sehr schön-echt!epicrider schrieb:Für alle die noch darauf warten oder sich überlegen eine zu kaufen. Endlich ist die Kurbel heute angekommen.
Einzelgewichte gewogen:
Kurbel - Innelagereinheit: 497g -->nach internet 498g
Kettenblätter: 109g --> nach internet 106g
Kettenblattschraube (8 Stück): 15g --> nach internet 16g
Kurbel komplett mit I-lager, Blätter und Schrauben: 621g gewogen!!
Wenn interesse kann ich noch bald den ersten Fahrbericht liefern. Werde morgen voraussichtlich ein Rennen damit bestreiten (ja ich weiss... man soll mit neuem Material nicht gleich an ein Rennen fahren... aber wer will da noch mit dem alten Material auf die Strecke..??)
nino-ch schrieb:sehr schön-echt!
ABER noch etwas zu schwerder echte freak fährt mit Storck immer noch leichter. meine kombination aus kurbel,kettenblätter und tretlager wiegt 561g.
Hugo schrieb:die kann er aber ni nehmen weil er rennen fahrn will damit
Thunderbird schrieb:Verdammt viel Geld. Hoffentlich wird's mal billiger.
Thunderbird schrieb:(...)
Was soll das eigentlich dauernd mit der blöden Kettenlinie?
Man hat doch hinten als nicht-Singlespeeder eine Kassette
und die Kette läuft praktisch nie gerade. 1cm mehr oder weniger
müsste doch total egal sein.
(...)
epicrider schrieb:Linke Kurbelaufnahme ist ein sechskant (also sozusagen back to the roots) und die Kurbel wird normal wie bei ISIS mit einer I-6kant Schraube an die Achse gezogen.
Zum Lagerspiel: Schaue nochmals das Bild 25 genau an...
Die Schwarze Lageraufnahme die nahe bei der linken Kurbel so schräg auf der Achse liegt wir erst mal mittels normalem Shimano Schlüssel (für Octalink lager) ans Gehäuse geschraubt. Nacher wird von Hand das Lager in die Lagerschale gedrückt (kann man also sehr gut auswechseln und das ohne special Lagerwerkzeug)
Als nächstes siehst du so ein goldiges Teil. Auf der Achse hats ein Gewinde und darauf wird das goldige Teil geschraubt. Beim Raufschrauben ziehts dann die ganze rechte Kurbel inkl Achse richtung goldiges Teil...dieses steht auf dem Lager auf und das Lager hat bei der am Rahmen verschraubten Lagerbuchse den Anschlag. Um das goldige Teil zu drehen Liefert Extralite ein spezial tool mit der Kurbeleinheit.
Hoffe bist draus gekommen. Clou ist also das feine Gewinde welches noch auf der Achse ist. Somit wandert da dann die rechte seite nach links und das Spiel wird eingestellt. Funktioniert sehr leicht und selbt bei voll eingbauter Kurbel da es noch Luft zwischen der linke kurbel und der goldigen Lageraufnahme hat.
...na dann wart mal die rechnung unserer schwiizer post ab! da dürfte nach meiner erfahrung noch tüchtig zoll und mwst drauf sein.epicrider schrieb:Zum Preis... bei Lieferung in die Schweiz habe ich bei Extralite Euro 353.66 bezahlt (Mwst. wurde nicht verrechnet). Ok, kommt dann wieder die Landeseigene dazu, aber wenn man die Kurbel ins Geschäft bestellt hat man vielleicht Glück und die Firma bezahlt das entgegenkommende Paket...
nicht ganz:cc_racer schrieb:Schöne Kurbel für 353 sind ja "nur" ca. 70 mehr als für die XTR und das bei der Optik und dem Gewicht. Jetzt muss die Kurbel sich nur noch bewären.
na bravo!epicrider schrieb:So eine erste Prüfung hat die Kurbel nun hinter sich
Fazit. Leicht ist sie die Kurbel, aber ob sie wirklich für den harten renneinsatz tauglich ist müssen noch weiter Tests beweisen! Sicher werde ich bald die Lager gegen hochwertige Industrielager austauschen müssen (wird sicher wieder teuer!!)