wenigstens. Anscheinend hat Canyon bei einigen ES Bikes Montagsfelgen verbaut. :mad:

Und ich hatte das Pech, zwei davon zu erwischen :mad: :mad:

Ciao Jobal
 
Jobal schrieb:
Tja, leider auch meine Erfahrung, die Felgen taugen absolut nichts. Ich habe jetzt einen Laufradsatz aus XM321, DT Onyx u. DT Comp Speichen aufgezogen. Ist nur 60gr pro Rad schwerer, dafür hält er wenigstens. Anscheinend hat Canyon bei einigen ES Bikes Montagsfelgen verbaut. :mad:

Und ich hatte das Pech, zwei davon zu erwischen :mad: :mad:

Ciao Jobal
ähmn, reklamieren oder so was in der art geht nicht, oder?

ich überlege mir auch welche ich jetzt nehmen soll... aber auf keinen fall die mit "freeride" aufkleber :D
 
Bei meinem Ex-Es 5 (mit iridium freeride comp felge) hab ich mir beim ersten größeren Ausflug bei nem 30-40 cm Absatz nen Durchschlag eingefangen und beim Schlauch wechseln dann ne Delle in der Felge entdeckt.... :mad:
War wohl mehr comp als Freeride. Aber auf den neuen Laufrädern sind auch die Mavic XM 321 drauf. :daumen:

gruß
karsten
 
das liegt doch eher an eurem Untergrund in Sank Ingbertus. Ihr beide als Exil-Pfälzer kommt wohl nicht damit zurecht :eek:
 
Hallo Jungs,

also wenn ich mir das hier so anschaue, dann melden sich nicht unbedingt viele Biker mit Felgenproblemen.

Bloß woran liegt das ? Trauen die sich nicht so viel mit dem Bike oder lesen die zu wenig im Forum ?

Ich persönlich habe bis dato keine Probleme. Springe halt nicht so viel, oder besser gesagt bin noch nicht so weit ;) .

Ehrlich gesagt habe ich mein ES-6 bis auf den Laufradsatz genauso aufgebaut wie das ES-8 mit dem Hintergedanken "vielleicht taugen die Felgen und Naben doch noch was - und wenn nicht, dann gönne ich mir was feines später".

Hoffentlich ist das "später" nicht bald....... :D

Würde jedoch andere Canyon-Forum-Mitglieder über eure Felgen-Erlebnisse trotzdem bitten. Postet auch, ob ihr bei Canyon die Felgen reklamieren werdet und mit welchem Ergebnis.

Danke und Gruß
 
Hi, Xysiu,

habe die Iridium FR Felgen (kein verschweister Stoss), und bisher haben sie klaglos alles weggesteckt, trotz einiger Durchschläge, ein paar stürzen und vielen Sprüngen

Dass ein Durchschlag wie beim K2 eine Delle hinterlassen kann, kommt auch bei sg. guten Felgen (Mavic 729, Sun ST) und so weiter vor, brauchst nur mal im 154er Forum suchen.

Speichenbrüche weisen fast immer (ausser Sturz, hängenbleiben, etc) auf einen Material-(oder Montage-)fehler hin, was man so hört reagiert Canyon aber äusserst kulant.

Meine waren wirklich gut eingespeicht : super Rundlauf, gleichmässige Speichenspannung, kein Nachzentrieren bis jetzt notwendig :daumen:

mal sehn wie lange sie halten
 
han schrieb:
das liegt doch eher an eurem Untergrund in Sank Ingbertus. Ihr beide als Exil-Pfälzer kommt wohl nicht damit zurecht :eek:

Naja, eigentlich war das aufm Weinbiet... hinten über den Felsenspielplatz runter am Felsenkicker VORBEI nur der kleine Hüpfer unten auf die Waldautobahn...
 
Hi aemkei77,

mit meinen 99,9 kg ( jetzt schon mit vollem Camelback – man sieht, dass ich öfters in die Pedale trete :lol: ) bin ich bis jetzt immer noch recht zufrieden mit den Felgen – mit dem gesamten Bike natürlich auch ( vielleicht bis auf die Shimano-Schalter – hätte lieber sofort die SRAM-Trigger einbauen lassen - die Magura hört langsam auch auf zu stottern ).

Zu den Felgen: hoffe nicht solche Erfahrung machen zu müssen wie die anderen Besucher dieses Threads – warten wir es halt ab was die Canyon-Werkstatt sagt, wenn ich das Bike zur Inspektion schicke.

A propos Inspektion: hat schon jemand sein Bike nach Koblenz geschickt ?

Gruß aus dem Ruhr-Pott
 
Zum Thema Reklamation, ich habe für die erste Felge, nach viel Hin u. Her, einigen emails u. Telefongesprächen, nach drei Wochen Ersatz bekommen.

Der Service war also nicht berauschend, ich finde es bitter, wenn mir der Servicemensch am Telefon sagt, unser Werkstattleiter will Ihnen keine neue Felge schicken, weil die gar nicht einfach so kollabieren kann. :mad: Wie ich dann gefragt habe, ok, dann erklären sie mir mal, warum die Felge in sich verknotet ist, aber keinen einzigen Kratzer hat, habe ich dann eine neue Felge bekommen. :mad:

Bei der zweiten habe ich nur noch eine Mail geschrieben, bis heute keine Antwort. Eingeschickt habe ich sie nicht mehr, ich werde sie irgendwann mal ausspeichen u. an Canyon schicken, aber ne Iridium Felge kommt mir nie eh mehr ans Rad, von daher sehe ich darin wenig Sinn.

Verstehe mich niemand falsch, das ES6 ist nach wie vor ein geiles Bike, aber nach der Aktion mit dem mehrfachen Verschieben der Liefertermine (ohne Entschädigung o. Entschuldigung) u. dem HeckMäck mit der Felge bin ich mir nicht sicher ob ich mich nochmal für den Bock entscheiden würde.

Ciao Jobal
 
Hi!
Hab das 04er ES5 und konnte ausser einem leichten 8er am Hinterrad (der aber locker rausging!) nichts feststellen. Gut, ich fahr jetz nicht so extremst. Kleinere Hüpfer und Trails nicht über S-3 sollten die Teile wegstecken. Vielleicht, weil ich "nur" ca. 80 kg stemme?! Ich guck mir aber trotzdem mal die Felgenstöße an...

Gruß,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten