Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier viel Beachtung verdient hat, hier werden ja fast nur Jubiläen pfostiert,....
Jeder hat mal mit der ersten Zigarette angefangen, die er nicht geraucht hat. GERADE diejenigen, die frisch aufhören wollen, sehe ich hier gut aufgehoben.
Weiter so!
 
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier viel Beachtung verdient hat, hier werden ja fast nur Jubiläen pfostiert, aber dennoch bin ich froh nun auch seit 5 Wochen Anwärter im Nichtraucherclub zu sein.
20 Jahre habe ich geraucht, immer im Glauben das Aufhören sei so schwer, unschaffbar. Schon länger hatte sich der Wunsch zum Aufhören in mir gereift, irgendwann war ich es einfach satt ein Raucher zu sein. Ein Knecht der Zigarette zu sein, ständig rauchen zu müssen, egal welche anderen Umstände sich in den Weg stellten. Den letztendlichen Ruck zum Aufhören bekam ich durch eine Kollegin, vollkommen unerwartet, komisch wie sich manchmal die Ereignisse fügen.

Die ersten 3 Tage waren etwas komisch, aber der befürchtete schlimme Entzug blieb aus. Im Moment frage ich mich einfach nur warum ich das nicht viel früher gemacht habe. Natürlich weiß ich dass es Momente gibt, in denen einen das Rauchen wieder einholt. 20 Jahre Gewöhnung lassen sich nicht von heute auf morgen umkehren. Aber eure Geschichten motivieren mich weiter zu machen! Bald wird es einfacher und schon sehr bald das Nichtrauchen zu meiner neuen Normalität. Hoffentlich kann ich in zu meinem 1-Jährigen hier bald mein Stell-Dich-Ein feiern :awesome:

Ich wünsche dir viel Erfolg und die notwendige Stärke es durchzuziehen, vor allem in Situationen in denen man am liebsten wieder zugreifen möchte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sollte man ab dem Zeitpunkt des Aufhörens, auch auf (zu viel) Alkohol verzichten. Zu sehr lässt die Hemmschwelle nach dem Alkoholgenuss nach und man greift wieder zur Fluppe. So habe ich nach einem Jahr (1.Versuch des Aufhörens) wieder mit dem Rauchen angefangen.
Beim zweiten Versuch habe ich konsequent darauf geachtet nicht in den "angeschwipsten" Zustand hineinzurutschen und bin nun seit über 2 Jahren rauchfrei. Und das Hirn hat mittlerweile auch (fast) begriffen, dass man nicht rauchen muss sobald man einen leicht sitzen hat ;)
 
Ich wünsche dir viel Erfolg und die notwendige Stärke es durchzuziehen, vor allem in Situationen in denen man am liebsten wieder zugreifen möchte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sollte man ab dem Zeitpunkt des Aufhörens, auch auf (zu viel) Alkohol verzichten. Zu sehr lässt die Hemmschwelle nach dem Alkoholgenuss nach und man greift wieder zur Fluppe. So habe ich nach einem Jahr (1.Versuch des Aufhörens) wieder mit dem Rauchen angefangen.
Beim zweiten Versuch habe ich konsequent darauf geachtet nicht in den "angeschwipsten" Zustand hineinzurutschen und bin nun seit über 2 Jahren rauchfrei. Und das Hirn hat mittlerweile auch (fast) begriffen, dass man nicht rauchen muss sobald man einen leicht sitzen hat ;)
Bei mir ähnlich. Seit 18 Monaten bin ich endlich Nichtraucher.
Das ist nur zu empfehlen. Auch wenn die ersten Wochen schwierig waren.
Seitdem habe ich den Alkohol stark eingeschränkt und wieder begonnen mich mehr zu bewegen.
Und nun möchte ich mit einem MTB die neue Freiheit geniessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier viel Beachtung verdient hat, hier werden ja fast nur Jubiläen pfostiert, aber dennoch bin ich froh nun auch seit 5 Wochen Anwärter im Nichtraucherclub zu sein.
20 Jahre habe ich geraucht, immer im Glauben das Aufhören sei so schwer, unschaffbar. Schon länger hatte sich der Wunsch zum Aufhören in mir gereift, irgendwann war ich es einfach satt ein Raucher zu sein. Ein Knecht der Zigarette zu sein, ständig rauchen zu müssen, egal welche anderen Umstände sich in den Weg stellten. Den letztendlichen Ruck zum Aufhören bekam ich durch eine Kollegin, vollkommen unerwartet, komisch wie sich manchmal die Ereignisse fügen.

