eure meinung fully 2000 €

Hallo Gemeinde,

ich lese seit einigen tagen intensiv das schöne und vorallem informative forum hier auf und ab.

Der Grund ist, ich möcht mir für die nächsten 3-4 jahre ein neues bike zulegen.

Ich war gestern bei unserem händler in dresden und hab da mal etwas rumgeschnüffelt und drei bikes getestet.

Aber erstmal über mich und für was ich das bike nutzen möchte.

Ich bin 26, 183 groß und um die 72 kilo schwer/leicht ;), kein profi!!!.
Wohne etwas außerhalb von dresden, wo viele wald und feldwege vorhanden sind, quasi direkt vorm haus.
in erster linie wird wohl das rad hauptsächlich im dresdner umland gefahren werden, d.h. dresdner heide, Erzgebirge, Tschechen.
Es soll aber auch mal in einem bikepark gefahren werden oder zum bsp. ohne probleme mal in österreich oder italien bissl bergab gebrettert werden.

Ich würde mich über ein paar antworten freuen.
wichtig ist für mich das verhältnis zwischen nutzen & Preis/Leistung/Qualität auf meine person bezogen! und bitte keine markengrundsatzdiskussionen

So nun zum bike was mir für diesen zweck vorschwebt.

Carver [ghost] - drift 400 - rund 2000 €

Rahmen: Viergelenker Alu (7005)
Gabel: Rock Shoxx Revelation 426 Air
Dämpfer: DT Swiss SSD 190L
Schaltwerk: Sram X.0
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltgriffe: Sram X.0 Trigger
Bremsen: Magura louis
Laufräder: DT Swiss XRC 180
Zahnkranz: Deore XT
Reifen: Nobby Nic
Kurbeln: Deore xt (Hallowiinch II)
Vorbau: FSA XC-280 Riser

Gewicht: 13,1 kg (gewogen im laden)

freue mich über antworten und wie gesagt bin kein extremist.

ps: laut singletrail skala schwebt mir so S0 - S2 vor!

Versteh ich was falsch oder hast du wirklich drei Bikes getestet, hier steht nämlich nur eines mit detailierter beschreibung...vielleicht solltest du dann noch die anderen beiden aufschreiben,damit man dir empfehlungen geben kann.....Ghost ist schonmal aber nciht verkehrt soweit....Preis/Leistungsnutzen ist in Ordnung....
aber für Park find ich dies Bike nciht optimal.....solltest nach enduro ausschau halten....wiegen zwar etwas mehr aber sind auch standfestere Teile dran verbaut.....

Gruß Collin

das andere war ein merida (etwas günstiger) und ein trek (etwas teurer)

aber optisch fallen die durch

und bikepark soll nicht täglich sein sondern eventuell paar mal im sommer als fun

Also von der Sache her ist das Bie was du dir ausgesucht hast schon ok,die Carver Rahmen sind ordentlich verabreitet und die Teile wahl ist auch ok,aber Park halten diese Bikes nciht aus,auch nicht ein nur ein paar mal im Jahr,kommt natürlich immer drauf an was du machst aber es wäre schade ums geldwenn nach dem ersten doch heftigeren Sprung irgendwas in Arsch geht.....singletrail rocken und all mountain ist mit dem Carver allerdings gut möglich.....frage deinen Händler nochmal ob er von diesem Modell auch das Vorjahresmodell hat,dann sparst vielleicht noch etwas geld....bis zu 400Euro wären da möglich wenn du dich zu artikulieren weißt...viel Glück dann

Hi,

für den von dir beschriebenen Einsatzbereich und deine Anforderungen ist das Bike in Ordnung.

Als Alternative könntest du dir auch noch das Cube Stereo angucken, hier ist der Rahmen etwas solider.
Das Canyon Nerve (ES oder AM jeweils in der 7er oder 8er Version) wäre für dich vielleicht auch eine gute Alternative, schau sie dir aufjedenfall mal an. Du solltest aber selbst schrauben können, oder halt beim Händler damit rechnen dass du für Arbeiten am Rad ein paar Euro mehr hinlegst als wenn du bei ihm ein Rad gekauft hättest.

