F1rst Air 32 26" Negativ-Federn auch in anderen Härten?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
251
Ort
Kalkar
Hallo Leute, weiß jemand von euch, ob es für die F1rst Air weichere Negativ-Federn gibt. Würde mir von einer weicheren Feder ein sensibler es Ansprechverhalten vor allem bei leichteren Fahrern erhoffen. Falls es keine Federn von RST gibt, kennt jemand eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodenkontakt,

eine weichere Feder verschlechtert immer das Ansprechverhalten - denn es handelt sich ja um eine Negativ- und keine Positiv-Feder welche also nicht in Einfederrichtung wirkt.
Eine weichere Negativfeder wird gebraucht um ein "zu weiches" Ansprechen zu verhindern welches nämlich (aufgrund von zusammen gezogener Federgabel) zum Verlust von Federweg führt.

Weicheres Ansprechen bekommt man aber i.d.R. mit einem ausgedehnten Service und vor allem mit dem Einsatz von Luftkammeröl hin - unser F1RST Serien Service Video gibt es un ter folgendem Link zu finden: https://www.dropbox.com/s/hmuhxhe2ly7kb5z/2021 F1RST Series Service Final.MOV?dl=0

Viel Spaß beim Frühjahrs-Service :)

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Sorry für die späte Reaktion. Gerade erscheinen einem andere Dinge in der Welt wichtiger...Danke für die ausführliche Antwort. Mglw. bin unterlige ich ja einem Irrtum. Hatte nämlich gedacht, aufgrund einer weicheren Neg.-Feder könnte man dann auch den Luftdruck geringer einstellen, sodass man als leichtgewichtigerer Fahrer (nicht ich!;)) eine entsprechend sensibler arbeitende Gabel erhält. Im übrigen habe ich an der F1rst, um die es geht, schon alles in eurer Antwort vorgeschlagene durchexerziert. Ich habe sogar dieses Plastik-Dings unter dem Ventilkopf (Token?) entfernt, um wenigstens die zu früh einsetzende Progression etwas abzumildern. Das hat zumindest etwas gebracht. Ist ja auch riesig, dieser Plastestab und schränkt das Luftvolumen in der Luftkammer mMn zu stark ein. Wenn ich dazu aber Luftkammeröl schütten würde, wäre ja noch weniger Platz, ergo mehr Kompression und somit noch weniger "Komfort" für ein Leichtgewicht. Im übrigen ist dennoch jetzt Öl drin. Der Stab ist ja weg;-)
 
Hallo Bodenkontakt,

der Ansatz den Spacer zu entnehmen ist (ich drücke mal die Augen zu) OK. Allerdings ist dann sicherzustellen ob die Dichtung oben ausreicht; die Luftkammer ist dann nur noch mit einem simplen O-Ring gedichtet an statt der Drei wenn "mit Spacer" gefahren...
Die Annahmen weniger Luftdruck und weicher Feder im Zusammenspiel ist korrekt, also dass die Gabel damit weiter komprimierter ist wenn kein allzu schwerer Fahrer auf der Gab el sitzt. Allerdings wird man erst unter 50-60psi wirklich merken, dass die Gabel nicht mehr ganz ausfedern kann. Der LDruck in der Luftkammer hat nicht genug Gegendruck zur Negativfeder ausreichend zu komprimieren und die Gabel auseinander zu ziehen.

Service ist wichtig, das Öl in der Luftkammer hat aber realistisch keinen relevanten Einfluss auf die Progression wenn man nicht in Sachen Menge übertriebt. Denn wir sprechen hier von ca. 5ml Öl welches dann recht dünn auf dem Luftkolben zur Schmierung zur Verfügung steht :)

Die Staubdichtungen kann man ggf. mit Schwämmen unterstützen, je nach Baujahr ist Platz oder eben auch nicht.

Cheerio.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten