Boah Wow! Das nenn ich schnell!Danke, so macht IBC Spaß! Dann bliebe nur noch die Frage nach den gefräßten Ausfallenden....?
Hab noch ne Info nachzutragen, das Unterrohr der LTS2 Modelle fällt wesentlich magerer aus als das der LTS Reihe! Es baut zum einen nicht so hoch im Lenkkopfbereich und im Trelageranschluss fällt die Querovalisierung auch deutlich schlanker aus! Somit dürfte der LTS 2 Rahmen einiges weicher sein...
Gewichte setze ich beim Rahmengewicht- Thread ein.
Das klingt zwar richtig, aber die Materialfestigkeiten zweier derart hochlegierter highend Alusorten dürften sooo weit nicht auseinanderliegen, vielleicht ähnlich wie beim hochwertigem Stahl 2- 3%. Maßgebend für die max. Steifigkeit eines Bauteils ist immer die eingeschlossene, möglichst große Fläche mit möglichst dünnen Rohren. Da brauch ich kein Statiker sein um festzustellen dass das nicht querovalisierte "Röhrchen" beim LTS 2 nicht so steif sein wird solange die kein Vollmaterial eingesetzt haben- was auch nicht der Fall ist da der Rahmen ja erstaunlicherweise verhältnismäßig leicht ist...das würde ich daraus nicht schliessen. 7005 ist eigentlich die stärkere alulegierung, deswegen heute auch die weit verbreitetste... 6061 ist weicher, und leichter. unterschiedliche legierungen benötigen und erlauben unterschiedliche konstruktionen, also aus rohrformen auf die haltabrkeit und eigenschaften eines rahmens zu schliessen ist nur möglich wenn man die gleichen alusorten und vor allem - das sollte man nicht vergessen die gleichen tapers, und konifizierungen berücksichtigt. die man aber in den meisten fällen nicht sieht, weil sie innen liegen.
....bzw Hope Scheibenbremsen ;-)Sehr gut beobachtet. es ist höchstwarscheinlich noch ein 95er Modell. Hatte ich mal. An diese Dinger passen nur Cantis oder HS 33, V- Brakes gehen nicht. Ich folge Deiner Vermutung auch dass die gefräßten Ausfallenden im Zuge einer Modellpflege bzw. als Aufwertung gegenüber dem teilweise zeitgleich gebauten Nachfolger mit der Aluwippe "spendiert" worden sind.