Exakte Kettenlänge ermitteln???

Hi!!!

Kann mir jemand mal erklären,wie ich genau auf eine exakte Kettenlänge komme? z.B. am MTB vorn 48-36-26 ,hinten 13-14-15-17-19-21-23-26
Wieviel Glieder muß die Kette haben?
Auf welche bestimmten Dinge sollte ich noch achten?

MFG Marza ;)

Hi Marza !

Kette über das größte Ritzel und übers größte Kettenblatt. Die Kette unten zusammenziehen und da wo der Stoß ist noch zwei Kettenglieder dazuzählen. Anschließend mit Kettennieter auf die Länge anpassen, fertig !!!

Viel Spaß beim Nieten.

Gruß

Udo

P.S. Absolut kein Problem

...oder auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel legen und soweit kürzen, bis das Schaltwerk minimal gespannt wird bzw. die Kette nicht über die Röllchen rasselt.

warum gibt es hier ne suchfunktion..... :ka:

0,157 x kettenstrebenlänge + 0,5 x zähnezahl größtest ritzel + 0,5 x zähnezahl großes KB, das ergebnis auf die nächste gerade zahl aufrunden und du hast die anzahl der bolzen

In einer 'Technikserie' der 'bike' war mal folgender Tip:

Kette auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, durch den Käfig durch, dann die Kette soweit zusammenführen, so daß der Schaltkäfig horizontal bzw. leicht nach unten geneigt ist. Ich habe das so ausprobiert und bei mir steht jetzt auf den 'sauberen' Gängen Leitrolle zur Spannrolle in Flucht nahezu vertikal.

Zurück