explosif ; grün, oll, off Mr.Ultrastrong

Labor...Betrieb...Alltag...Straße...Details...Technik...Konzept...Nachträge...Firlefanz

Einige werden sich an die Sache mit dem Aliante VSX erinnern:
Richtig glücklich war ich zu Beginn mit dem High-Tech Modell nicht, deshalb läuft die Aliante-Suche bei Kleinanzeigen seitdem 24/7.

DSC07274a.jpg

Fizik-Aliante-VSX-Carbon-Braided-Saddle.jpg


Letzter Woche dann endlich ernstzunehmender Alarm: Ein Aliante Carbon Wing Flex mit Titanrails und Echtleder. Genau den hatte ich gesucht.
An den Kanten ein wenig angerieben -so what!- der Preis dafür erträglich. Dazu kam der VK noch etwas entgegen und ich weiß längst:
Diese Fiziks wachsen hier nicht an Bäumen und in bella Italia haben sie die Aliantelinie zwztl. eingedampft.
Die handwerklich aufwendigen und neu entsprechend sauteuren TotL-Aliantes gibts so nicht mehr. Und wer noch einen besitzt, gibt ihn sicher nicht gerne her. Der weiß schließlich was er hat / den mußte man haben müssen.

Aber mit Geduld klappts beinahe immer. Und was sind schon ein paar Monate für den idealen Sattel? Eingetütet!
DSC08011.JPG


Das mit der Geduld war zugegeben nicht allzu aufreibend, denn irgendwie hab ich mich mit jeder Fahrt mehr an den Carbon-VSX gewöhnt und find ihn hin und wieder (wenn ich z.B. bewußt sitze und drauf achte) unschlagbar komfortabel. Irgendwo muß sich der gestalterische/ bautechnische Aufwand des Teils schließlich zeigen. Das könnte schon eine most beautiful friendship werden. Ich bin mir nur noch nicht gaanz sicher.

Also ein letztes, großes Shootout in Sachen Sitzen. Fizik High-Noon. Schließlich sind Sättel so mit das wichtigste BauTeil überhaupt.
Einfach nur Brot funktioniert mit meinem Allerwertesten leider nicht und ich :mad: unkomfortable Sättel bzw. steh als Poprinzessin nicht auf Leiden. Das muß nicht sein. Und dabei nicht mal kacke aussehen.

Mit seinen feinen Streben und der Lederdecke ist der schlanke Fizik herrlich zeitlos.
DSC08020.JPG


Montiert nach polockernden Bahnen im SSE, dachte ich zuerst, dass mein Hinterrad schon wieder Luft verloren hat.
Pustekuchen.
In Verbindung mit der Carbonmatte federn die schmalen, langgezogenen Titanrails merklich. Bei schlechter Wegstrecke funktioniert das i.T. besser als eine Federsattelstütze, die doch nur kurze Stöße wegfiltert. Das hier fühlt sich eher an wie ein weich abgestimmter Dämpfer. Das wiegt richtig.

durchnummeriert wie ein Rahmen...
DSC08014.JPG


Ob mich das auf Dauer nervt -der Unterschied zu den knacksteifen Carbonrails des VSX könnte kaum krasser sein- wird sich erst auf einer langen Ausfahrt zeigen. Da wird der andere Aliante eingepackt und auf halber Wegstrecke gewechselt.
Dann bin ich auch damit endgültig durch.

DSC08018.JPG


Sorry; so viel Bla/Trara für einen Sattel. Dafür erschöpfend und (hoffentlich) endgültig.
Alles für den Arsch!

PS: Das Kona fährt sich bombe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! bin gespannt, wie er sich bei ner längeren Tour schlägt...Ich bin nach meiner vorletzten Tour meinem Fizik freudestrahlend davon gelaufen, habe nie mehr zurückgeschaut und bin auf nen Fabric Scoop gesprungen.
Hammer Gefährt(e)!
 
Ha! bin gespannt, wie er sich bei ner längeren Tour schlägt...Ich bin nach meiner vorletzten Tour meinem Fizik freudestrahlend davon gelaufen, habe nie mehr zurückgeschaut und bin auf nen Fabric Scoop gesprungen.
Hammer Gefährt(e)!

Hast natürlich recht: Jeder Arsch ist anders.

Mit Fizik hatte ich auch wenig Glück. Bis @ArSt mit seiner Wing-Aliante Empfehlung kam, waren x-verschiedene Fiziks unterm Po.
Nisene, Arione, Pave, in x-Farbkombis, Schlangenhauteffekt, Kuhffell... kein einziger Treffer

814751895.jpg


Die haben sooo abgefahrene Designs: Leider hauptsächlich für weit nach vorne übergebeugte Treiber.
Nichts für freundliche Geos, bei denen man mit knochigem Po fest in den Sattel drückt.
Zumindest nicht mehr ; denn dafür sind/waren die Wing-Aliantes (MbEn/ das ist nun mein dritter Aliante) toptop.

