Enduro für Bikepark und Hometrails

Registriert
27. August 2013
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

leider wurde mir mein Trek Slash 8 2023 Fox 38, RS Coil) aus dem Keller gestohlen :(. Da es ein Jobrad war und die Versicherung greift, kann ich mir ein neues Radl leasen. Aktuell habe ich noch ein Trek Remedy 8 2021 zuhause, dass in den letzten 1,5 Jahren kaum bewegt wurde.

Ich habe schon ein paar Räder in Aussicht und würde gerne eure Meinung/eure Erfahrung zu den Vorschlägen hören:

Mein Fahrprofil:
  • 50% Bikepark - ca. 15-20 Tage im Jahr / 50% Hometrails
  • Bisher fahre ich alle roten Strecken in allen Bikeparks ohne Probleme und nach mehrmaligen Fahrten auch sehr flott. Egal ob Jumpline, Flowtrail, Freesridestrecken. Zukünftig möchte ich mehr schwarze Strecken angehen. Bisher war ich hier etwas zurückhaltend
  • 80kg, 177cm


Wunsch für das neue Bike:

  • Fokus auf Abfahrten, kleine Touren bis 30km/600hm sollten machbar sein
  • Leasing inklusive Schloss (meist 50€) und Verstand maximal 5000€
  • "Gute" Balance zwischen Laufruhe und Agilität
  • Fahrwerk tendenziell plüschig
  • Vorzugsweise 29"
  • Vorzugsweise Alurahmen
Gewicht <17kg


Auf meiner Liste stehen aktuell folgende Räder

- Propain Tyee AL 5 mit Fox 38 und RS coil, Newmen Beskar: Das Tyee bin ich schonmal gefahren (1-2 Abfahrten), fühlt sich ganz gut an, hier würde ich eine echt gute Ausstattung zum schmalen Taler bekommen. Soll bei ruppigen Passagen nicht der Hit sein.

https://www.propain-bikes.com/produ...MI4uKR5-3biAMVQXJBAh3OTBStEAAYASABEgLNofD_BwE

Propain Spindrift Al mit Fox 38 und RS coil, Newmen Beskar: Das Spindrift bin ich noch nicht gefahren, will ich noch testen. Ist fürn Bikepark sicher das Mittel der Wahl, aber für meine Hometrails vermutlich overkill und mit dem Al-Rahmen wird es schwer unter den 17kg zu kommen.

- Commencal Clash Signature: Finde ich sehr sexy(Komponenten, Optik), aber ich kenne niemanden der das Bike fährt, habe keinen Händler ums Eck, dass ich es mal testen könnte und auch sonst kaum Testberichte gefunden.
https://www.commencal.com/de/commencal-clash-signature-keswick-green/22CLASHSGGN.html

Ich hätte am liebsten ein Rad für alles und würde das Trek Remedy verkaufen. Alternativ überlege ich noch, ob ich dem Remedy noch ein bisschen Liebe schenke und das mein neues Hometrailbike wird.

Vielen Dank und Viele Grüße

Chris
 

Anzeige

Re: Enduro für Bikepark und Hometrails
Das Clash ist ein reines 27.5 Bike und das Tyee ein Mullet. Dein Slash war ein full 29er. Hast du da irgendwelche Präferenzen? Was hat dir am Slash gefallen und was evtl. nicht?
 
Orbea Rallon dürfte es häufig in den shops zum leasen geben.
Aber die liste ist lang. viele enduros pder allmoupntains könnten bei deinem steckbrief in frage kommen.
 
danke dir für deine Rückmeldung.

Das Tyee gibt es auch als Full 29“. Wie gesagt Hätte ich gerne wieder 29“, das ist aber keine notwendige Bedingung.

was hat mir am slash gefallen: im Vgl. zum Remedy deutlich laufruhiger vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, verzeiht Fahrfehler, hat sich gut treten lassen, das Fahrwerk aus ner 38er mit dem RS Coil fand ich ziemlich gut. Trotz der Laufruhe empfand ich das radel ausreichend agil.

Es gab tatsächlich wenig was mir nicht gefallen hat. Ich habe das Rad aber auch neu aufgebaut und fast alle Komponenten bis auf die Lager getauscht. Die Geräuschkulisse war manchmal nervig. Aber ansonsten hat sich das Rad echt gut angefühlt. Hier und da vor allem im Bikepark hätte ich gerne etwas mehr Bike unter mir gehabt
 
Zurück