Flatbar Umbau Idee - Sram Experten gefragt!

Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Mein Gravel Flatbar:
bike1.jpg

26" Quantec Superlight MTB Alu-Rahmen mit Shimano XT FC-T780 Schaltung (3x10). 3fach Kurbel 48-36-26, Kassette XT 11-34.
Laufräder 27,5" (2x DT240s+ DT GR 531), 47mm Reifen. Schnellspanner 5 vorne (100mm) und hinten (135mm).

Meine Idee:
Umbau auf elektronische, wireless Schaltung->SRAM AXS. Rival oder Force, 2fach Kurbel 46-33, Kassette 12fach (10-36).
Ansteuerung auch ohne STI´s sollte gehen (wireless Blips + 12-fach Rocker AXS).

Was habe ich auf dem Schirm:
  • Kettenlinie müsste ich prüfen und anpassen, Sram gibt 45 bzw 47,5mm vor. Anpassen über Spacer am Tretlager notwendig?
  • Sitzsrohrwinkel soll laut Sram 61-66° haben für die Umwerfermontage. Ich habe 73°, falls notwendig kann ich das über selbstgebauten Anlöt Adapter auf den notwendigen Winkel anpassen.
  • Kurbel muss in den Rahmen passen (Kollision Kettenblatt 33Z mit Kettenstrebe).
  • Passt der Umwerfer mit meinem aktuellen Reifenkonzept zusammen (47mm beite bei 27,5").

Kann das gehen? Wo seht ihr weitere Herausforderungen? Es gibt unter den Sram Komponenten "wide" Kurbeln und Umwerfer. Da hab ich noch nicht exakt gecheckt wofür die bestimmt sind. Ich habe gelesen, das bei diesen Komponenten etwas mehr Platz für breitere Reifen ist...was ich ja habe. Ich würde aber gerne die Kurbel wenn möglich mit mehr Zähnen nehmen (wide: 43Z, normal: 46/48)

Freue mich auf euer Feedback,
Grüße Andreas

Anbei noch Geometriedaten zu dem Rahmen
Geometrie-Quantec-Superlight-1.jpg

Geometrie-Quantec-Superlight-1.jpg

Geometrie-Quantec-Superlight-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten