Etappe Faneshütte - Rif.Palmieri

Baikabaer

Genussbiker
Registriert
8. Februar 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
BadAbbach
Hallo,
eine Etappe unseres AlpenX soll heuer von der Faneshütte zum Rif.Palmieri führen: Faneshütte - Limojoch - Faneswasserfälle - Pso.Posporcora -
Crepe de Cianderau - Rif.Pietofana - Malghe Fedarola

Weis jemand, ob man den Pfad vom Rif.Pietofana zur Malghe Fedarola fahren kann (Weg hat zum Teil die Nummer 406)?

Je nach Uhrzeit und konditionellem Zustand gibt es dann vielleicht einen Abstecher zum Rif.Dibona und Trail nach Rozes. Weiter zur Falzaregopass-Strasse und hinab nach Pocol.

Wenn man nun zum Rif.Palmieri will, muß man dann bis zum Lago Pianozes oder kommt man anders zur Piste zum Rifugio? Rif.Lago d'Aial und Weg 428 oder so?

Servus,
Roland
 
Baikabaer schrieb:
Hallo,
eine Etappe unseres AlpenX soll heuer von der Faneshütte zum Rif.Palmieri führen: Faneshütte - Limojoch - Faneswasserfälle - Pso.Posporcora -
Crepe de Cianderau - Rif.Pietofana - Malghe Fedarola

Weis jemand, ob man den Pfad vom Rif.Pietofana zur Malghe Fedarola fahren kann (Weg hat zum Teil die Nummer 406)?

Je nach Uhrzeit und konditionellem Zustand gibt es dann vielleicht einen Abstecher zum Rif.Dibona und Trail nach Rozes. Weiter zur Falzaregopass-Strasse und hinab nach Pocol.

Wenn man nun zum Rif.Palmieri will, muß man dann bis zum Lago Pianozes oder kommt man anders zur Piste zum Rifugio? Rif.Lago d'Aial und Weg 428 oder so?

na dann wollen wir mal:

1. wenn du zum pso posporcora hochfährst/-schiebst, kommst du eigentlich gar nicht mehr an den cascate di fanes vorbei (die liegen ein paar hundert meter unterhalb, als abstecher allerdings zu empfehlen !)
2. der 406er ist anfangs sehr gut fahrbar (zweigt etwa 200m nach der pie tofana-hütte recths etwas versteckt von der straße ab), wird nach 5 minuten allerdings zur schiebepassage (gut 5 minuten) weil er dort vollständig vermurt ist. der letzte teil ist dann wieder fahrbar bis zur wegkreuzung wo's rechts zur malga franzedas hochgeht (fahrbarer hohlweg).
3. von pocol ist die beste verbindung, in dem man richtung giaupaß rollt und dann links zur brücke über den pozes (?)-bach steuert (abzweigung gegenüber der pozesalm). direkt nach der brücke links im auf und ab bis zur querung mit dem 428er (ist aber glaub ich nur in der kompaß-karte so bezeichnet). diese variante mündet dann auf halber höhe in die auffahrtsstrecke vom lago pianozes. der gesamte abschnitt ab der pie tofana ist nicht in unserem buch => tabacco-karte cortina (1:25') zur hilfe nehmen, da ist die passage gut ersichtlich !!!

grüße
robert
(www.traumtouren-transalp.de)
 
Hallo Dede,
vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen: .
Das mit den Faneswasserfällen war mir schon klar.
Aber da sie zu empfehlen sind, wollten wir sie uns anschauen und dann zurückfahren. Höhenmeter sinds ja nicht so arg viele, glaub ich.

Sonst werden wir es mal so probieren wie du schreibst.
Nochmals Danke,
Roland
 
dede schrieb:
woher kommst du vorher ? wohin geht's danach ?

geplant ist momentan:
1. Schliersee -Kaiserhaus - Zillertal - Breitlahner
2. Breitlahner - Pfitscherjoch - Sterzing - Mühlbach
3. Mühlbach - St.Vigil - Faneshütte
4. Faneshütte - Rif.Palmieri
5. Rif.Palmieri - Pso.Staulanza - Alleghe - Falcade - Rif.Fuchiade
6. Rif.Fuchiade - S.Pellegrino - Moena - Karerpaß - Obereggen
- Eine Gruppe fährt dann auf jeden Fall nach Bozen zum Bahnhof
- Der Rest fährt dann Richtung Gardasee (wenn unsere Frauen dort warten, sonst geht es zusammen nach Hause).
Die Strecke muß ich mir noch überlegen.

Servus,
Roland
 
3. Mühlbach - St.Vigil - Faneshütte

durchs pustertal oder über die rodenecker alm (es gibt noch ein paar alternativen, die nicht in unserem buch drin sind !)

5. Rif.Palmieri - Pso.Staulanza - Alleghe - Falcade - Rif.Fuchiade

du mußt nicht bis nach falcade runter, sondern kannst ab valt (soweit auch im buch) über le coste nach somor rübercruisen. spart Hm undist schöner als im tal auf der straße !!!

6. Rif.Fuchiade - S.Pellegrino - Moena - Karerpaß - Obereggen

fuchiade berühmt wegen der sensationellen küche !!! nach obereggen gibt's als alternative zum templweg noch ein paar sehr nette trails vom mitterleger bis zum epircher lahner via güterweg obereggen M22a und forstweg herrenwald (für alle, die zum gardasee wollen die bessere alternative)
 
dede schrieb:
nach obereggen gibt's als alternative zum templweg noch ein paar sehr nette trails vom mitterleger bis zum epircher lahner via güterweg obereggen M22a und forstweg herrenwald (für alle, die zum gardasee wollen die bessere alternative)

Wenn man zum Mitterleger hoch will, wo fährt man am besten weg?
Vom Karerpaß oder vom See?

Servus,
Roland
 
Baikabaer schrieb:
Wenn man zum Mitterleger hoch will, wo fährt man am besten weg?
Vom Karerpaß oder vom See?

direkt am paß oben links zwischen den souvenierständen durch und am cafe antermont vorbei. nach etwa 200m rechts zum skilift und unter ihm hindurch (regionsgrenze). hier beginnt die forststraße (glaub ich mit 13 markiert), die sich dann teilt (hier links) und an der ochsenalm vorbei zum mitterleger (kann man aber auch vom karersee aus erreichen, in dem man am westl. seende links abzweigt. die schotterpiste trifft oben auf die variante vom karerpaß).
ich glaube, der kurt vom steineggerhof hat ein paar bilder von der strecke auf seiner webpage !!!
 
Zurück
Oben Unten