Evil - The Wreckoning

Spindellänge hab ich nicht im Kopf. Müsste ich messen. Rahmen hat ja Superboost. Gibt mir das nicht auch die Auswahl des Kettenblatts vor?
Ich möchte oval mal testen als Alternative zum jetzigen 32er RF Kettenblatt
RF hat auch oval.
RF hat 3 mm (3,5mm)offset. Kanst ja leicht bei denem Kettenblatt messen.
 
Hallo, ich habe mir für 2022 auch ein Wreckoning gegönnt. Standardmäßig ist der RS SD Ultimate Coil verbaut. Ich komme aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Trotz "richtiger" Federhärte (SAG passt, lt. Evil-HP und div. Federhärteberechnungen auch korrekt) komme ich schon ziemlich ans Federwegsende. Und es war noch nicht mal ruppig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Beim alten Bike mit dem Float X2 musste ich mich zwar lange mit H/L-Speed spielen aber letztendlich war ich damit sehr zufrieden. Beim RS habe ich ja nur L-Speed. Danke!
 
Hallo, ich habe mir für 2022 auch ein Wreckoning gegönnt. Standardmäßig ist der RS SD Ultimate Coil verbaut. Ich komme aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Trotz "richtiger" Federhärte (SAG passt, lt. Evil-HP und div. Federhärteberechnungen auch korrekt) komme ich schon ziemlich ans Federwegsende. Und es war noch nicht mal ruppig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Beim alten Bike mit dem Float X2 musste ich mich zwar lange mit H/L-Speed spielen aber letztendlich war ich damit sehr zufrieden. Beim RS habe ich ja nur L-Speed. Danke!

Ich kann dir zum RS wenig sagen da ich den X2 im Wreckoning V3 fahre. Den fahre ich aber auch aufgespacert und habe einige Zeit damit gespielt bis er so läuft wie ich mir das vorstelle. Perfekt ist er zwar noch nicht aber nah dran.

Aber....... Glückwunsch.... geiles Bike :bier:
 
Hallo, ich habe mir für 2022 auch ein Wreckoning gegönnt. Standardmäßig ist der RS SD Ultimate Coil verbaut. Ich komme aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Trotz "richtiger" Federhärte (SAG passt, lt. Evil-HP und div. Federhärteberechnungen auch korrekt) komme ich schon ziemlich ans Federwegsende.

Coil fahre ich immer härte. Hinten gute ~20% SAG

Ich weiß jetzt nicht was von evil vorgeschlagen wird aber mit 30% wäre mir das viel zu weich

So extrem progressiv ist der evil rahmen ja auch nicht.
 
Hallo, ich habe mir für 2022 auch ein Wreckoning gegönnt. Standardmäßig ist der RS SD Ultimate Coil verbaut. Ich komme aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Trotz "richtiger" Federhärte (SAG passt, lt. Evil-HP und div. Federhärteberechnungen auch korrekt) komme ich schon ziemlich ans Federwegsende. Und es war noch nicht mal ruppig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Beim alten Bike mit dem Float X2 musste ich mich zwar lange mit H/L-Speed spielen aber letztendlich war ich damit sehr zufrieden. Beim RS habe ich ja nur L-Speed. Danke!
Ich hatte die selben Erfahrungen gemacht. Liegt am Dämpfer selber. Hatte EXT drin, war viel besser und jetzt den X2 und der ist perfekt. Gute Progression und perfektes ansprechverhalten. Kann ich nur empfehlen.
 
Kurzes Feedback zum ovalen Kettenblatt von Absolute Black mit 6mm Offset. Passt hervorragend und die Kettenlinie passt auch super.
Dazu bin ich echt überrascht...... beim Treten nicht zu spüren und wenn es knackig bergauf geht fehlt der übliche "Totpunkt" - Fazit: Prädikat empfehlenswert und sollte man mal testen wenn viel/fast alles selbst getreten wird.

Ich fahre den X2 mit knapp 30% Sag. Passt für mich hervorragend aber das Thema Hinterbau gibt zuviel Federweg frei habe ich auch noch ein klein wenig. Denke ich werde mal 25% testen. Weniger könnte sich für mich dann aber unharmonisch fahren.
20% wie von @sonicmonkey geschrieben kann ich mir, für mich persönlich, nicht vorstellen.
 
Beim X2 kann man doch super die HSC/LSC einstellen? Hab damit das Problem perfekt in den Griff bekommen. Aber der Evil hinterbau ist schon recht Progressiv.
 
