Excel Teileliste mit Leichtbauindex

Rerun

Abstrampler
Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
40
Ort
Bad Neustadt
Hallo Leute,

ich habe mal meine inzwischen etwas gewachsene Excel Teileliste online gestellt. vielleicht ist sie ja was für den einen oder anderen.

Das Tool bewertet auch das Gewicht eines Rades, und das auch Radtypübergreifend (Rennrad, 29" Fully etc.).Man kann also den Tuninggrad zwischen seinem Rennrad und MTB vergleichen ;-)

Das ganze ist sicher noch stark verbesserungswürdig, daher brauche ich etwas Feedback :)

Entstanden ist es unter Excel 2o1o. Ich weiß nicht ob auch andere Versionen damit klar kommen (Open Office etc.) Einfach mal probieren.

gruß
Mario


Ach so, download hier: http://www.cyclenoid.com/the-cycle-tool/
 
Ich hab mir das Teil mal angeschaut, weil ich ebenfalls ein ähnliches Sheet erstellt habe. Allerdings kann ich immer 2 Konfigurationen miteinander vergleichen und habe als Basis die Teileliste von @crazyeddie verwendet. Dazu habe ich jeweils ein Blatt pro Konfiguration angelegt und eine Liste von Konfigurationen (wie bei dir auf dem dritten Blatt). Jetzt kann ich rechts und links in die Liste von Eddie je eine Konfiguration laden (ohne Code) und diese miteinander vergleichen. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine Konfiguration die derzeitige und eine die zukünftige ist.

Mein Teiledatenbank hat ein Blatt pro Teileart und ich kann bei meinen Konfigurationen jeweils ein Teil aus dem zur Teileart gehörenden Blatt auswählen. Ich kann schnell neue Konfigurationen bauen, indem ich das Blatt einer bestehenden Konfiguration kopiere, umbenenne und in die Liste der Konfigurationen aufnehme.

Bei den Parts habe ich noch die Bezugsquelle und ein paar Geometriedaten hinterlegt (Lenkerbreite, Rise etc.).

Wenn du willst, kann ich das auch mal zur Verfügung stellen.
 
Mich würde auch mal interessieren wie ihr den "Weight Index" bewertet. Das erkennt man erst wenn man Räder verschiedener Radtypen (Rennrad, 26" Hardtail, 29" Fully etc.) miteinander vergleicht.

Meine Räder:

Scott Scale 26" mit 7,7kg hat einen WI=7
Colnago C59 mit 6,6kg einen WI=4
Specialized SL3 mit 5,5kg einen WI=9
Simplon Cirex 29" mit 11,1kg einen WI=2 (Future mit 9,7kg WI=7)

So kann ich sehen wo welches Rad gewichtsmäßig steht.

Bei mir passt der WI zu meinem persönlichem empfinden meiner Räder untereinander. Da würde mich eure Meinung aber auch interessieren.
 
Das ganze ist sicher noch stark verbesserungswürdig, daher brauche ich etwas Feedback :)

So, hier kommt Feedback...:

- Leider nicht Mac-tauglich.... Weder Office 2008 für Mac noch die Bordmittel können die Macros verarbeiten...
- Die Teileliste finde ich soweit ganz nett, schließt aber Leitbau-willige Enduro-, Freeride und Downhill-Biker aus. Vielleicht wäre es da einfacher, die Teileliste zu verschlanken und nur z.B. eine Gabel anzugeben, ohne Hinweis auf den Federweg.
- Werden Teile restlos entfernt, wie z.B. der Umwerfer beim Wechsel zu 1x11, kann man kein Gewicht von 0 gr. angeben. Die Rechnung wird dann nicht ausgeführt.

Gruß, Mike
 
Zurück
Oben Unten