Fahren auf der falschen Straßenseite?? Egal oder Gesetz ??

Registriert
2. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wer kennt das nicht ?"Soll ich jetzt nur wegen den 500m die Straßenseite wechseln ??".So geht es mir jeden Morgen wenn ich in den Olympiapark zum Schwimmtraining fahre.Da muss ich beim rückweg für ca. 500m auf der falschen Str.-seite fahren und da ist es mir ehrlich zu blöd zu wechseln und dann wahrscheinlich noch 2x an der Ampel warten muss.
Doch grad heute kommt mir doch tatsächlich so ein polizist auf dem Fahrrad entgegen:mad: . ******* hab ich mir nur gedacht und hab ihm dann erklärt das es doch nur so kurz sei.nach langem diskutieren meinte er das ich beim nächsten mal auf alle Fälle wechseln müsste und jetzt als Ausnahme weiter fahren dürfe.so etwas kotzt mich doch echt an:mad: .vor allen Dingen weil der dort oft langfährt.
Was haltet ihr davon und haltet ihr euch daran ??:(
 
wenn dir dein leben nicht so wichtig ist, mein gott, dann fahr doch wo du willst und lebe mit den kosequenzen...
 
Original geschrieben von Falk
...Was haltet ihr davon und haltet ihr euch daran ??:(

Regeln sind dafür da, gebrochen zu werden! (Krasser Spruch, Sobe :rolleyes: ) Ist mir Wurst, was da Recht ist oder nicht. Ich fahr', wo ich Platz hab'. So lange keiner von den Grünen in der Nähe ist.
 
Legal - Illegal - Schei§§egal ...

Wollt Ihr Euch etwa auch Reflektoren in die laufräder machen? Oder einen tollen Dynamo? Schutzbleche ... schick schick !! KOTZ
Wenn ich auto fahre, find ich die Radler schei$$e als Radfahrer genau umgekehrt ...

Ausserdem ist mir die Lobby der Radler egal, solange ich selber beiken kann und spass daran habe!
 
@Private Joker
Ach, wenn die anderen Straßenseite aber frei ist, man da auch genügend Platz hat und (was am wichtigsten ist) sich selbt und niemand anderen gefährdet, sollte man da schon fahren können. Ich hab' mich auch schon mit Polizisten über solche "wichtigen Regelungen" unterhalten, und normalerweise sagt da keiner was (zumindest die, mit denen ich gesprochen habe).
Demnach dürften wir ja selbst nach 20:00 Uhr, wenn die ganze City leer ist, nicht hindurch fahren. Ich bin doch nicht bekloppt und schieb da!!! :rolleyes:
 
Da muss man dann wahrscheinlich noch son dummen umweg fahren um auf die andere straßenseite zu kommen weil ewig keine Ampel zum wechseln kommt:mad:
 
Also lt. Gesetz herscht Rechtsfahrgebot. Also muss man auf dem rechten Radweg fahren.
Problematisch ist es dann, wenn etwas passiert, man z.B. von einem Auto vom Rad geholt wird weil der Fahrer nicht mit einem aus der falschen Richtung gerechnet hat. Dann ist man nämlich mindestens mitschuld...
Aber ich möchte mal behaupten, dass es nicht viel gefährlicher ist auf der linken Seite zu fahren weil die Autofahrer da auch nicht schlechter gucken... Die sind links und rechts gleich blind *gg*
 
Gesetze??? Hab noch keine gelesen.
Fahr immer wo ich will, also meistens da wo keine besch******* autofahrer:mad: :mad: sind. Bin seitdem mich ma einer mit absicht überfahren wollte (gottseidank war da ne parklücke frei, die einzige in der straße!), warscheinlich weil ich freihändig gefahren bin, ziemlich vorsichtig. Ansonsten fahre ich wies mir passt, und leb mit den konsequenzen (20DM für in der fußgängerzohne fahren).
 
