EVS R4 [Diskussionsthread]

Hallo alle zusammen,
2012 präsentiert EVS sein neues Neckbrace mit dem Namen:
EVS R4 Race Collar.

Das Neckbrace kostet für Kinder (bis 158cm oder bis 48Kg) um die 99€
und für Erwachsene (ab 158cm oder ab 48Kg) um die 119€.
Es ist leichter als bisherige Neckbraces (Kinder:386g Erwachsene:635g).

Es soll mehr Freiraum und somit auch Beweglichkeit bieten und trotzdem noch vor gefährlichen Verletzung im Nackenbereich schützen.

Zusätzlich zum Neckbrace kann auch ein Graphics Kit erworben werden, um sein Neckbrace zu verschönern.

Weiter Infos:

Verfügbare Größen: One Size

2 WheelDistrubtion Info PDF

Was haltet ihr davon? Hat sich das Teil schon jemand gekauft?
Bei dem Preis kann man ja schon stutzig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich habe ir das EVX gerkauft und als es ankam sah es auch seher schick aus.
Mir ist nur Sofort aufgefallen, das der EVS Sticker Schlampig aufgeklebt wurde und über den Rand ging.
Egal, dachte ich mir.
Die gebrauchsanleitung ist sehr sehr sehr mager.
Das sind 5 Seiten wo eigentlich nur Werbung für das Ding gemacht wird und icht gezeigt wird wie man es anlegt oder auf was man achten muss, damit es nicht in der falschen Position liegt.
Zudem musste ich erstmal Rätseln wie man den Gurt dranbekommt.
Der Verschluss am Brace geht auch nur sehr schwer auf, da muss man richtig draufppressen.
Der Gurt ist elastisch...zu elastisch.
Auf meinem Tshirt bleibt er nicht unter den Rippen wie in den Info videos sonder rutscht einfach auf Brusthöhe.
Zudem kann man das EVS einfach locker bewegen wenn man es anhatt(links, recht,hoch) obwohl der Gurt festgemacht ist.
Zur Großen verstellung, es gibt nur 2 Stufen.
Meiner Meinung nach ist das EVS R4 definitiv nicht zu empfehlen.

Danke für die Info, dann fällt die "Leatt-Lite-Variante" wohl aus.

Schade, der Preis war einfach zu verlockend.... Hätte mir eigentlich klar sein müssen...

Dann wird es bei mir wohl doch der Klassiker:

LB DBX Comp II.

THX,

die-flut.

Zum R4 kann ich noch nichts sagen, ich habe es bisher nicht mal in den Fingern gehabt.

Wenn EVS nichts aus der Vergangenheit gelernt hat und auf selbiger Schiene weiterfährt liegt meivins Fazit recht nahe.

Die neuen Leatt Braces werden übrigens durch die Bank teurer, mir liegen seit ein paar Tagen die neuen 12er Preislisten vor.

Also ich haber bisher keinen Neck Brace.
Ich finde den Preis des EVS R4 unschlagbar.
Außerdem ist der Gedanke des kürzeren Hebelarms am Rücken beachtenswert.

Die einzigen 2 Punkte die mich bisher noch vom Kauf abhalten:
Wie sieht es mit dem Druck auf Schlüsselbein und Brustbein aus ??

Reicht es da tatsächlich ein weiches Material zu verwenden damit der Druck abgeleitet wird?! Hm...

Edit:
Es scheint mir, als ob der EVS R4 nur am Rücken, Schultern und der Brust aufliegt.
Durch die Form scheint es als würde er gar nicht am Schlüsselbein aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den kauf nicht empfehlen.
ZWar ist der Preis gut, aber wieviel ist dir deine Gesundheit Wert?
130€ Sparen oder Lähmung(im schlimmsten fall)?
Das BRace sitzt absolout nicht fest.
Wenn dus trotzdem kaufen willst gut...

Gabo, falls es Dir um Dein Gewissen zu beruhigen darum geht "etwas um den Hals zu haben" dann empfehle ich Dir für 20-30 Euro eine Neck Roll. Der Preis ist dann wirklich im Keller und günstiger geht wohl nur mit tricksen.

Wenn Du in Deinem Leben schon mal an den Punkt gekommen bist wo es ernste Probleme mit der Gesundheit gibt wirst Du feststellen das hier dein weiteres Leben von etwas abhängt das Du nicht wirklich beeinflussen kannst. In dieser Situation wird Dir dann Geld egal sein... aber dann ist es meist zu spät.

Es gibt auch den Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" und ich finde es gibt gewisse Dinge da sollte man nicht den Preis als Hauptkriterium für den Kauf heranziehen...

Das muss aber jeder selber entscheiden.

Ich finde den Preis der Konkurrenz nicht gerechtfertigt.

(Man könnte es übrigens auch so sehen: "Leatt ist Marktführer auf Grund seines Marketings. Weil Marketing Geld kostet sind auch die Preise hoch. Warum soll ich für's Marketing drauf zahlen und nicht für das tolle Produkt!")

Auch die Konkurrenz funktioniert mit Bändern und liegen nur auf, kann nicht so recht glauben, dass sich bei denen nichts bewegt..

Und warum sollte das EVS R4 NICHT im Ernstfall funktionieren, eine Begründung würde hier allen mehr helfen, als weise Sprüche. ;)

ich werde es mir kaufen. Möchte es für Dirt und Freeride verwenden. Ich habe in den letzten Tagen viele Reviews und Tests dazu gelesen und bin nach wie vor begeistert. Vor allem der angeblich hohe Tragekomfort hat es mir angetan. Wenn es wirklich so gut zu tragen ist, verwende ich es sicher auch öfters als ein Modell in dem ich mich eingeengt fühle. Whatever. Ich hoffe ich werds nie wirklich brauchen. ;)

Ich habe es mir nochmal angezogen...
Die Gurte sind doch akzeptabel, aber wenn man seinen Kopf nach vorne kippt, hat man keinen Schutz.
Mit Brace komm ich fast so ahe an die Brust wie ohne.

Kannst du da evtl. 1-2 fotos von reinstellen? ich habe da irgendiwe keine richtige vorstellung zu..

Edit:
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das dem größeren Komfort geschuldet ist. Der Sinn ist es ja auch nicht
deine Bewegung einzuschränken, sondern im Worstcase die Überstreckung zu vermeiden. Wenn du mit Brace
nur fast soweit nach vorne kommst wie ohne, dann stoppt das Brace offensichtlich deine weitere Bewegung
nach vorne, um im Worstcase die Überstreckung zu stoppen aber eben nicht deine Bewegungsfreiheit.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...

@ konafreak90:
Wenn möglich einen kurzen Bericht posten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis der Konkurrenz nicht gerechtfertigt.

(Man könnte es übrigens auch so sehen: "Leatt ist Marktführer auf Grund seines Marketings. Weil Marketing Geld kostet sind auch die Preise hoch. Warum soll ich für's Marketing drauf zahlen und nicht für das tolle Produkt!")

Auch die Konkurrenz funktioniert mit Bändern und liegen nur auf, kann nicht so recht glauben, dass sich bei denen nichts bewegt..

Und warum sollte das EVS R4 NICHT im Ernstfall funktionieren, eine Begründung würde hier allen mehr helfen, als weise Sprüche. ;)

Gabo, wenn Du den Preis nicht gerechtfertigt findest dann OK. Ist Deine Meinung aber das kann man beliebig erweitern... ist 2 Kilo zusammengeschweisstes Aluminium auch wirklich 1-2000 Euro wert? Ist 300 Gramm Stoff, hergestellt in Fernost mit der Aufschrift TLD wirklich 50 Euro wert?

Leatt steckt das Geld natürlich ins Marketing um Martführer zu bleiben, klar... die Entwicklung, die Crashtests und so weiter gibts umsonst. Was macht dann Alpinestars und Ortema die fast keine Entwicklung und keine Crashtests haben?? Die sind ja auch so "teuer"?

Aber Du hast Recht, ein Teil des Geldes geht wirklich "weg" - an die Stiftung Wings for Life um die, die aktuell leider nicht so leben können wie wir vielleicht irgendwann heilen zu können.

Ich habe nirgends geschrieben das es nicht funktioniert - aber solange ich nur eine Gesundheit habe die im Ernstfall dahin ist schau ich nicht aufs Geld und vertraue lieber einem auf mich einstellbarem, zertifizierten und geprüften Produkt das sich auch laut Gesetz Nackenprotektor nennen darf.

Das dürfen nämlich gerade nur Produkte von 2 Herstellern.

Eine kleine Aufgabe habe ich zuletzt noch für Dich: Suche bitte mal beim EVS die Ausschnitte für Deine Schlüsselbeine damit bei einem Crash die Energie in den Körper und nicht auf die bei schlankeren Leuten hervorstehenden Schlüsselbeine geht. ;)

collarbone.JPG

Fazit... jeder muss selbst wissen was er tut und auf was er vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht persönlich nehmen, aber:

auf die meinung zu einem produkt "A" von jemandem der das konkurrenz produkt "B" selber vertreibt, aber das produkt "A" nicht, gebe ich Null aufmerksamkeit.

@ meivin123:
ist das EVS R4 nicht gewölbt, so dass es zwar keine aussparung hat, aber nur auf schultern und brust aufliegt, so dass es im schlüsselbein bereicht etwas absteht?! so habe ich es auf bildern gesehen und eingeschätzt.

bitte nicht persönlich nehmen, aber:

auf die meinung zu einem produkt "A" von jemandem der das konkurrenz produkt "B" selber vertreibt, aber das produkt "A" nicht, gebe ich Null aufmerksamkeit.

@ meivin123:
ist das EVS R4 nicht gewölbt, so dass es zwar keine aussparung hat, aber nur auf schultern und brust aufliegt, so dass es im schlüsselbein bereicht etwas absteht?! so habe ich es auf bildern gesehen und eingeschätzt.

Ich nehm Dir das nicht übel aber es ist halt schon etwas komisch das man die Meinung von jemand der 5 Jahre Erfahrung hat komplett ignoriert...

Wenn Du diese Erfahrung hättest dann würdest Du auch wissen wie sich die Kräfte beim Sturz entfalten und wie sich da die Brace verbiegt. Selbst eine Mo... Brace die sichtbar gekrümmt ist am Schlüsselbein reicht hier vom Platz nicht und es wird gefährlich. Ferner ist auch für den Laien ersichtlich das diese R4 keine Einstellmöglichkeiten bietet und damit z.B. je nach verwendetem Helm absolut unterschiedliche Bewegungsfreiheiten hat.

Ausserdem habe ich mit keinem Wort gesagt das ich NUR LB verkaufen kann, warum schreibst Du das ich "Produkt A" nicht verkaufe???

Ich kann Dir das EVS auch verkaufen - aber ohne Rückgaberecht weil ich das Ding nicht hier haben will und auch nicht guten Gewissens verkaufe. Es gibt halt Leute die sehen den Geldbeutel des Kunden und es gibt Leute die verkaufen nach gutem Gewissen auch auf lange Sicht und Dinge die sie selbst probiert haben bzw. verwenden.

Der MTB-Sport ist noch seeehr hinten dran was Protektion und Vorschriften betrifft. Geh mal auf ein MX- oder Endurorennen. Da gibt es vor dem Rennen eine technische Abnahme von Motorrad UND Protektion. Kommst da ein Fahrer mit einem unzugelassenen Helm hin ist schluss und es gibt keine Starterlaubnis. Bei MTB gibt es keine Vorschriften, da könnte man sich auch einen Wurstkranz, ne Lyoner um den Hals hängen und behaupten es sei ein Nackenschutz. Die hätte sogar auch noch den einzigartigen Vorteil das man das Ding essen kann wenn man Hunger verspürt... ;)

Mir fällt es einfach schwer Leatt Braces in den Himmel zu loben und alles andere als völlig nutzlos darzustellen.

Gibt es nicht auch beim Leatt deutliche negativ Punkte:
Viele bemängeln die Bewegungsfreiheit.
Wie ist der Schutz des Brustbeins ausgeprägt(Bin für Aufkläung dankbar)
Wieso denken andere Hersteller darüber nach, die Kräft nicht auf die Halswirbel abzuleiten(z.B.Ortema ONB oder eben EVS R4 mit geringerem Hebelarm), Leatt aber schon.

Das EVS R4 ist z.B. im Kartsport auch ein zugelassenes Brace.
("...proud to announce that the R4 race collar has been accepted into the karting world by both the WKA (World Karting Association) and IKF (International Karting Federation)" Quelle: EVS R4 blog
Daher dein Letzter Absatz wieder nicht nachvollziehbar. Hier vergleichst du die anderen Produkte mit Würsten, toll.

hier mal ein kleines video zum r4. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KOnkMTz_4WA"]EVSR4.wmv - YouTube[/nomedia]

sicher sobald ichs habe hau ich mich aufs rad und kann dann gerne berichten wie komfortabel es ist und alles. aber wie sehr es wirklich schützt hoffe ich nicht berichten zu können. Aber ich kann mir auch sehr schwer vorstellen dass EVS es sich leisten kann einen totalen schrott zu produzieren... natürlich bin ich auch etwas hin und hergerissen zwecks der wirklichen Sicherheit. Aber für mich als Laien sieht es vernünftig aus .

Finde die einzigen Diskussionspunkte beim Leatt sind die Bewegungsfreiheit und die Finnenabstützung, wenn das Brace nicht auf einem Protektor aufliegt.

--

Ohne das EVS R4 getestet zu haben finde ich, daß es schon so aussieht, als wenn der Helm/Kopf doch recht weit nach vorne gebeugt werden kann.
Ist dann die Frage besser kein Brace oder lieber das EVS R4?

@ hnx:
wenn du die abstützung am rücken meinst, den punkt meine ich auch, neben der bewegungsfreiheit.

Aber warum kein Brace auch noch besser als das EVS R4 sein soll :confused:
Den Punkt nach vorne beugen, hatte ich versucht weiter oben darzustellen(ohne je ein Brace in den Fingern gehabt zu haben.).

Zurück