Ich fahre den X2 mit knapp 30% Sag. Passt für mich hervorragend aber das Thema Hinterbau gibt zuviel Federweg frei habe ich auch noch ein klein wenig. Denke ich werde mal 25% testen. Weniger könnte sich für mich dann aber unharmonisch fahren.
20% wie von @sonicmonkey geschrieben kann ich mir, für mich persönlich, nicht vorstellen.

25-30% Sag mit Luft ok. Mache ich auch so.

Glaube bei Coil habe ich um genau zu sein 22%
das fahre ich immer härt weil coil ist mir sensibel genug
 
Hi!
Hat jmd ein Wreckoning V3 Gr. S oder M in Sachsen? Würde gern mal drauf sitzen, natürlich um zu sehen wie es passt. 171cm 😜
 
Liebe Leute,
die gute alte Frage nach der richtigen Größe stellt sich mir gerade.
Keine Chance irgendwas zu testen. Daher wird sie mal wieder im Forum platziert.
Bin 1,79m groß. Also ziemlich in der Mitte der beiden spektren L & M.
Auf dem Papier wirkt das V3 recht groß in L.
So gut wie alle anderen Alternativen Kandidaten würde ich aber in L nehmen. Megatower, Spire, Altitude usw.
Hoffe auf input von Leuten die ähnlich groß oder klein sind.
Danke und Grüße.
 
Bin 176cm und habe blöderweise ein M genommen, ein Kollege fährt das L und jedes mal wenn wir wechseln bereu ich die Entscheidung... Habe damals übrigens auf den Händler gehört, denn ich wollte eigentlich auch das L nehmen ;-) Kommt natürlich sehr auf die persönliche vorliebe an! Aber Evil baut jetzt nicht ultra lang.
 
Stehe mehr auf Laufruhe. Daher würde ich auch alle Alternativen in L nehmen.
Evil‘s Größenempfehlung verordnet mich meiner Meinung nach schon sehr in M und am Anfang von L.
Und der Sprung vom 19er Nomad ist in allen Größen schon erheblich.
Grüße.
 
Bin 180 und fahr M. Kumpel mit gleichen Daten auch M. Das Hightower 2020 fahr ich dagegen in L. Das Wreckoning V3 ist schon ein Lastwagen und mit dem Vorgänger nicht gleichzusetzen!
 
Bin ebenfalls 1,80 und fahre das Wreckoning V3 in Größe L. Am besten probierst es aus und setzt dich mal auf beide Bikes drauf wenn möglich.
 
Bin 180 und fahr M. Kumpel mit gleichen Daten auch M. Das Hightower 2020 fahr ich dagegen in L. Das Wreckoning V3 ist schon ein Lastwagen und mit dem Vorgänger nicht gleichzusetzen!
Und wenn du Wreckoning und Hightower miteinander vergleichst, worin merkst du die Unterschiede? Macht pedalieren mit dem Wreckoning einige Höhenmeter überhaupt Spaß oder ist es eher schwerfällig?
Wie ist der Vergleich zum aktuellen Megatower oder Speci ENDURO?
Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus?
LG Thomas
 
Wreckoning V3 in L ist minimal kürzer wie das neue Megatower in XL. Was den Reach betrifft! KS sind deutlich kürzer beim Evil im Vergleich zum Mega.
Zum Speci kann ich kein Vergleich ziehen. Das bin ich noch nicht gefahren.
 
Leute, ich brauche Mal wieder eure Hilfe. Ich habe heute meinen Dämpfer von Service zurück bekommen. Leider habe ich beim zerlegen nicht sooo aufgepasst und bin mir jetzt, beim Zusammenbau, nicht mehr sicher. Kann es sein, dass bei der unteren Dämpferaufnahme alle drei Spacer auf der Nichtantriebsseite verbaut sind und null Spacer antriebsseitig? Danke für eure Hilfe!
 
Leute, ich brauche Mal wieder eure Hilfe. Ich habe heute meinen Dämpfer von Service zurück bekommen. Leider habe ich beim zerlegen nicht sooo aufgepasst und bin mir jetzt, beim Zusammenbau, nicht mehr sicher. Kann es sein, dass bei der unteren Dämpferaufnahme alle drei Spacer auf der Nichtantriebsseite verbaut sind und null Spacer antriebsseitig? Danke für eure Hilfe!

Dämpferbuchsen werden komplett gleich eingebaut (Wreckoning v3)
 
Zurück
Oben Unten