Eure Gabel-Favs für mein Enduro

Hey Folks,

ich will meine Rockshox Argyle 140mm, die erst Mal nur ne Notlösung war, gegen eine Enduro-Gabel eintauschen. Nun bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet und bin noch nie ne Enduro-Gabel gefahren, wäre also über Vorschläge eurerseits absolut entzückt! ;)
Ich fahre momentan noch viel Straße/Touren, da ich mit dem Bike den Weg zur Arbeit bewältige und der führt mich eigentlich immer nur nach oben. Im Frühjahr ist dann der hiesige Trail dran, der von zart bis hart einiges zu bieten haben soll. Wegen Schwerpunkt auf Klettern, haben Gewicht und die Fähigkeit, die Gabel ähnlich hart wie meine Argyle RCT Solo AIR an der Gabelkrone einstellen zu können, oberste Priorität. Federweg sollte 160 - 170mm betragen. Angekuckt hab ich mir die Lyrik, die 36er Talas und die Zocchi 55CR, wobei mir die Fox Shox und die Zocchi rein vom Gefühl her gut gefallen.
Danke für eure Tipps!

Ist der Rahmen für 160mm freigegeben?

Zu den Gabeln über die Suchfunktion bzw im Unterforum Federung mal querlesen!

Grüsse

RS Pike, Manitou Mattoc Pro, Zocchi 55CR oder Fox 36. Das sind so die üblichen verdächtigen.

Wenn du's exotischer magst, kannst du dir auch mal die DVO Diamond, Formula ThirtyFive oder MRP Stage anschauen.

Du kannst übrigens auch problemlos 650b Gabeln fahren, entspricht bei der Einbauhöhe eben +10mm ggü 26".

Hm,
Du suchst also für ein (uns) unbekanntes Rad mit einem (uns) unbekannten Steuerrohrstandard eine Gabel, die so sein soll, wie Deine Argyle, nur anders, für den einen Trail, den Du wahrscheinlich im Frühjahr fahren willst und für den 140mm nicht reichen. Habe ich das so richtig interpretiert ?
Keine weiteren Vorlieben, Einschränkungen.... ?

Wird dazu führen, dass man Dir alle möglichen Gabeln "an den Kopf wirft".
Ob Dir damit geholfen ist....

Gruß Uwe