Da es dir vermutlich nicht auf das letzte Gramm ankommt würde ich auf Sachen wie X0 oder XTR zugunsten eines solideren Rahmens, einer Besseren Gabel oder evtl auch besseren Anbauteilen (Sattelstütze, Vorbau, Lenker,...) verzichten sofern das sinnvoll machbar ist.

Bikeparkeinsatz sehe ich in dem Rahmen wie du es beschreibst als unkritisch an, du wirst da ja dann vermutlich nicht nur große Sachen springen wollen ;). Und kleinere Sprünge/Drops mit sauberer Landung sollten die Räder der Klasse normalerweise problemlos mitmachen.

grüße
jan

ich hätte ein ghost amr 7500 bj okt07 abzugeben, ideal für singletrails und auch schön leicht :)
luftdämpfer und gabel (dmpfer: x-fuision pva, gabel: rock shox revelation 426 u-turn mit poplock am lenker)

mfg

Hi! Ich suche derzeit auch! Schau dir doch mal das Scott Genius MC 30 an! Viel Federweg, klasse Dämpfer und Rahmen! Ich habe hier nen Händler der es für 2000 statt 2500 Euro bekommen kann. Bei Ghost bekommt er auch gute Rabatte. Ich habe alternativ zum Scott das Ghost AMR Lector 7700 (Carbon) ins Auge gefasst (Eigentlich 2699, ich hab ein Angebot über 2100 Euro)! Aber auch die anderen AMR Modelle könnten dich interessieren. Z.B. das AMR 7500 Plus (da hast du sogar 140 mm Federweg vorne mit der Fox Talas). Im Bikepark sicher auch nicht ganz schlecht! Sehr geil fährt sich auch das Specialized Stumpjumper Comp (Liste 2199 Euro)! Super Rahmen und stimmiges Setting! Generell kann ich nur empfehlen mit Händlern zu dealen, welche viele Bikes der jeweiligen Marke abnehmen! Da ist meist ein deutlich besserer Barpreis zu erzielen (zum Beispiel Großhändler der ZEG oder BICO). Ich habe hier fast alle "kleinen" Händler abgegrast und trotz Verhandlungen maximal 6 - 10 % bekommen. Ist meist nicht mehr drin! Bei den "Großen" lag ich immer um 20 - 25 Prozenten!

Schöne Grüße

Z.B. das AMR 7500 Plus (da hast du sogar 140 mm Federweg vorne mit der Fox Talas).

das klingt gut, was ist im vergleich zu dem carver besser/schlechter außer das image?

werds auf jedenfall mal anschauen diese woche

ps: versandhändler fällt definitiv aus für mich. ich will vorher drauf gesessen haben

ps: versandhändler fällt definitiv aus für mich. ich will vorher drauf gesessen haben

Davon sprach ich auch nicht! Versandhandel ist für mich auch ein ganz böses Wort! :D Dort würde ich im Leben kein Bike kaufen und sind die auch noch so "überragend" und "super" in den Zeitschriften (obwohl das ja eigentlich fast schon alle irgendwie sind...)

Ausstattungstechnisch und geometrisch sind sich das Carver und das Ghost schon recht ähnlich. Ich würde sagen da dürfte dein Fahreindruck und das Auge entscheiden.;) Allerdings sei bei dem Ghost AMR 7500 Plus die Gabel hervorgehoben. Eigentlich braucht man die 140 mm Federweg nicht immer und überall, da reichen bei einem All Mountain die 120 dicke aus. Da bei dir das Wort Bikepark fiel, wäre es allerdings ne Überlegung wert, wenn du einen Kompromiss aus Enduro und Tourer suchst. "All Travel" nennt Ghost das jetzt in seinem Hochglanzprospekt.
Ich hatte mich auch für das Bike interessiert! Schlechte Nachricht: es ist wohl nicht mehr lieferbar! Und hier in der Umgebung gibts keins mehr im Laden.

