• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

extrem flacher Steuersatz

Hi Philipp, schätze so um 38mm und 1",
messe heute abend genau...
Gruß chowi

P.S.: Du warst schneller, 5mm würden die Gabelschaftverlängerung ersparen!

also, laut einem pdf (sample chapter aus irgendeinem fahrrad technik buch) hat der shimano 600 ultegra (HP-6400) eine einbauhoehe von 33,5mm. dort ist der shimano dura-ace (HP-7600) mit 30,0mm einbauhoehe der niedrigstbauendste 1" gewindesteuersatz.
von einem gewindesteuersatz mit einbauhoehe unter 30,0mm hab ich leider noch nie was gelesen.

laut tioga katalog von 1992 gab es 5 verschiedene steuersaetze in 1 1/8" mit einbauhoehen zwischen 31,5mm und 33,5mm.

mit den werten aus diesen katalog hatte ich ja kalkuliert...

es kann aber sein, daß mein steuersatz einen tick jünger ist. der trägt nur noch die bezeichnung tioga avenger, also ohne weiteren zusätze, die es 1992 gab.

Extrem flach baut noch der Onza Steuersatz (ich glaub Mungo Ufo II) da er auch nur eine Kopfmutter (keine Konterung) hat. Gabs auch in 1 Zoll.

der 64xx 600er und der 105er aus der Zeit waren die flachsten die ich kenne....weitaus flacher als der 600er mit dem Sternschluessel...ich glaube irgendwas zwischen 27-32mm in Erinnerung zu haben....koennte heulen das jemand an meinem Pinarello die Gabel auf den 600 zurechtgestutzt hat...gibt eigentlich kaum eine moderne Alternative falls der mal aufgibt....

Suche ebenfalls einen extrem flachen Gewinde-Steuersatz, aber 1 1/8.

Farbe egal, aber am liebsten Stahl ;):lol:

Gabelschaft = ca. 12,5 cm Gesamtlänge; Steuerrohr = ca. 10 cm :eek: => also nur ca. 2cm :(

Oder gibt es eine andere Lösung, die vllt. sogar noch gut aussieht?

Steuerrohr kürzen (abfeilen usw.) möchte ich nicht (da Rahmen NOS)!

Die Gabel würde eben verdammt gut in dem Rahmen aussehen. :p

:winken:
Bin dankbar für konstruktive Tipps.

Ach ja, gut und günstig wäre auch nicht schlecht. Hat jemand sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück