Fachbuch oder Anleitung

Hi Leute,

ich möchte mir gerne im Winter ein neues Bike bauen, bin aber nur Laie und deshalb auf der Suche nach Fachliteratur, die mir da weiterhilft, könnt Ihr mir da etwas empfehlen oder kennt Ihr eines der folgenden Werke?

Das neue Fahrradreparaturbuch. Anleitungen und Tips mit Pfiff.
von Christian Smolik, Stefan Etzel

Die Fahrrad- Werkstatt. Reparatur und Wartung Schritt für Schritt.
von Rob van der Plas

Bike Reparatur Handbuch.
von Richard Ballantine, Richard Grant

Fahrradtechnik. Konstruktion - Fertigung - Instandsetzung.
von Fritz Winkler, Siegfried Rauch

Danke für Eure Hilfe

lg
Stefan

Das neue Fahrradreparaturbuch. Anleitungen und Tips mit Pfiff.
von Christian Smolik, Stefan Etzel

wenn das DER Smolik ist, sollte das Buch schon gute Grundlagen enthalten.

Torsten

kann den smolik auch empfehlen. hab damals mit 14 oder so das schrauben auch mit hilfe des buches gelernt da es sehr schön beschrieben ist und auch gute bilder und abbildungen hat

kann es nur empfehlen :daumen:

@cool-2
Genau das ist ja mein Problem, ich kenn leider keinen Profi in meiner Umgebung und der nächste gute Fachhändler ist auch zu weit entfernt, drum möcht ich es mir selbst beibringen. Techn Verständnis aus anderen Bereichen ist vorhanden, aber ganz ohne Anleitung trau ich mich nicht drüber.

@voodoo1
Danke für die Auskunft, werde ich sicher berücksichtigen

lg
Stefan

Original geschrieben von sleitner
[B

Genau das ist ja mein Problem,.....
[/B]

Nach meinen Erfahrungen werden z. Zeit in Fachbüchern, soweit vorhanden oder aktuell, nur Themen angerissen. In manchen Fällen nur S.... erzählt. Ich habe mir auch alles selbst beigebracht und wertvolle Hilfen und Tipp´s fand ich in Newsgroups und auf den Webseiten der Hersteller. Gute Hilfen gab mir mal der eine oder andere Radschrauber ( leider totale Ausnahme; ich habe das Glück :-) ).
Je mehr man sich in das Thema vertieft, merkt man wie flach das Wissen der allgemeinen Fach-Schrauber ist und wie trügerisch und verlockend die Marketingaktionen der Hersteller aufgebaut werden.
Meine Informationen die ich im Moment benötige beziehe ich überwiegend aus dem Internet von Bikern, die firm in der Materie sind.

Das ist auch ein Grund warum ich mich hier beteilige mit meinen Beträgen. Es gab schon viele gute Hinweise für mich in diesen Foren, also helfe ich auch den Anderen, wenn ich die Lösungmöglichkeiten kenne.

Cool-2

Zurück