Eure Meinung zum Red Bull Werks Major II

Registriert
9. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo Forum,

nu ist es soweit und ich werde wohl mein HT gegen ein Reiserad ersetzen. Da dies für Neuland ist wollt ich gerne hier mal eure Meinung zu diesem Fahrrad hören. Einsatzgebiet des Rades ist der tägliche Weg zur Arbeit ca 30 km und ca. längere Touren wie zb. Hannover Nordsee oder andere Mehrtagestouren. Der Link ist eingefüht:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14870

und für alle die sich die Mühe nicht machen wollen habe ich die Spezifikation auch mal mit kopiert. Ganz besonders interssieren würden mich die verbauten Komponeten. Vorbau wäre mir der Syntache Vario lieber. Den habe ich auch dem Fully und bin damit super zufrieden.

Rahmen WCW 6013 T6/2 Altanium Aluminium, doppelt endverstärkt
Gabel: WERKS Big Fork Alu
Steuersatz: Ritchey Logic Comp
Nabensatz: VR: Shimano DH-3N80 Nabendynamo, HR: Rohloff Speedhub 14-Gang
Felgen: Xtreme M-19R
Zahnkranz: Rohloff Ritzel, 16 Zähne
Reifen: "Continental Travel Contact Reflex, 26"" x 1.75"
Tretlager: Truvativ One Speed Five D, 42 Zähne
Schaltung: Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung
Schalthebel: Rohloff Drehgriffe
Bremsen/-hebel: Magura HS33
Pedale: Shimano PD-M324
Sattelstütze: Suntour SP-NCX-D, Parallelogramm, 48 mm Federweg
Sattel: Brooks B17 Aged
Lenker: Xtreme Pro Rizerbar inkl. Ergon GR2 Griffen
Vorbau: Xtreme Pro Duo Arm, verstellbar
Farben: matt-black
Gewicht: ca. 15,5 kg (RH: 48 cm, ohne Pedale)
Specials StVZO-Ausstattung: u.a. Scheinwerfer Lumotec Fly IQ Senso Plus LED 40 LUX mit Standlicht, Rücklicht DToplight XS Plus mit Standlicht, Gepäckträger tubus Logo, Lowrider tubus Tara

Danke Grüßle
Wasserträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasserträger,
ich habe mir für den gleichen Zweck ein ähnliches Rad aufgebaut. Mit Rohloff, SON Nabendynamo, Tubus Edelstahlträger, Scheibenbremsen, 26 x 2,25 Reifen und ohne gefederte Sattelstütze.
Falls Du später einmal Scheibenbremsen fahren möchtest (sehr zu empfehlen bei Regen und Schnee), solltest Du direkt Naben mit Disk Option verbauen lassen. Ein weiterer Grund für Scheibenbremsen: Meine Felgen halten nun schon 25000km ohne Probleme. Bei Felgenbremsen hätte ich bestimmt schon 2-4 Felgen verschlissen.

Grüße,
Bartenwal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre seit 2 Jahren ein Rose "Black Forest". Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich von Rose überzeugt. Es gibt wenige, die hier mithalten können. Der eloxierte Rahmen ist fantastisch. Auch nach 2 Jahren täglichem Einsatz und vielen Touren sieht dieser aus wie neu. Ich habe den verstellbaren Vorbau auch gegen ein Syntace VRO-System getauscht. Der serienmäßig verbaute Vorbau war mir doch klar zu wackelig. In einer Zeitschrift habe ichgelesen, dass der Abstand von den Pedalen zum Gepäckträger echt knapp bemessen ist. Bei der Fahrt mit Packtaschen kann es passieren, dass du die Taschen berührst. Auch hat man dort bemängelt, das der Tubus Logo sehr hoch sitzt und so der Schwerpunkt der Taschen ebenfalls nach oben wandert. Ansichtssache, meine ich....
 
Kommt ein wenig auf den Untergrund an. Solange Du nur auf Asphalt und gutem Schotter fährst, sind auch 28"-Laufräder in Ordnung.

Allgemein stehe ich einem Aluchassis für den Reisebomber etwas skeptisch gegenüber. Man sieht ja auch hier, daß eine gefederte Sattelstütze verbaut wird. Stahlrahmen sind - wenn man die gefederte Stütze wegrechnet - nicht schwerer, aber unproblematischer und wahrscheinlich dauerhafter.

Ansonsten ist die Rohloff bei einer Jahresfahrleistung von > 6000 km natürlich schon eine feine Sache.

Allgemein:

- Finger weg von integrierten Steuersätzen, nicht einstellbar und irgendwie nicht so unproblematisch wie normale...
- Laufräder: eigentlich ab LX mit 36 Speichen und flacher, abgedrehter Felge, aber Du hast ja schon Rohloff und Dynamo.
- verstellbarer Vorbau muß eigentlich nicht sein, wenn das Rad paßt, ist es doch gut. Auf meinen Reisen habe ich aber den Rennlenker als sehr angenehm empfunden.
- Eine Beratung durch einen fähigen Händler lohnt sich in dem Segment immer. Vor allem kann man online nicht so viel sparen, weil es die teuersten Teile (Rohloff und Rahmen) eigentlich nicht billiger gibt. Außerdem kann man ein Reiserad sehr unterschiedlich interpretieren. Das geht vom gemäßigten Rennrad bis zum gemäßigten Mountainbike.

Alternativen wären:

- Fahrradmanufaktur T-400 Rohloff (in 26")
- Die Palette von Patria.net, sehr schön konfigurierbar
- Rotor (generator-radsport.de), Rohloffspezialist und ebenfalls schöner Konfigurator.
- ein Eigenaufbau mit einem Rahmen von Fort (mittlerweile Intec, bei ra-co.de) oder Chaka
- Trek 520 (http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/road/520/520/), leider nicht mehr nach Deutschland exportiert
- Die kleinen Schmieden wie etwa Bob Jackson, leider schon etwas teurer
- Tout Terrain (http://www.tout-terrain.de/1/produkte/reiseraeder/panamericana/panamericana.html), richtig teuer, aber auch richtig gut.

Gruß cone-A
 
Zurück
Oben Unten