Aliante Gamma am M2
DSC05895a.jpg



Übrig geblieben ist in der aktuellen Linie nur ein abgespeckter Gamma-Kium:

https://cdn.fizik.com/media/catalog...48bb14/a/l/aliante-gamma-black-white_side.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für freundliche Geos, bei denen man mit knochigem Po fest in den Sattel drückt.
Gerade da sollte die gummiartige Kevlarmatte des Aliante Erlösung bringen. Das ist zumindest bei Jakob und mir der Fall. Und unsere Räder entsprechen mit ihrem 80er-Jahre Design Deiner Aussage für "freundliche Geos". ;)
1574529478372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequent sattelnerdig.

Demnächst wird ausgedünnt. Garantiert...
Bis dahin aber erst noch einmal Zuwachs: Noch ein Carbon braided.
Carbonrails, Kevlarmatte, klasse Optik/Detail, U-200gr. Handgemacht in Venetien. Peak in Sachen Sitzen.

DSC08892.JPG


Am weich-buttrigen Stahlkona braucht man nicht auch noch schwingende Titanrails. Die passen sooo viel besser an den knochentrocken Metal-Matrix Stumpjumper. Das merk ich wirklich jedes Mal wenn ich zwischen den beiden Alltagsallroundern switche. Also beinahe täglich.
Der Stumpi somit noch komfortabler und das Explosif ab jetzt wieder etwas unnachgiebiger.

DSC08823.JPG


Dafür extravaganter.
_20200203_134741.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Gelegenheit für ein Kevlar-Aliante shootout. Carbon vs Titanrails
Am Steifsten aus dem Fuhrpark. Frühes M2-Metal Matrix
Unbenannt.jpg

DSC08887.JPG


Die ersten 15km ( Asphalt, Kopfstein, Schotter, rumpeliger Feldweg) mit dem Titan-Aliante. Laaanggezogene Streben mit gerade einmal 7mm.
DSC08881.JPG


Der Rückweg dann auf Kohlenstoffrails. Massiv ovalisierte Streben ; zusätzlich umwickelt. Damit verschwanden lästige Geräusche der ersten Serie.
DSC08894.JPG


Keine Überraschung; am liebsten hätt` ich schon nach den ersten Kilometern wieder den Ti-Aliante montiert.
Der superdupersteife M2-Rahmen benötigt echte Komfortmods ( wie diesen wunderbaren Edelmetall-Fizik, die voluminösen Canis, eine vernünftige Federgabel, Riser, Spacer und freundlichen Vorbau) damit er überhaupt noch Spaß macht.
Ein KohlenstoffMatrix-Fizik gibt die Stöße/Energie ungefiltert weiter. Nö!

Am Explosif passt der dafür perfekt. Das Ultrastrong-/Ultimaterohr flext und frisst genug. Da braucht es nicht noch buttrig-hungriges Titan. Ja!

PS: Dass man zum Schönetieretotschießen möglichst simpel gestrickt ist; der o.g. 'Hochsitz' wie zum Beweiß.
Ggf. aber auch eine üble Falle militanter Tierschützer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Ruf als Sattel-Nerd in Vergessenheit gerät, eine imo kurzweilige Aliantegeschichte:

Da der Kleinanzeigen-reminder nach wie vor steht, kam es gestern zu einem ernstzunehmenden Alarm: Ein Kevlarmodell, mit Titanstreben...in unanständig rotem Leder.
Habenmuß.
Check.

Hier nun ein wenig O-Ton vom VK.
(Ich bete zwztl., bin aber auch verdammt froh, nicht allein auf der Welt zu sein.)
:spinner: :

So einen bekommt Sie nicht oft von 10000 Stk
....
Ich schick ihn Ihnen spätestens morgen hatte den 3 epileptischen Anfall
Kommen tut er 100% auf mei mudder ihr tot
....
Danke und viel Spaß
....
Sry das ich dich du'ts aber auf mich de zählen
Gruß aus de Pfalz ???
...
Heut geht's sowie nimmer in Altrip 12.30 tucke mit post ?
....
Wird Zeit für's Bett meld mich und schick ein foto wenn ich's abgeb
Mach's gut und bleib gesund


Oder veräppelst Du mich @Hammer-Ali?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Ruf als Sattel-Nerd in Vergessenheit gerät, eine imo kurzweilige Aliantegeschichte:

Da der Kleinanzeigen-reminder nach wie vor steht, kam es gestern zu einem ernstzunehmenden Alarm: Ein Kevlarmodell, mit Titanstreben...in unanständig rotem Leder.
Habenmuß.
Check.

