f_t_l's Überlandfahrten (Meine XC-Touren)

Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr 144 - Hot Country
37 Grad und zwischen Rhein und Mosel unterwegs. In den steilen Seitentälern herrscht eine feuchte Dschungelatmosphäre, auf den felsigen Hügelkämmen trockene Gluthitze. Eine Cross-Country-Tour mit 2 Burgruinen ?

Durch den Wald vom Rhein Richtung Mosel
Man(n) trieft schon nach den ersten Metern...




Kleine Erfrischung direkt vom Baum in den Mund


Weiter gehts






Nach ein paar Kilometern erreiche ich die Reste der Oberburg mit der benachbarten Reliquienkapelle.


Über glühende Felspfade zur naheliegenden Niederburg-Ruine


Niederburg-Ruine




Moseltal
Ein letzter Blick, dann führt es mich über ausgedehnte Agrarzonen wieder Richtung Heimat.


Tour-Stats ?
Rhein-Mosel-Rhein.
Wasserverbrauch: 2 Liter aus der Trinkblase + ein paar Händevoll eisenhaltiges Wasser aus einer der Mineralquellen am Wegesrand ?


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Episode 145 - Lake Trails
Aufgelassene Kiesgruben, mittlerweile von der Natur zurückerobert. Sandige und verwilderte Pfade entlang den Ufern einer idyllischen Seenlandschaft. Auf gehts :)


Video: Lake Trails (Länge 3.57)

Grüße aus dem Unterholz
Stefan ?
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 146 - Triple Trouble
Eine Expedition in die graue Vorzeit: Drei erloschene Vulkane werden erkundet. Früher wütend flüssiges Gestein und heiße Asche auswerfend, heute nur noch Schatten ihrer Selbst. Bergbau von der Antike bis Heute hat die Schlote zerfressen - und einen Blick ins Erdinnere geöffnet...

Startpunkt
Von der essbaren Stadt aus geht es über historische Hohlwege, durch Waldgebiete und viele Singletrails Richtung "heißer Zone".






High Beech, ca 110.000 Jahre alt
In diesem Vulkan wurde schon in der Antike ein Steinbruch betrieben. Seit dem Mittelalter ist das Gebiet aufgegeben und verwildert.


Mount Nasty, ca 225.000 Jahre alt
Im 20. Jahrhundert wurde der Schlackenkegel für die Gewinnung Baumaterial an mehreren Stellen massiv ausgebeutet. Heute in verlassenes, raues Idyll.




apl.jpg
- Mountain, ca 230.000 Jahre alt
In diesem Schlackenkegel wird aktiv Bergbau betrieben. Unmengen an vulkanischen Material wandert von hier aus in die Bauindustrie.




Naturgewalt
Genau zwischen zwei riesigen Gewitterzellen bin ich von der Pellenz aus ins Rheintal gerauscht - und trocken geblieben. Kurz vor Zuhause habe ich nur die Reste des vorangegangenen Wolkenbruchs vorgefunden ☔


Tour-Stats for Nerds ?


Grüße
Stefan
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 147 - ...on the roXCks!
Expedition aus dem Rheintal hoch in die Osteifel. Der Weg führt über Felder, Wiesen und Wald bis in ein riesiges Basaltfeld aus grauer Vorzeit. Ein Menge Fels und Wildnis. Das Gebiet ist durchzogen von einem Gewirr aus Pfaden, die in Jahrhunderten archaischer Bergbautätigkeit entstanden sind.

Hochfahren
Über Feld-, Wiesen- und Waldwege geht es die nächsten 30 Kilometer überwiegend bergan.






Zielgebiet erreicht
Dieser Talkessel wurde vor ca 200.000 Jahren durch einem Vulkanausbruch mit flüssigem Gestein komplett aufgefüllt. Jahrhunderte von Bergbau haben die bis zu 40m hohen Basaltsäulen freigelegt und dutzende Pfade geschaffen.









Runterfahren
Und jetzt ca 30 Kilometer überwiegend bergab...


Rheinufer
Ein paar Kilometer vor Daheim noch die letzten Tropfen aus der 2-Liter-Trinkblase saugen und einfach die Seele baumeln lassen :)



Tour-Stats for Nerds ?


Grüße
Stefan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 148 - Ghost Rider
Ein Ritt in das Herz einer der hiesigen Gluthöllen und entlang den Überresten eines prähistorischen Mega-Fallouts.

Dann mal Reintreten!


Ehemalige Höllenschlunde, heute harmlose Hügel.



Aus dem Inneren der Erde geschleuderte Kaventsmänner


Höllenschlund & Leichentuch
Geister der Vergangenheit: Blick in das Innere eines Vulkans und auf bis zu 60 Meter hohe Schichten Asche-Fallouts.


Heimeliger Heimweg ?



Tour-Stats ?


Grüße
STEF?N
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 149 - Wolfen Redux
Eine urige Schlucht, überwucherte Ruinen und fahrbare Höhlen. Der Weg führt über Stock und Stein und durch Wald und Flur.

Bodenproben





Schlucht der Wölfe




Höhlenfahrt





Lost Place: Klostergemäuer aus dem 15. Jhd




Über rumpelige Feldwege wieder Richtung Heimat


Die obligatorischen Tour-Stats ??


Verstaubte Grüße
Stefan
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Startpunkt
Von der essbaren Stadt aus geht es über historische Hohlwege, durch Waldgebiete und viele Singletrails Richtung "heißer Zone".

Tolles Projekt :daumen:

essbare stadt.jpg


 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
150 - Curious Expedition : Thunder Hole
Eine Expedition in meine alte Heimat. Über kilometerlange Trails und Waldwege, durch verwunschene Täler und über windige Höhenzüge führt die Route vom Rhein an die Mosel.

Ausrüstung gepackt. Expeditionsfahrzeug gecheckt. Los geht's 8-)

















Ziel der Expedition: Eine Naturkultstätte aus der Antike
Durch Sprengarbeiten in der Neuzeit ist sie nur noch in Teilen erhalten. Aber man kann sich immer noch gut vorstellen warum diese Wasserkaskade ein magischer Anziehungspunkt war.



Heimwärts, bergauf und bergab 😅







Noch eine Anmerkung:
Ich mache jetzt erst mal eine kreative Pause mit meinen Tourberichten. Fahren werde ich natürlich immer noch (viel), aber für mich ist die Luft hier im Forum und der Fotoabteilung von MTB-News mittlerweise etwas raus.

cu Stefan :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 479645

Guest
Noch eine Anmerkung:
Ich mache jetzt erst mal eine kreative Pause mit meinen Tourberichten. Fahren werde ich natürlich immer noch (viel), aber für mich ist die Luft hier im Forum und der Fotoabteilung von MTB-News mittlerweise etwas raus.

cu Stefan

Schade, aber auch verständlich.
Hab deine Berichte immer gern verfolgt :bier:
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
154 - Visiting GESTRA



GESTRA (German Experimental Space Surveillance and Tracking Radar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte Reaktionen
10.496
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
155 - Enderal Feeling


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten