Kurbelschraube / Staubkappe > endgültige Lösung gefunden

Hallo Zusammen,

ich habe ein Kurbelschrauben-Problem.
  • Geringe Bauhöhe im Kurbelarm
  • Wenige Gewindegänge
Lösungsansätze:
  • die Kurbelschraube soll einen möglichst flachen Kopf haben
  • die Staubkappe soll sehr flach sein und nur wenige Gewindegänge haben
  • es soll eine Staubkappe aus Metall sein
Liebe Grüße von Thomas

20250117_233154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikingDevil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewinde ist hauptsächlich für den Kurbelabzieher gedacht. An solchen kurbeln kenne ich nur Kunststoffkappen die raufgedrückt werden.

Diese hier haben 5,5mm.
Die one key Release Dinger haben 8mm.

Anhang anzeigen 2082604

Gruß,
Oppa

Die Tiefe der Bohrung zur Aufnahme von Kurbelschraube und Staubkappe beträgt lediglich 5,2mm. Da komme ich wohl mit keiner Kappe, insbesondere wenn sie aus Metall sein soll, hin.
Also ist abschleifen angesagt. Da ich offenbar bei jeder handelsüblichen Kappe die Bauhöhe reduzieren müsste, werde ich mir eine schöne verchromte metallene Kappe aussuchen.
Ich habe bereits ein paar Kandidaten ausgemacht und werde an dieser Stelle berichten, wie es ausgegangen ist.
Noch einmal vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefe der Bohrung zur Aufnahme von Kurbelschraube und Staubkappe beträgt lediglich 5,2mm. Da komme ich wohl mit keiner Kappe, insbesondere wenn sie aus Metall sein soll, hin.
Also ist abschleifen angesagt. Da ich offenbar bei jeder handelsüblichen Kappe die Bauhöhe reduzieren müsste, werde ich mir eine schöne verchromte metallene Kappe aussuchen.
Ich habe bereits ein paar Kandidaten ausgemacht und werde an dieser Stelle berichten, wie es ausgegangen ist.
Noch einmal vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Thomas
Die XT's bspw. ließen sich runterschleifen, da Metall. Zumal die 0,3mm ggf. gar nicht auffallen.

Hallo Zusammen,
die Bohrung für die Aufnahme der Kurbelschraube und der Staubkappe ist nur 5,2mm tief. Da ragt selbst die flachste Kurbelschraube schon über den Rand der Kurbel hinaus. Wird also schwierig dann auch noch eine Staubkappe unterzubringen.
Meine Lösung: Eine Kurbelschraube, Stahl, 8mm Innensechskant und eine passend gemachte Plasteabdeckung.
Gefällt mir und bleibt jetzt auch.
Viele Grüße von Thomas

20250120_225422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
die Bohrung für die Aufnahme der Kurbelschraube und der Staubkappe ist nur 5,2mm tief. Da ragt selbst die flachste Kurbelschraube schon über den Rand der Kurbel hinaus. Wird also schwierig dann auch noch eine Staubkappe unterzubringen.
Meine Lösung: Eine Kurbelschraube, Stahl, 8mm Innensechskant und eine passend gemachte Plasteabdeckung.
Gefällt mir und bleibt jetzt auch.
Viele Grüße von Thomas

Anhang anzeigen 2084642
Gute Lösung mit dem Ring, wobei ich bei den hochwertigen und schönen Teilen den Kunststoff als "Downgrade" empfinde. Wäre so ein Ring/Kurbelabzieher aus Alu nicht auch eine Option? Evtl. dann poliert wie die Kurbel? 🤔Also, sowas in der Art meine ich:
1737413884688.png

...eine andere Möglichkeit wären vielleicht solche Schrauben, vielleicht gibts die auch in silber? Oder man schleift den Kopf etwas?

1737414169185.png

Sorry, weil Du ja geschrieben hast: "Bleibt jetzt auch." Das sieht formal und farblich auch gut und passend aus - mich persönlich würde nur das "einfache" Material bei dem edleren "Drumherum" stören.

Vielleicht passen auch Campaschrauben? "made in Italy" würde ja zur Kurbel passen 😄

1737415653747.png

https://www.ebay.de/itm/304914183271

Zuletzt bearbeitet:
Zurück