Die ersten 3 Tage waren etwas komisch, aber der befürchtete schlimme Entzug blieb aus. Im Moment frage ich mich einfach nur warum ich das nicht viel früher gemacht habe. Natürlich weiß ich dass es Momente gibt, in denen einen das Rauchen wieder einholt. 20 Jahre Gewöhnung lassen sich nicht von heute auf morgen umkehren. Aber eure Geschichten motivieren mich weiter zu machen! Bald wird es einfacher und schon sehr bald das Nichtrauchen zu meiner neuen Normalität. Hoffentlich kann ich in zu meinem 1-Jährigen hier bald mein Stell-Dich-Ein feiern :awesome:
Lass dich auch nicht durch Gerüche, wenn andere rauchen, wieder zur Fluppe ziehen. Du bist stark, weil du es schaffen willst. Viele wollen und würden gerne, packen es aber nicht.
Halte durch!
 
Bin seit 8 1/2 Jahren rauchfrei, vorher 15 Jahre geraucht, zuletzt rund 40 Stück am Tag.

Nachdem ich vorher jahrelang erfolglos versucht habe aufzuhören, hat letztendlich eine auf der Firmen-Weihnachtsfeier abgeschlossene Wette den Erfolg gebracht, ...

Um das Gewicht unter Kontrolle zu halten habe ich dann mit dem Mountainbiken begonnen, .... rauchen war billiger :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 8 1/2 Jahren rauchfrei, vorher 15 Jahre geraucht, zuletzt rund 40 Stück am Tag.

Nachdem ich vorher jahrelang erfolglos versucht habe aufzuhören, hat letztendlich eine auf der Firmen-Weihnachtsfeier abgeschlossene Wette den Erfolg gebracht, ...

Um das Gewicht unter Kontrolle zu halten habe ich dann mit dem Mountainbiken begonnen, .... rauchen war billiger :rolleyes:.
Dafür haste jetzt mehr und länger was vom Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 8 1/2 Jahren rauchfrei, vorher 15 Jahre geraucht, zuletzt rund 40 Stück am Tag.

Nachdem ich vorher jahrelang erfolglos versucht habe aufzuhören, hat letztendlich eine auf der Firmen-Weihnachtsfeier abgeschlossene Wette den Erfolg gebracht, ...

Um das Gewicht unter Kontrolle zu halten habe ich dann mit dem Mountainbiken begonnen, .... rauchen war billiger :rolleyes:.
Am meisten kostet eine kaputte Gesundheit.
Und Hobbies gibt es noch viel kostspieligere. :D
 
Lass dich auch nicht durch Gerüche, wenn andere rauchen, wieder zur Fluppe ziehen. Du bist stark, weil du es schaffen willst. Viele wollen und würden gerne, packen es aber nicht.
Halte durch!
Ich glaube das wird der letzte Grund sein, wieder anzufangen. Bei allem was heilig ist, das STINKT ja abartig. Wenn man selber raucht, riecht das ganz anders. Seit sich meine Geruchsnerven wieder erholt haben (auch andere Gerüche nehme ich nun viel intensiver wahr) ist mir so einiges klar geworden. Meinen größten Respekt an jeden Nichtraucher, der den Gestank aushält!

Auch vielen lieben Dank für alle eure netten Worte/Zusprüche/Aufmunterungen! Ich bleibe am Ball! Heute sind es schon 7 Wochen rauchfrei!!!
 
Ich glaube das wird der letzte Grund sein, wieder anzufangen. Bei allem was heilig ist, das STINKT ja abartig. Wenn man selber raucht, riecht das ganz anders. Seit sich meine Geruchsnerven wieder erholt haben (auch andere Gerüche nehme ich nun viel intensiver wahr) ist mir so einiges klar geworden. Meinen größten Respekt an jeden Nichtraucher, der den Gestank aushält!