Und hier nun ein wenig O-Ton vom VK.
Ich bete zwztl., bin aber auch verdammt froh, nicht allein auf der Welt zu sein.
:spinner: :

So einen bekommt Sie nicht oft von 10000 Stk
....
Ich schick ihn Ihnen spätestens morgen hatte den 3 epileptischen Anfall
Kommen tut er 100% auf mei mudder ihr tot
....
Danke und viel Spaß
....
Sry das ich dich du'ts aber auf mich de zählen
Gruß aus de Pfalz ???
...
Heut geht's sowie nimmer in Altrip 12.30 tucke mit post ?
....
Wird Zeit für's Bett meld mich und schick ein foto wenn ich's abgeb
Mach's gut und bleib gesund


Oder veräppelst Du mich @Hammer-Ali?

:D
Njet.
Mich hättest Du am dem "Alder" zum Satzende entlarven können.
 
Erwähnte ich eigentlich bereits etwas breitere Specialized-Sättel als No-Brainer erkannt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erneut hat sich das Universal-Explosif bewährt bzw. nun endlich auch der verbaute Ritchey Vorbau. Der Damenbesuch konnte das Call-a-BikeElend vor der Haustüre stehenlassen und aufs 19' Kona wechseln. Den Vorbau etwas höher/kürzer, die Sattelstütze ordentlich eingefahren. 5 Minuten. 25 Kilometer Sightseeing. Passte perfekt; selbst bei lediglich 1680mm. Mein einziges Rad, dass das kann. Slope sei Dank.
Es kamen keine Klagen; im Gegenteil: Ich muß wieder einen Allrounder aufbauen.
Ein günstiger 18' Konastahlrahmen nach 1993 wird hiermit gesucht

_20200601_222057.JPG


Den 1964er Alfa Spider (auf Sattelhöhe) hab ich leider erst bemerkt, als der xxx seltene 6-Zylinder an mir vorbeiröhrte. Forza! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dame von Welt ist also 0,00168 km groß und war nach 25.000.000 mm Sightseeing in der Bundeshauptstadt von dem in 300 Sekunden an sie angepassten 19" Kona Explosiv restlos begeistert und becircte dessen Eigentümer dergestalt, daß dieser selbst den an ihm um Aufmerksamkeit heischenden supersexy vorbeigeröhrten 64er Alfa Sechszylinder kaum Beachtung schenkte, und sich vielmehr schon gedanklich mitten im nächsten Projekt mit dem Arbeitstitel Kona 18" befand?

You're welcome!

^^
 
Die Dame von Welt ist also 0,00168 km groß und war nach 25.000.000 mm Sightseeing in der Bundeshauptstadt von dem in 300 Sekunden an sie angepassten 19" Kona Explosiv restlos begeistert und becircte dessen Eigentümer dergestalt, daß dieser selbst den an ihm um Aufmerksamkeit heischenden supersexy vorbeigeröhrten 64er Alfa Sechszylinder kaum Beachtung schenkte, und sich vielmehr schon gedanklich mitten im nächsten Projekt mit dem Arbeitstitel Kona 18" befand?

You're welcome!

^^

Ich liebe die aufmerksamen wie klugen YT-Foristen.


Ich weiß; das ist alles andere als ein Autoprollforum. Aber das ist schließlich auch das Gegenteil von einem Golf GTI.

Die Karosse entworfen und handgedengelt bei Touring
_20200602_112111.JPG


dazu ein Mailänder DOHC-Reihensechszylinder mit 45er Weber Doppelvergasern; ein Kunst- wie Meisterwerk sogar unter der Haube
_20200602_114046.JPG
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beherrschte die Dame auch die von dir praktizierte "Fußschaltung" oder hast du ihr erstmal vom Schalten abgeraten? :mexican:

Uuups jetzt wo Du es sagst und ich ins Bild krieche.
Beim letzten Faller hab ich die Kette versehentlich aufs große Kb gezogen.
Das nehm ja nicht mal ich in der Regel...
Die Lady kam nach der lummeligen Drehschaltung der Call-a-Bikes ( vormals Lidl Bikes) ad hoc mit den Sram Drehern zurecht.

Trotzdem; wenn jemand hier mal ein Rad leihen muß - ich habe verglichen- die Call-a- Bikes fahren sich imo noch am besten, sind ordentlich gewartet, praktisch, nicht zu teuer... Das geht schon mal.
_20200526_224700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Druck den Plattformer auf die Kurbel bringen machen locker 150gr - Winzteilen wett.
Aber Du hast natuerlich recht. Noch leichter bei gleicher Groesse. Noch besser.
Nur nicht zu diesem Preis. Fuer die Differenz gibt's wirklich tolles, massives Sexspielzeug.
😎
 
Zurück
Oben Unten