Eure Konas

Anzeige

Re: Eure Konas
@ poison2008 ... gewogen jetzt 17,9 ... reinrechnerisch kam ich auf 17,7 naja....arbeit geht weiter

auf jeden Fall bleibt die BMA...

ja die alte code soll auch nicht so der hit sein, mal sehn...

so, liebe kona gemeinde, da ich heute leider das für mich falsche von CRC geliefert bekommen habe, obwohl ich mir laut der spare-parts-liste von kona sehr sicher war, frage ich euch nun, welche "rocker arms" ich brauche.

hier die verbauten (oben im bild) und die gelieferten (unten im bild), untere sollen laut verpackung "kona rocker arm set OB #5" sein.

ich suche die hebel, die ab 2003 (?) im stinky montiert wurden (150mm variante) und auch im coiler zu finden sind. leider konnte mir auch CRC kein vorabbild der ware schicken, sonst hätte ich was anderes bestellt.

BMA ist sauschwer aber wie totoxl schon sagte, kann auf kosten der Performance gehen.
Die Kona Pedals sind robust ohne frage....aber auch sauschwer, und von so Magnesium dingern halt ich ja auch nichts, die Skywalker sind aber echt feine Teile, haben relativ wenig gewicht für welche mit Alukörper...als leichtbauschrott würd ich sie aber noch nicht abstempeln.

Als leichten Code-Ersatz kann ich dir die neue 785er XT Reihe empfehlen...günstiger wie die vergleichbare Konkurrenz und absolut Wartungsfrei, fahr sie an meinem Enduro und die Bremspower würd locker für den DH-Einsatz ausreichen...extrem giftige Teile, aber musst du wissen mit was du am besten klarkommst....die Diskussion welche nun die beste Bremse ist lassen wir mal besser sein ;)

Bremsen werden am we mal ausgiebig gestestet...

Wichtig: nicht an der falschen Stelle sparen, da ist was dran !!

aber! SRAM Kasette PG 950 vom Kona 449g !!!! schon abmontiert....

der Händler meines Vertrauens bekommt demnächst die Skywalker, dann wir entschieden zwischen Skywalker, Trailseeker, ...

Bremsen werden am we mal ausgiebig gestestet...

Wichtig: nicht an der falschen Stelle sparen, da ist was dran !!

aber! SRAM Kasette PG 950 vom Kona 449g !!!! schon abmontiert....

der Händler meines Vertrauens bekommt demnächst die Skywalker, dann wir entschieden zwischen Skywalker, Trailseeker, ...

die Skywalker sind nice..aber irgendwie hätte ich ab 80kg + angst um die lager

img_1157llxiq.jpg

ich find's ziemlich cool :cool:

Nur mit den kurzen NC17 Griffen bin ich überhaupt nicht klargekommen. Dauernd am drehen und mit dünnen Handschuhen sehr unangenehm.

weil: leicht, günstig, passend zum schaltwerk.
zudem fahr ich das an sich recht gern, mein downhiller kriegt auch noch eine, jedoch nix von sram...

Was ist die BMO? Mein Stab hat nur ne BMA :D
Und die bleibt da auch schön dran. Muss mir noch ein paar O-ringe gegen das klappern besorgen, aber besonders ausgeprägt klappert sie eh nicht. Evtl besorge ich mir auch Kugelköpfe von Igus, werde die mal vermessen wenn ich die Tage den großen Service mache.

bma meine ich doch :D ate auch gummi dichtungen drunter, hat mich trotzdem voll genervt.. aba muss jeder selber wissen!!! die andere frage ich eben auch ob man es wirklich braucht! und ich sage aus eigender erfahrung nein!

endlich probefahrt gemacht, kleine änderungen gibts noch (bash, pedale, dämpfer), dann ists erstmal saisonfertig. ich musste aber heute auf der fahrt ernsthaft über einen luftdämpfer nachdenken. denke, dann dürfte sich das wippen bergauf noch mehr reduzieren lassen.

Zurück