F.A.T. FS 1.0 Scandium

Hallo,
hat einer von euch erfahrung mit diesem Rahmen F.A.T. FS 1.0 Scandium,wie ist die Verarbeitung?,wie stark ist das Hinterbauwippen (Dämpfer: RS. Bar Adjust),wie Verwindungssteif ist er?

Danke für euere Antworten

Gruß
Mike

Hi Mike,

ich fahre seit August ein FS 1.0, bin damit sehr zufrieden. Der Rahmen ist sehr leicht und bis jetzt noch sehr stabil.
Die Dämpfung arbeitet super.
Allerdings mußte ich mich erst an die erhöhte Sitzposition gewöhnen, vor allem bei extremen steilen Stücken hat man das Gefühl vorne überzufallen, aber bis her noch nicht passiert. :D
Mein Rahmen habe ich mit 18" recht klein gewählt (bin 1,83m groß), aber wenn man über dem Oberrohr steht hat Mann nicht viel Platz im Schritt, der 19" wär auch gegangen, so ist es mir aber handlicher.

Ich hoffe Du bist mit Deinem entschluß Dir ein FS1.0 zu holen etwas weiter, ein großes Kaufkriterium für mich war auch der gute Preis für das Ding.

Das ist meine Kiste:
26962M7_FAT_FS_1_0_1.jpg

26962M7_FAT_FS_1_0_2.JPG

emsieben schrieb:
Allerdings mußte ich mich erst an die erhöhte Sitzposition gewöhnen, vor allem bei extremen steilen Stücken hat man das Gefühl vorne überzufallen, aber bis her noch nicht passiert. :D

Hierzu: Nach dem ich mit nem Kumpel "ZIPPI" gesprochen habe, der sich nicht das nach vorne überfallen vorstellen kann, möchte ich korregieren, dan nicht MAN sondern ICH das Gefühl hatte.
Kann aber auch an der Federgabel liegen, Sie hat 80mm, mit mehr geht natürlich Alles etwas höher vorne.

Soviel zur Verallgemeinerung

emsieben schrieb:
Hi Mike,

ich fahre seit August ein FS 1.0, bin damit sehr zufrieden.

Hi emsieben,

ich denke, daß ich mir auch einen F.A.T. FS 1.0 kaufen werde. Habe Deine Größe und wiege 73 Kg. Ich werde einen 19" Rahmen nehmen. Wie sieht das bei Dir mit der Sattelstütze aus? Benötigst Du eine 400 mm lange Sattelstütze? Wie gefällt Dir der Hinterbau im Detail (Dämpfung, Ansprechverhalten,etc.)?

Hi Etilefrin,

ich habe ne 35cm Sattelstütze, die passt so eben, weiterraus kann ich sie nicht mehr ziehen.
Mite dem Hinterbau bin ich zufrieden, die Scheibenbremsannahme ist gut.
Den einzigen Nachteil habe ich am Dämpfer gefunden, allerdings nur bei mir, habe schon ein anderes FAT FS1.0 gesehen, da war es nicht so.
Also nicht der Dämpfer ist schlecht, sondern das Dreieck welches den Dämfer mit Rahmen verbindet, bei mir lag der Dämpfer direkt auf der Strebe auf und hat sich schon im Rahmen verewigt, habe mir ein neues um 2mm höheres Dreieck Laserfräsen lassen, natürlich mit "M" in der Mitte für eine persönliche Note, damit hab ich mehr Spielraum. Ich denke der Rahmen ist für andere Dämpfer konzipiert worden, die kleinen Duchmesser haben und so nicht dieses Problem haben.
Aber sonst Null Probleme mit dem Rahmen.

Ich habe Deine Bilder vom Bike gesehen, sieht gut aus!!! :daumen:
Viel Spaß mit dem FAT

CU emsieben

Hi emsieben,

Da ich einen 19"-Rahen gewählt habe, komme ich mit einer 350 mm Sattelstütze sehr gut zu recht. Etwas ungewohnt, aber bei einem Enduro-Rahmen normal, war der relativ Hohe Tretlagerstand (ca. 36 cm). Allerdings muß der Federweg, der größer ist als vom Hersteller angegeben, ja schließlich irgendwo herkommen.
Mit dem Hinterbau bin ich ebenfalls super zufrieden, sensibles Ansprechverhalten, hohe Steifigkeit. Die o.g. Dämpferaufhängung ist bei mir ebenfalls ein Stück zu niedrieg. Liegt wahrscheinlich daran, daß anstatt eines 190 mm Dämpfers ein 200 mm Dämpfer verbaut wurde. Wenn Du noch ein Paar der Aufhängungen anfertigen könntest, dann wäre ich Dir dankbar. Falls ja, dann sage mir doch bitte wie teuer die Dinger werden.

Etilefrin schrieb:
Wenn Du noch ein Paar der Aufhängungen anfertigen könntest, dann wäre ich Dir dankbar. Falls ja, dann sage mir doch bitte wie teuer die Dinger werden.

HI Etilefrin,

muß mal nachfragen ob ich nochwelche machen lassen kann, die ich z.Zt. fahre sind quasi Prototypen, ich hätte lieber welche aus Edelstahl oder so, wegen Rost, aber die sind auch OK.

So sehen meine aus...
ORIGINAL
26962daempfer_vorher-med.jpg

EIGENANFERTIGUNG :daumen:
26962FAT_FS1_0_D_mpferannahme-med.jpg

Habe sie über Beziehungen meines Bruders "Dr.Sputnik" bekommen, gezeichnet habe ich sie selbst, daher auch ein M in der Mitte. :D

Wenn ich was weiß werd ich mich mal melden, oder Du schickst mir ne Nachricht.

Zurück