ETA Funktioniert an neuer Gabel nicht

Eventuell muss die Gabel erst mal im Gelände eingefahren werden, damit sich das Öl in der ETA-Kartusche verteilen kann. Erst dann funktioniert die ETA-Kartusche richtig.

Hi...

Aktiviere das ETA, drück die Gabel zusammen und öffne den ETA-Hebel dann gaaaanz langsam, so dass die gabel langsam wieder ausfedert.
Dabei solltest du ein schlürfendes Geräusch hören, da die kartusche sich bei dieser Prozedur mit Öl füllt.
Das solltest du 1-5 mal machen dann sollte alles funktionieren...

Habe alles ausprobiert, mehrmaliges bzw. häufiges eintauchen bei aktivem und inaktivem ETA, nichts. Es ist auch kein Ölgeräusch oder Sonstiges zu hören, wenn ich den Hebel wieder umlege.
Bei aktivem ETA bleibt auch die Gabel keinen Millimeter eingetaucht. Als ob der Hebel keine Funktion hätte.

????????

Die Gabel mitsamt dem Bike, ist heute ab zum Händler. Auf dem ersten Blick war nix zu machen. Er wollte sie evtl. an Cosmic Sports einschicken. Dann bin ich mal gespannt. Wenn so eine Nichtfunktion nicht vorkommen sollte. (mal ganz naiv dahingestellt):confused:

jo das mit öl oder nich öl wäre noch ne möglichkeit gewesen. an der z1 von nem kumpel die ich kürzlich zerlegt ging das eta hinterher auch erst nach mehrmaligem eintauchen wieder gscheit........

viel glück

Original geschrieben von spOOky fish
evtl dreht ja auch der poplige eta-hebel durch?

ja, das war bei mir so... die schraube am hebel war locker... außerdem hats am anfang einfach nicht funktionieren wollen. naja, jetzt gehts und mein bike ist ncoh nichtmal fertig...

nochwas, wenn wir schon grad beim thema sind... bei meiner schauen die standrohre nur knapp 13 cm aus den tauchrohren raus. ich dachte die sollte so 13 cm federweg haben. ist das normal?

Original geschrieben von TimeGhost7
Habe mir die Marathon S 2003 zugelegt, allerdings funzt das ETA überhaupt nicht. Woran liegts?

Ist die Gabel von 85 auf 105 mm Federwg umrüstbar?
achja, die zweite frage is ja ganz untergegangen... also die gabel müsste umrüstbar sein. du kannst aber mal an cosmicsports ([email protected]) schreiben, bei mir ham die schnell geantwortet!

Zurück