Eure Tipps für Rad-Rundreise durch die Schweiz, Norditalien, Slowenien und Österreich

good.times

301 MK12 / 4-One MK1
Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
85
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr in den Genuss ein paar Wochen zusätzlicher Freizeit kommen werde, plane ich zwischen Mitte Mai und Mitte Juni eine Rundreise durch das südliche Mitteleuropa: Mountain- und Gravelbike in den Campingbus werfen und für zwei bis drei Wochen ein paar der schönsten Bike-Spots anfahren, dort eine Tagestour fahren, die Nacht im Camper verbringen und am nächsten Morgen weiter ziehen.

Der grobe Plan sieht vor am am östlichen Ufer des Bodensees zu starten, von Ost nach West durch die Schweiz zu fahren, anschließend über das Piemont und die Lombardei zum Gardasee. Anschließend nach Istrien, um über Slowenien (das Soča-Tal?) und Österreich zurück nach Hause zu kommen.

Was fahre ich gerne?

Was das MTB und die persönlichen Vorlieben angeht, bin ich wohl am ehesten im All-Mountain-Bereich anzusiedeln. Quäle mich gerne den Berg hoch, bevor es dann auf Flowtrails wieder ins Tal geht. Wenn es zwischendurch bisschen ruppiger oder technischer wird, ist das eine willkommene Abwechslung. Eine mögliche zweite oder dritte Abfahrt darf dann auch Lift-unterstützt erfolgen. Ein reiner Bikepark muss es allerdings nicht unbeindingt sein.

Mit dem Gravel darf es gerne klischeehaft zugehen... :)

Empfehlungen welcher Art und in welcher Form sollen es sein?

Einfach Alles was euch dazu einfällt. Trails die ich anfahren sollte, gerne auch direkt GPX Tracks oder Komoot Links. Campingplätze oder Stellplätze für die Nacht, sowie empfehlenserte Pensionen die spontan Gäste für eine Nacht aufnehmen.

Sollte jemand entlang der geplanten Route beheimatet sein und sich berufen fühlen, für einen Tag den Tour-Guide zu spielen, dürft ihr mir gerne eine Nachricht schicken... :)


Freue mich auf eure Inputs!

Cheers,
Timo
 
In Slovenien gibts ne eigene Seite mit Trails, es wurde aus Trailforce leider fast alles gelöscht.
 
Für Slowenien hatte ich mir vor einiger Zeit mal den MTB Reiseführer aus dem Freiraus Verlag gekauft und war auch schon mal dort. Zumindest ein bisschen Know-How für die Gegend ist also vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten