Fährt jemand ein Biria PRO RS ??

Hier gibt es Biria Freunde? Unglaublich!
Hier mein guter alter Kumpel, der von Harz über Teutoburger Wald bis Eifel vieles mitgemacht hat- OHNE zu Murren.







Seit 2004, und immernoch geil! Aber ich hab mich dieses Jahr unter die Fullys gemischt. Trotzdem ist mein Biria noch im Stall!!!

Experten mögen das belächeln, aber das Rad bringt auch Spaß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, etwas verspätet zum thread, aber ich habe unlängst ein Biria RS Pro Racing erworben (in ebay um 230 EUR, größtenteils XT bestückt, Lenker / Vorbau Truvativ, Gabel RTS Gila).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Schaltauge verbogen ist (zum Rad hin), was natürlich die Schaltung negativ beeinflusst.
Ich habe es vorsichtig etwas zurück gebogen, was die Schaltprobleme größtenteils beseitigt hat, aber besser wäre natürlich ein neues. Da es Biria als Firma so nicht mehr gibt, weiß ich nicht, wie ich mir das besorgen kann, falls beim weiteren Verbiegen das Schaltauge brechen sollte.
Hat da jemand einen (kostengünstigen) Tipp (oder vielleicht sogar ein Schaltauge, das er nicht mehr benötigt)?
Beste Grüße aus Wien
k.
 
Danke für die Antworten, Fotos wollte ich sowieso machen, wenn ich nochmals biegen sollte. Im Augenblick funktioniert die Schaltung aber zufriedenstellend. Alle Gänge lassen sich schalten und auch ohne Kettengeräusche fahren, bis auf "klein auf klein" und "groß auf groß", aber die verwendet sowieso kein vernünftiger Mensch!
Das Nachfeilen eines Schaltauges stelle ich mir lustig vor, vor allem für die Stufe brauchts wohl sowas wie eine Oberfräse. Auch die Beschaffung des Rohlings wird nicht so einfach sein. Beim Biegen habe ich gemerkt, wie steif das Ding ist, also gehe ich davon aus, dass es auch spröde ist (spezielle Alulegierung).
Gruß,
k.
 
Das passende Schaltauge für den Rahmen kriegst du in jedem Fahrradladen, nur halt leider nicht so schön bunt mit dem Logo drauf. An sich hat das Teil aber eine sehr gängige Form.
Hatte auch mal ein Biria Pro RS, es hieß nur Ragos. Die Geometrie hat mir nur nicht allzu gut gefallen, Rahmen wog bei 18" 1994g.
 
Danke EvilEvo, die Info beruhigt mich! Da werde ich dann doch noch weiter biegen (natürlich mit vorangehendem Foto und Abzeichnen). Für die Kette kann die Fehlstellung der Schaltung ja auch nicht das Beste sein!
Ja, die Geometrie ist etwas merkwürdig, das Tretlager liegt ziemlich hoch, aber ich werde mich schon noch daran gewöhnen.
Gruß,
k.
 
Das hohe Tretlager fand ich meistens garnicht schlecht, der extrem flache Lenkwinkel hat mich eher gestört, zumindest war der sehr flach im Vergleich zu meinem damaligen Erstrad, war immer bisschen komisch da aufzusteigen.
 
Ich habe meinen Biria RS mittlerweile ausgemustert. Die Geometrie vom Drössiger 9.1 SL gefällt mir um Längen besser, ich fühle mich - besonders bei technischen Sachen - 1000 mal wohler auf dem Rad. Abgesehen davon ist der Rahmen auch deutlich leichter als der Biria...
 
542124_419658614755930_182025717_n.jpg
 

Anhänge

  • 542124_419658614755930_182025717_n.jpg
    542124_419658614755930_182025717_n.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.163
Ich bin auch einer:) Und brauche Hilfe...
Ich habe keinen Plan, was ich da dran bauen kann. Tretlager? Welche Räder?

