Ersteinmal: Ich bin zufrieden mit meinem Händler! Ist ein super Kerl, mit dem man auch mal einfach quatschen kann und macht auch faire Preise!
Aber leider muss ich auch öfter die Erfahrung machen, dass ich meist schneller zu meinen Teilen komme, wenn ich im Internet bestelle. Deshalb hol ich mir beim Händler egtl nur noch Sachen, die keine Eile haben.
Hier ein Beispiel: Hab lange nach nem passenden
Sattel gesucht. Natürlich hab ich erstmal einige beim Händler ausprobiert und auch zwei Stück bestellen lassen. Von den zwei Sätteln war einer nach einer Woche da, der andere kam nach 3 Monaten immer noch nicht. Bis dahin hatte ich's dann auch aufgegeben, dass er überhaupt noch kommt.
In dem Fall muss ich mir dann nen Shop loben, wie
www.gute-teile.de. Kurz ne Mail geschrieben, ob es okay ist, wenn ich Sättel teste. Drei Stück bestellt, einer davon hat sehr gut gepasst und die andern beiden wieder zurückgeschickt.
Und innerhalb von 2 Wochen (samt Testfahrten) hatte ich meinen
Sattel gefunden!
Da frag ich mich manchmal schon, wieso ich mich mit den Lieferzeiten bei meinem Händler so oft rumärgere.
Andererseits möchte ich ihn auch nicht missen, ich kann zu jeder Zeit vorbeikommen, meine Laufräder im Zentrierständer einspannen oder mir Spezialwerkzeuge ausleihen. Im Gegenzug kaufe ich dann aber auch oft Dinge bei ihm, muss ich eben drauf achten, dass ich diese nicht dringend brauche ^^
Auch wenn ich sagen muss, dass mein Händler das Bestellen öfter mal schleifen lässt, manchmal sind die Lieferzeiten der Importeure auch lächerlich! Gerade Paul Lange ist da mein Favorit. Ich stand daneben, wie mein Händler da angerufen hat und nach der Bestellung gefragt hat. Und es hat trotzdem nochmal 3 Wochen gedauert, bis es da war.
Man muss einfach bedenken, dass der Fachhändler ein kleiner Teil vom Ganzen ist und auch die Importeure selbst auf die Ware warten, die sie weiterverkaufen.