Eure Meinung zu XC Race Sättel

Hallo,

ich suche einen neuen Sattel für meinen Bobbes... Ich fahre pro Woche ca. 6-10 Std. MTB und überwiegend Marathons.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Der Markt gibt viel her. Bevor ich in einen Laden gehe oder mir Testsättel bestelle, wollte ich mal eure Erfahrungswerte abfragen zu folgenden Sättlen, die mir so in die Auswahl gestochen sind:

Fabric Line Pro Shallow
Fizik Tundra M5 VS S-Alloy
Prologo Dimension CPC NDR
Selle SMP F30
Ergon SM Comp Men
Sattel 612 ERGOWAVE® active

Ich selbst wiege 88kg und bin männlich. Ich will halt auch keine Probleme nach 4-5 Std. auf dem Sattel bekommen... Aber wie gesagt - ist alles subjektiv... Hat jemand von euch einen der o.g. Sättel im Einsatz? Ach ja, mein Sitzabstand ist 14cm ...

Grüße

Den Selle fahre ich auch bisher ... Da ich damit keine Probleme habe ist der auch in der AUswahl - fehlt oben ... Dachte halt nur - vielleicht gibt es was besseres....

Ich habe vor längerem mal 4 St. von diesen um schmales Geld ergattert als ein Shop zusperrte . Hatte ein Stück schon vorher . Gibt es aber nicht mehr zu kaufen .

product_441831_11655.jpg

Im Grunde gibt es zwei generelle Satteltypen - und jede Menge Kram dazwischen.

Auf der einen Seite die stufigen Sättel, auf denen man mit den Sitzknochen aufliegt, mit den SQLab Modellen als Extrembeispiel (ich habe vier davon im Einsatz).

Auf der anderen Seite die flachen bis runden Sättel, auf denen man eher mit dem Gewebe rund um den Damm aufliegt, mit den Fizik Tundra als Extrembeispiel.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Wem das eine passt, dem passt das andere ganz und gar nicht.

Zurück