Etwas mit großen Rädern entsteht...

JDEM

Coil is goil
Bike der Woche
Bike der Woche
Irgendwie haben mich 29er schon von jeher fasziniert - groß, anders, etwas eigen in der Optik, aber man will sich trotzdem mal drauf schwingen und ne Runde drehen...

Da ich nebenbei ein wenig im Bikeshop arbeite kam ich natürlich oftmals mit ihnen in Kontakt; hab das ein oder andere aufgebaut und bin auch mal ne Runde damit gefahren.

Die vermeintliche Trägheit und andere negative Einflüsse fand ich direkt vom ersten Augenblick an vernachlässigbar bzw. durch ein paar einfach Handgriffe gut zu kompensieren.

Geplantes Einsatzspektrum ist eigentlich die ganze Palette von normalen Touren, Trails fahren oder auch mal die Bikeparks in der Nähe rocken, da kam das folgende Teil gerade recht:

Primal29+%252813+von+14%2529.jpg

Herzstück ist also ein Dartmoor Primal 29 in M (17").
Ein Allroundtauglicher, günstiger 29er Hardtailrahmen. Mit 2,15Kg nicht zu schwer und mit schönen Detaillösungen.

Primal29+%252812+von+14%2529.jpg

Primal29+%25285+von+14%2529.jpg

Primal29+%25287+von+14%2529.jpg

Und nochmal in voller Pracht:
Primal29+%252811+von+14%2529.jpg

Über die Farbkombi mach ich mir schon die ganze Zeit Gedanken, aber vielleicht habt Ihr da ja ein paar Anregungen!?

Moin,

sind schon ein paar mehr Eckdaten zum geplanten Aufbau bekannt - Gabel, Schaltung, LRS?

Der Dartmoor-Rahmen ist ja wirklich eine preisgünstige Option. Schade nur, dass er für meinen Geschmack sehr kurz baut.

Über die Farbkombi mach ich mir schon die ganze Zeit Gedanken, aber vielleicht habt Ihr da ja ein paar Anregungen!?

Interessanter Rahmen mit schönen Details!
Ich finde rote Akzente immer gut passend zu schwarz oder grau, und zufälligerweise hätte ich einen passenden Enduro-Lrs im Angebot :D

Mal ein wenigbwas zu den Eckdaten:
Gabel mit 130-140mm muss ich mal schauen, bin bisher immer nur RS oder Manitou gefahren. Die Tower würde da ja gut reinpassen, gibt es aber meistens nur in weiß zu kaufen.

Antrieb definitiv nur mit einem Kettenblatt vorne - mir kommt kein umwerfer mehr ans rad. Warte eigentlich nur noch auf Preise für ne sram X1.

Laufräder mit breiten Felgen, haltbar und tubeless geeignet. Gibt es eigentlich breitere Felgen als die ryde enduro momentan zu kaufen?

Laufräder mit breiten Felgen, haltbar und tubeless geeignet. Gibt es eigentlich breitere Felgen als die ryde enduro momentan zu kaufen?

Die Felgen die dann das aushalten was du im Eingangspost geschrieben hast wären dann aber sehr schwer, was grad bei den 29ern spürbar wird.
Mit einer Spank Subrosa, WTBi25, Pacenti DL31 oder Notubes Flow EX bist gut bedient.
Der Overkill wäre wohl die MTX33 29"

Da hst du wohl recht, ne normale 29er Felge mit Floe EX Maßen sollte erstmal genügen. Der Markt an wirklich breiten Reifen ist ja auch nicht so groß.

Weiter gehts:

1636821-8zzwwzi39l0c-large.jpg

Ne günstige und leicht Sattelklemme. Schnellspanner brauch ich mit ner absenkbaren Stütze nicht unbedingt...

Ein wenig ging es vorwärts - den vorläufigen Antrieb hab ich fürs Wochenende montiert...

antrieb (1 von 1).jpg

Anhänge

• antrieb (1 von 1).jpg
    antrieb (1 von 1).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 39
Da kurzfristig mein Ersatzrad aufgeben hat muss mein Aufbau jetzt "schneller" gehen.
Vorläufig steckte ich deshalb einfach den Marathon-LRS mit Crests da rein.

Bin aber auch gespannt welche Laufräder/Felgen es bei dir werden.
Mein Rad soll dann sukzessive weitergebaut werden. Erstmal kommen nur Teile dran die schon hier liegen eben außer Rahmen/Gabel.

Da es gestern nix gab mal heute zwei Bilder:

felge (1 von 1).jpg

felge (1 von 1)-2.jpg

Mittlerweile auch schon die erste Runde gerollt :wink:

Anhänge

• felge (1 von 1).jpg
    felge (1 von 1).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 37
  • felge (1 von 1)-2.jpg
    felge (1 von 1)-2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück