Fährt jemand ein Biria PRO RS ??

brilli

Flasche leer
hallo,

baue mir gerade ein neues Biria pro rs auf ! wäre interessant zuwissen ob jemand so ein teil hier noch besitzt?:cool:

mfg brilli

Anhänge

• biria 75%.jpg
    biria 75%.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 432

Anzeige

Re: Fährt jemand ein Biria PRO RS ??
Hallo Brilli,

habe zwar kein Biria pro RS. Hatte aber ein MXM pro RS, welches genauso gebaut war und vom gleichen Hersteller zusammengeschweißt war. War mit dem Rahmen sehr zufrieden und habe diesen auch selbst zusammen gebaut. Wenn du Fotos sehen willst, dann sag bescheid.

Gruß patte

Hallo Brilli,

habe zwar kein Biria pro RS. Hatte aber ein MXM pro RS, welches genauso gebaut war und vom gleichen Hersteller zusammengeschweißt war. War mit dem Rahmen sehr zufrieden und habe diesen auch selbst zusammen gebaut. Wenn du Fotos sehen willst, dann sag bescheid.

Gruß patte

hallo patte,

ja wäre nett wenn du bilder zeigen würdest! danke

mfg brilli:cool:

Vielleicht ein bisschen spät, aber ich fahre auch ein Biria Pro RS. Habs auch komplett selbst aufgebaut.
Der vordere Reifen ist auf dem Bild grad neu und den silbernen Bremshebel werde ich noch gegen einen schwarzen tauschen wenn ich mal bei eBay einen erwische. Der Laufradsatz ist ebenfalls innerhalb der nächsten 12 Monate fällig und es kommen reine Disc-Laufräder rein (im Moment ist ja ne Felgenbrems-Felge verbaut), vermutlich ein Fulcrum Red Metal 5. Sicherlich keine ausgesprochene Schönheit, da ich noch Student bin hab ich halt gesehen dass ich günstig Teile bekomme. Daher auch die verschiedenen Bremshebel (ich sag nur "Rose-Schlussverkauf"). Achja: Die Schaltzüge werden auch demnächst durch Jagwire Ripcord ersetzt.

Hat eigentlich jemand den nackten Rahmen mal gewogen? Wo habt ihr ihn eigentlich gekauft? Ich habe ihn damals von privat über die Bucht gekauft und nicht aufs Gewicht geachtet. Jetzt achte ich mittlerweile doch drauf und es würde mich mal interessieren was er wiegt...

Ich sehe übrigens hier an der Uni manchmal noch ein Bike mit diesem Rahmen (auch in gelb). Das ist allerdings eher alltagsmäßig aufgebaut, mit V-Brakes und günstiger Schaltung. Wer es fährt weiß ich leider nicht.

hallo,
ja ist meins.;) verkaufen eigentlich nicht ganz, mal schauen ob interesse besteht!
wenn ja vielleicht dann ein neues projekt, zum rumstehen ist es mir zuschade.:cool:

mfg brilli

Nunja, ich denke auch, dass das ein bisschen arg viel verlangt ist. Wie auch immer: Ich habe gestern herausgefunden dass der Rahmen in der Größe 19" 1900g wiegt. Ist also nicht grad ein Leichtgewicht. Der Link dazu: http://www.bike-center.pl/index.php?p1472,biria-rs-pro-mtb-czarno-czerwona-rama Außerdem geholfen hat ein polnisch-deutsch Übersetzer. Der Preis liegt übrigens bei umgerechnet 100€.
Naja, werde ihn trotzdem wenigstens noch diese Saison weiterfahren. Vielleicht gönne ich mir dann zur nächsten Saison einen um die 1500g und noch ne neue Gabel um die 1500g, das wäre dann in der Kombination fast 1kg leichter als meine aktuelle Kombination, vermutlich dann auch weniger kopflastig als mit der aktuellen Gabel, die hat knapp über 2kg.

Droessiger SL HT??:lol::lol::lol::lol::rolleyes:
da bleib ich lieber bei biria und cube.:daumen:

Ich trau mich wenigstens, es in die Galerie zu stellen.:)

Wenn sich jetzt noch jemand findet, der Dir erklärt, dass alle miteinander aus derselben Taiwanesischen Rahmenschmiede kommen und was der Begriff Custom bedeutet, dann darfst Du hier wieder mitreden.:o

Ich trau mich wenigstens, es in die Galerie zu stellen.:)

Wenn sich jetzt noch jemand findet, der Dir erklärt, dass alle miteinander aus derselben Taiwanesischen Rahmenschmiede kommen und was der Begriff Custom bedeutet, dann darfst Du hier wieder mitreden.:o

wie oft mußt du eigentlich bei DIR die glasscheiben wechseln?:eek:

Ich werde meinen Biria Rahmen wohl im Frühjahr ausmustern. Ich habe nämlich endlich rausgefunden warum ich mich nur auf meinem Biria nicht wirklich wohl fühle: Die Geometrie des Rahmens ist einfach total merkwürdig. Zum einen ist das Steuerrohr bei allen Rahmengrößen gleich kurz, da ich einen größeren Rahmen habe (53er Höhe glaub ich) ist die Sitzposition also recht stark überhöht. Hinzu kommt, dass das Tretlager extrem hoch liegt, höher noch als die Nabenachsen. Normalerweise liegt das Tretlager etwas tiefer. Das führt dann natürlich zu einem sehr instabilen Fahrgefühl. Mir reichts!
Wer weitere Infos und passende Bilder haben will kann das in meinem Blog nachlesen. Außerdem habe ich hier noch Geometriedaten gefunden. Ich kann zwar kein Wort polnisch aber das meiste versteht man auch so.

Ich werde den Rahmen wohl im Frühjahr ausmustern, er nervt mich. Mein Biria ist das einzige meiner Räder auf dem ich mich nicht wirklich wohlfühle. Zum einen ist das Steuerrohr ziemlich kurz, was zu einer recht starken Überhöhung führt, dann ist der Rahmen noch recht kurz und außerdem hat der Rahmen (wenigstens meiner) noch eine weitere geometrische Macke: Das Tretlager liegt zu hoch, sogar höher als die Nabenachsen. Dadurch bekommt das Rad ein sehr wackliges Fahrverhalten und das nervt wirklich. Weitere Details dazu gibts in meinem Blog.
Geometriedaten zum Rahmen gibts übrigens auch hier. Ich kann zwar kein Wort polnisch, aber das meiste versteht man ja auch so...

Zurück