Allerdings kann ich mich nur jiri anschließen! Du musst unbedingt mal Specialized und Scott antesten. Ich habe das Speci Stumpjumper Comp getestet und war sehr begeistert. Wie gesagt, ich bin jetzt auch seit ein paar Monaten unterwegs und habe die vermeintlichen Preis-Leistungsknaller wie CUBE, Ghost, Stevens usw. fast alle durch. Ich muss sagen, dass sich die Fahrräder der eben genannten Marken vor allem fahrtechnisch sehr ähneln.

Dann bin ich, eher durch Zufall, an das Specialized gekommen! Sehr geiler Rahmen (absolut nicht zu vergleichen mit den o.g. Rädern). Fuhr sich einfach klasse. Die Ausstattung ist für das Geld und mit diesen geilen Rahmen auch sehr gut. Auch wenn bei Ghost usw. überall XT, XTR und andere ach so tolle Komponenten verbaut sind, kommt es mir mittlerweile wirklich darauf an, ein ausgereiftes Fahrradsystem zu besitzen. Und da sind Specialized sowie Scott einfach meiner Meinung nach nicht zu toppen!

Heute bin ich ein Scott Genius MC 30 gefahren! Das Fahrrad könnte auch für dich superinteressant sein! Für mich toppt es sogar noch mal das Speci (und ich dachte das geht gar nicht mehr)! Unbeschreiblich geiles Handling, der Dämpfer vom Lenker dreifach verstellbar (Scott Patent), vorne ebenfalls die Fox Talas. Einfach ein klasse Konzept! Auch die restlichen Ausstattungsdetails passen sehr gut (SRAM/Avid Juicy usw.) Schau es dir mal genauer an:

http://cgi.ebay.de/Scott-Genius-MC-...ryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Kaufentscheidung ist heute deshalb für das Scott gefallen!:daumen: Zumal ich es auch noch 500 Euro unter Listenpreis bekomme!:D

Dir noch viel Glück!

Greetz!!

Ich bin 1,85cm und hab 85cm Schrittlänge...bin das Stereo in 20" Probe gefahren und fand es für mich zu groß. Vor allem das Oberrohr sitzt da sehr hoch.
Tippe mal, das 18" wäre besser für dich...aber am Ende solltest du Probe fahren.

Ich bin 1,85cm und hab 85cm Schrittlänge...bin das Stereo in 20" Probe gefahren und fand es für mich zu groß. Vor allem das Oberrohr sitzt da sehr hoch.
Tippe mal, das 18" wäre besser für dich...aber am Ende solltest du Probe fahren.

ja werd ich heute nachmittag in angriff nehmen!! geb heute abend mal bescheid

CUBE STEREO K18 FÜR 2199€ in 18"

oder

CUBE AMS 125 K24 FÜR 2299 € in 20"

welches is besser und würde 18" bei meiner körper größe von 180 cm reichen??

So bin wieder da von meiner endlich erfolgreichen Fahrradsuchtour!

ich hab mich jetzt endgültig für das stereo k18 entschieden in 18" :love: , passt wie angegossen und läuft wie eine eins!

das ams fand ich vom fahrgefühl her nicht so schön und irgendwie zu groß, war ja auch 20".

Beratung war top (danke bernd wolf, chef)und kann den laden echt nur weiter empfehlen. (rad spektrum in riesa)

preis ist ok und das was ich mir als grenze gesetzt habe. obendrein gabs noch ein gutschein über 120 € wo ich mir gleich noch paar schuhe ausgesucht habe und handschuhe.

im laufe nächste woche hol ich es dann, angezahlt hab ich schon. war heute leider nur mit nem kleinen alfa da und da passt leider kein bike rein :(

man ey ich bin so geil, ich will biken :hüpf:

ALSO

ich danke euch für die guten tipps und empfehlungen hier!!!! werden uns hoffentlich bald wieder sehn hier und vielleicht mal auf irgendeinem trail in europa :daumen:

denk ich doch...

ich freu mich schon wie ein kleines kind!!! :anbet:

jetzt kann nur mal das wetter bissl besser werden

Zurück