Sattelstütze/Steuersatz weiß ich:)))

Geometrie des Rahmen passt wie ein Eimer unter meinen Arsch. Leider fährt es noch mit Felgenbremse und 3x8. Daher will ich auf Disc und 2x?? umbauen.

Vllt. sind die Poster dieses Themas ja hier noch aktiv.
 
Stell halt mal ein paar Fotos von Deinem Rahmen ein.

Aber er stammt ja noch aus ner Zeit, in der ziemlich alles standardisiert war:
  • 26" Laufräder, vorne wie hinten Schnellspanner
  • BSA-Tretlager
  • 1 1/8" Steuersatz durchgehend für semiintegrierte Steuersätze
  • IS 2000 - Bremssattel hinten
  • Den Durchmesser des Sitzrohrs kannst Du sicherlich selbst ausmessen
 
Ich würde hinten nicht über 160mm gehen. Dafür ist der Rahmen im Zweifel nicht ausgelegt. Wenn Du mehr bräuchtest, wäre die RSeven wohl auch falsch.
Ne RSeven ist ne gute Gabel, aber nicht die steifste auf der Welt. Hier sollte man m. E. vernünftigerweise auch bei 180 bleiben und nicht höher gehen.
 
Ok, ich denke, dass sollte auch reichen, ich bin eher flach bis bissle mehr als flach unterwegs.

Schade, dass die Biria(ex)Fahrer nicht mehr hier aktiv sind. Die haben auf den Fotos Scheibenbremsen drauf.
 
Doch, bin ich :wink: kann dir nur nicht wirklich weiterhelfen, außer, dass der Rahmen definitiv nur bis 160mm Scheibengröße hinten zugelassen war. Unbedingt dran halten, sonst wird's krumm. Alles Weitere hast du ja schon erfahren, 2x10-fach würde ich verbauen, 11-fach dürfte eh nicht ins Ausfallende passen.
 
Anhang anzeigen 421077
Sorry für die Unordnung! Gerade eben fertig geworden. Mein Arbeitsrad...60km täglich zur Arbeit. :) Den selben Rahmen habe ich auch noch glücklicherweise in ROT ergattert! Den bau ich dann für die Schlammschlachten im Wald um.

Anhang anzeigen 421078
Komponenten: Magura MT5 vorne und MT4 hinten mit jeweils 180mm Stormscheiben. Fox talas 32 100/140...bleibt natürlich auf 100mm :). Sram X9 10Fach mit Via GT trigger. SLX Umwerfer. Kurbel ist ne Raceface ...Lenker und Vorbau XLC...Ansonsten für den Comfort Ledergriffe und Ledersattel von Brooks.
 
Wirklich:( Dachte, das geht. Sind die Kassetten nicht gleich breit?
Man liest immer wieder, dass die Kette auf dem letzten Ritzel am Rahmen schleift bzw. der letzte Gang oft nicht schaltbar ist, weil die Kette vorher schon am Rahmen anschlägt. Gerade bei diesem alten Rahmen ist das Problem durchaus wahrscheinlich. Die Kassetten sind zwar gleich breit (zumindest für MTB), die Architektur ist aber anders.
 
Ah, mmh. Bin im Moment gedanklich beim SRAM XD Freilauf und ner 12-Fach Kassette. Die Kettenstrebe ist bei meinem Rahmen nach außen geschwungen (s-förmig) und nicht gerade. Vllt. passt es ja...
Aber wenn, dann schleift es direkt auf der Höhe des Schaltauges? Bei 1x12 geht es ja sicherlich recht schräg zur Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch darum, dass Du als kleinstes Ritzel ein 10er statt - wie im Baujahr des Rahmens üblich - ein 11er Ritzel hast. Die Kette kommt also näher zur Nabenmitte und damit auch weiter runter Richtung Kettenstrebe. Kann also im dümmsten Fall sein, dass sie oben über die Kettenstrebe schrammt.
 
Zurück
Oben Unten