Eurobike 2022 – Scott, SQlab & Supernova: Mehr Federweg fürs Scott Spark

Das sieht wirklich sehr schön aus. Wie fährt es sich?
Dafür, dass es ein XC Rahmen mit einem Dämpfer mit etwas mehr Hub ist geht es auch erstaunlich gut bergab. Und bergauf ist es eh super effizient. Vor allem mit dem 3 stufigen DT Swiss Lockout. Mir taugt der Hinterbau auf jeden Fall besser als der des Focus Jam (bin davor das C SL mit 150/150 gefahren).
Das einzige was ich ändern würde ist das Sitzrohr. Da würde mMn die Länge vom L Rahmen locker am XL reichen. Evtl muss ich da echt mal die Säge rausholen 😅 Dazu muss ich wahrscheinlich sagen, dass ich 1,83m groß bin. Also eigentlich kein XL Kandidat. Reach, Radstand und alle anderen Werte, bis auf das Sitzrohr, haben mir aber beim XL einfach getaugt. Ist eher abfahrtslastig aufgebaut.

@TRANSITION + wie viel Wasser kriegt man max. In den Rahmen?
Sieht nach dem sehr geilen Bike aus.
Beim XL ist natürlich massig Platz. Ans Unterrohr geht ne Liter Flasche und ans Sitzrohr mit Sideloader bestimmt ne 0,7er. Das hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
Warum man den Namen eines ursprünglichen Racebike jetzt für ein AM verwendet
bleibt wohl das Geheimnis von Scott.

Das derzeitige Genius hat 150mm FW, entweder es gibt ein Neues mit mehr FW
oder es fliegt aus dem Programm ? :ka:
1. hat das Spark eine ganz andere Dämpferpositionierung
2. somit preislich wo ganz anders angesiedelt
3. bleibt es hinten wohl bei 120mm
4. 2x Wasserflasche

Das sind genug Punkte zur Abgrenzung und zur Daseinsberechtigung für beide Modelle
 
1. hat das Spark eine ganz andere Dämpferpositionierung
2. somit preislich wo ganz anders angesiedelt
3. bleibt es hinten wohl bei 120mm
4. 2x Wasserflasche

Das sind genug Punkte zur Abgrenzung und zur Daseinsberechtigung für beide Modelle

1. Das neue Genius hat eine ähnliche Dämpferposition.
2. Man wird sehen.
3. Weiß man nicht.
4. Auch beim neuen Genius so.
5. und eigentlich ist es Wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du gleich schreibst, was du für wertvolle Informationen hast. So macht Kommunikation Spaß.
Na ja, es liegt aber auch irgendwie auf der Hand, dass Scott die neue Dämpferintegration jetzt auf alle Fullys ausweitet. So von wegen Marken-Identität.
Bold hat bei seinen Modellen ja auch schon 150 mm hinten drin.
Evtl. kann Scott da noch ein paar Zentimeter mit ausreichend Be-/Entlüftung mehr rauskitzeln, dann passt das bis zum Ransom.
 
Na ja, es liegt aber auch irgendwie auf der Hand, dass Scott die neue Dämpferintegration jetzt auf alle Fullys ausweitet. So von wegen Marken-Identität.
Jein. Abgrenzung der Produkte kann durchaus auch ein Ziel sein.
Bold hat bei seinen Modellen ja auch schon 150 mm hinten drin.
Evtl. kann Scott da noch ein paar Zentimeter mit ausreichend Be-/Entlüftung mehr rauskitzeln, dann passt das bis zum Ransom.
Bei der doch deutlichenn Kritik an integrierten Dämpfern würde ich mir das aber tatasächlich überlegen.

Meine Strategie wäre tatasächlich eine andere:
Spark bis 120/140 als Carbon only
Genius drüber mit 150 und Variante Alu/ Carbon
 
Jein. Abgrenzung der Produkte kann durchaus auch ein Ziel sein.

Bei der doch deutlichenn Kritik an integrierten Dämpfern würde ich mir das aber tatasächlich überlegen.

Meine Strategie wäre tatasächlich eine andere:
Spark bis 120/140 als Carbon only
Genius drüber mit 150 und Variante Alu/ Carbon
Dann lassen wir uns mal überraschen, wer von uns beiden demnächst von Scott ein Job-Angebot bekommt :bier:
 
Zurück
Oben Unten