• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

extremtreppensteigen

hab ne neue trainingsmethode gefunden durch zufall.

sind gerade am renoviern und musste gestern ca 10 ma ausm keller in den zweiten stock mit je zwei eimern zement a 25kilo.
gestern hab ich das ga nicht gemerkt, aber heute spür ich die waden richtig schön, am freitag gehts weiter. das erste ma dass ich mcih auf arbeit freu*g*
Also wenn ihr irgendwas zu schleppen habt tragts die treppen rauf und nicht mit nem lastenaufzug, oder seilwinde hochziehn...hätt nie geglaubt das treppensteigen so effektiv sein kann

Gutes Kraftausdauer-Training!!
Sparst dir auch gleich den Beitrag im Fitnessstudio bzw. Geld für Hanteln etc. ;)
Ich habs ja schon oft erwähnt hier, ergänzendes Krafttraining und insbesondere Kraftausdauer kann nicht schaden...

Viel Spaß beim Zement schleppen ;)
Robert

Ich versuche während meines Dienstes im Krankenhaus immer das Treppenhaus zu benutzen. Labor 5. Stock usw..

Mein Chef hat mal ausgerechnet, dass man vom 1. bis zum 5. Stock 75 Watt verbraucht.

Original geschrieben von Katrin
Ich versuche während meines Dienstes im Krankenhaus immer das Treppenhaus zu benutzen. Labor 5. Stock usw..

Mein Chef hat mal ausgerechnet, dass man vom 1. bis zum 5. Stock 75 Watt verbraucht.

<Klugs.c.h.eisser>

75 Watt ist eine Angabe für die aufgenommene oder abgegebene Leistung.

Damit gibt man aber nicht die verbrauchte Energie oder geleistete Arbeit an.

Arbeit = Leistung mal Zeit also z.B. Kilowattstunden.

</Klugs.c.h.eisser>

Hi!

Also ich komm da so auf ca. 15kJoule bzw. knapp 4kCal:

ich rechne mal mit ner Leistung von ca. 150W beim normalen Treppensteigen, ca. 20sec pro Etage, das wären dann 150W*100s, also 15000Ws = 15kJoule.
Das ist aber nur ne grobe Abschätzung, sowohl die Leistung (150W) ist abgeschätzt, und der Wirkungsgrad ist auch nicht bekannt.

Wie auch immer, jedenfalls tuts gut und für nen knackigen Po is' auch nicht schlecht ;)

Robert

Original geschrieben von GummiUnten
Also ich komm da so auf ca. 15kJoule bzw. knapp 4kCal:
Robert

Hmm, demnach (und nach den Nutrition Facts von McDonalds) sind dann:
1 Hamburger = 70 Etagen
1 Cheesburger = 82 Etagen
1 Medium Fries = 112 Etagen
1 Medium Cola = 52 Etagen

Guten Appetit :D
Moritz

andere rechenmethode:

Hubarbeit=m*g*h
m=75kg+25kg
h=2,5m*3
ergibt dann W=7,3kJ
also rechnet man noch einen Wirkungsgrad der Muskeln von 1/3 (könnt ungefähr passen, der rest wird ja wärme), ergibt das 22kJ.
also muss man für einen hamburger doch net so hoch steigen.

Original geschrieben von komarac
hab ne neue trainingsmethode gefunden durch zufall.

sind gerade am renoviern und musste gestern ca 10 ma ausm keller in den zweiten stock mit je zwei eimern zement a 25kilo.
gestern hab ich das ga nicht gemerkt, aber heute spür ich die waden richtig schön, am freitag gehts weiter. das erste ma dass ich mcih auf arbeit freu*g*
Also wenn ihr irgendwas zu schleppen habt tragts die treppen rauf und nicht mit nem lastenaufzug, oder seilwinde hochziehn...hätt nie geglaubt das treppensteigen so effektiv sein kann

wird nicht lang dauern und du kannst dir das mittlere kettenbaltt sparen ;-).

*duckundweg*

Zurück