Auch vielen lieben Dank für alle eure netten Worte/Zusprüche/Aufmunterungen! Ich bleibe am Ball! Heute sind es schon 7 Wochen rauchfrei!!!

Puhh... Ich bin jetzt seit 12 Jahren oder so Nichtraucher und kann es absolut nicht nachvollziehen, wieso man Zigaretten raucht. ABER...:
Frischer Zigarettenrauch und dann auch noch zusammen mit Kaffeegeruch - geil! :love:
 
Frischer Zigarettenrauch und dann auch noch zusammen mit Kaffeegeruch - geil! :love:

Die Kombi gefällt mir dann und wann auch noch... Aber der Ekel vorm Geschmack im Mund überwiegt. Kippen sind halt einfach was wiederliches.

Heute beim Zahnarzt gewesen und schon nach 1 1/2 rauchfreien Jahren ein Lob bekommen, dass die Zähne deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich nicht mehr rauche, habe ich stark zugenommen. Das war die einzige Folge. Es war wirklich nicht so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.... Wie bei vielen anderen Dingen im Leben tut man etwas einfach nicht, weil man selbst sagt, dass es nicht anders sein kann. Aber so ist es nicht. An dem Tag, an dem man sagt, dass man z.B. eine Beziehung aufgeben will, gibt man die Beziehung auf. Wenn man mit dem Rauchen aufhören will, raucht man nicht mehr. Und jetzt gibt es Alternativen zum Rauchen, zum Beispiel Vapen. Es gibt Marken von Vapern, die genauso berühmt sind wie Tabakmarken, zum Beispiel Vaporesso, auch Lost Vape. Das ist eine Möglichkeit, mit den Auswirkungen von Nikotin aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange niemals an zu rauchen
Hast Du Dich extra in einem Fahrradforum angemeldet, um diesen in diesem Thread recht sinnlosen Post abzusondern?

Hier treffen sich die, die Deinen (wohlgemerkt richtigen und wertvollen) Rat in der Vergangenheit nicht befolgt haben. Für uns ist/war es leider zu spät.

Zum Aufhören kann es allerdings nie zu früh sein!

Btw: Weiterhin rauchfrei! Weiß allerdings nicht mehr genau wie lange. Mein altes Handy mit dem Counter lebt nicht mehr... :ka:
 
Da fehlt ja glatt ein Warnhinweis: „Nichtrauchen gefährdet die Lebensdauer ihres Handys.“
Naja, da gabs keine Kausalität. Das Handy hat 5 Jahre (ca. 30.000 km) harten Einsatz aufm Lenker hinter sich mit teils extremen Temperaturen. Da darf das auch irgendwann den Geist aufgeben.

Btw: Weiterhin rauchfrei! Weiß allerdings nicht mehr genau wie lange.
Hab nachgeschaut. Meine Wein-Frankreichtour Juli 2017 war mein Auftakt ins Nichtrauchertum (Mit ein paar Rückfällen...)
 
10. Juli 2016: Auto holt mich vom Bike, 5 Tage Koma. Auf der Intensiv aufgewacht, Rauchverlangen verspürt. Realisiert, wie viel Zeit seit der letzten Kippe vergangen ist und daß mir der erste und schwerste Schritt zum Nichtraucher quasi geschenkt wurde. Seitdem clean. Merke: Der einzige Vorteil des Rauchens besteht darin, dass man nicht mehr riechen kann, wie sehr man stinkt.
 
Kam heute zu meinem ersten Arbeitstag in diesem Jahr in die Firma. Als erstes macht man sich ja über die Ereignisse der letzten Tage und Wochen schlau.
Die traurige Nachricht dabei: Eine (entfernte) Kollegin ist Ende Dezember mit 60 Jahren gestorben. Ob es stimmt oder nicht, ich habe von Lungenkrebs als Ursache gehört. Geraucht hat die Frau zumindest.

Jedem Raucher sollten solche Nachrichten eine Warnung sein. Es wird zu oft damit argumentiert, dass man auch ohne zu rauchen Lungenkrebs bekommen könne. Man hört eben nicht auf, solange man sich gesund wähnt. Wird es dann erkannt, ist es sehr oft schon zu spät.
 
Zurück
Oben Unten