Bin vor 3 Tagen über ne Rote Ampel gefahren (eine Auto/Fußgängerampel) und war zu faul zum drücken und es is ja eh kein auto von der seite gekommen. naja da haben dürben aber 2 vögel vom ordnungsamt gestanden. naja bin dann aber trotzdem drüber und der eine hat dann irgenwas zu mir hingenuschelt, und ich hab mich zu dem gedreht und hab gesagt WATTTTTTT IS ??? und bin einfach weiter. Dem war das dann warscheinlich zu blöd da noch was zu machen.
 
ach kommt.. hört mir auf mit gesetzen..
die bullen ham uns schon soooo oft nachts angehalten wennwer auf freeridetour waren.. "reflektor, licht, und was sind denn des überhaupt für fahrräder? - da nützen euch eure fetten helme auch nix..." tsss.. *******gal... da wir schieben sollten hamwers auch getan.. bis umme nächste ecke.. echtma... sollense uns doch durch die innenstadt verfolgen *ggg* anner ersten treppe is allerspätestens schluss.. dann stehense da..
letztens hamse uns mittags als wir nen bisserl trial aufm platz vorm kurhaus geübt ham angekackt... sollen uns bloß nirgentwo mehr blicken lassen.. ham argumentiert dass öffentlicher platz und so, aber die ham sich stur gestellt.. namen aufgeschrieben und vermerkt.. wi**ser...
dann hamse uns noch ne standpauke gehalten... von wegen auch net auf radwegen mit ner breite von weniger als 2m fahrn (fahrverbot!!!) sowie wenn breiter als 2m net schneller als 30km/h... tsss... hallo?? was sind schon 30 sachen??? ich fahr teilweise auf 30-40cm wegen fast doppelt soviel... echtma...
und nen kicker im wald baun is auch illegal... *******gal.. hamwer halt gemacht..

also alles in allem: viel stress mitn bullen, aber scheiß drauf... will ja kein hollandrad fahrn... :D :D :D
 
bei uns gibts zum glück keine bullen, aber leider auch nix wo man trail üben kann. aber ich find auch, wir haben viel zu viele gesetze!
 
Find ich gut, dass hier endlich mal wieder einen Thread gibt, in dem sachlich diskutiert wird! Nicht das übliche konfuse geschreibsel, durch das keiner mehr durchblickt. Weiter so! :daumen:
 
in manchen einbahnstraßen darf man als fahrradfahrer sogar falschherum fahren! dann muss da aber glaub ich nen bestimmtes schild stehen.
bürgersteig darfst du ja auch nicht fahren, wenn du nicht unter 8 jahren alt bist :rolleyes: .
 
bürgersteig darfst du ja auch nicht fahren, wenn du nicht unter 8 jahren alt bist .

Das muss mir jetzt mal einer helfen...
Man darf nicht auf dem Brügersteig fahren wenn man über 8 ist...

Aber auf der Straße darf man erst mit 12 (oder man hat diesen Radfahrerpass dann darf man schon ab 10)

Und was ist mit den anderen Kindern ??
Wer liebt der schiebt oder was ?
 
Original geschrieben von Reini
Das muss mir jetzt mal einer helfen...
Man darf nicht auf dem Brügersteig fahren wenn man über 8 ist...
nicht ganz.
Unter 8 Jahren MUSS man auf dem Gehweg fahren.
Mit 8 und 9 Jahren DARF man auf dem Gehweg fahren.

Aber auf der Straße darf man erst mit 12 (oder man hat diesen Radfahrerpass dann darf man schon ab 10)
Hm, wo hast Du das her ?
 
Hi,
Porno- äh Paragraph 2, Absatz 5 StVO:

(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Alle Klarheiten beseitigt? :prost:
 
ich kann zu diesem thema nur eins sagen:

vor paar jahren wurde ich mal von einen Polizisten auf nem Moped angehalten weil ich über eine Rote Fahrradampel gefahen bin. der spass hat mich damals 80 DM gekostet weill ich so blöd war un angehalten habe.
Na ja aber etwas gutes hatte die sache. Ich fahre zwar immernoch über rote ampeln fußgängerzonen und auf falschen seiten aber ich halte BESTIMMT nicht mehr an wenn mich ein "grüner" anhalten will.
Ist nämlich so das die gerade in der stadt einfach so gut wie keine chance haben dich anzuhalten wenn die nicht gerade 2 m vor dir stehen. Und wenn man sich etwas auskennt ist man schneller duch eine Einbahnstrasse weg als die einen folgen können.
 
mir is es scheiß egal welche seite usw ;) ich fahre dort wo ich platz finde und keinen gefährde... is aber sicher net die richtige einstellung :)
cu
-howdy-
 
Ob es in Ordnung ist auf der falschen Seite zu fahren, ist fragwürdig. Für 500m würde ich allerdings keinen Umweg machen. Wenn du keinen Radfahrer gefährdest bzw. auf die anderen Rücksicht nimmst, wenn sie dir entgegenkommen, dann hat da keiner was dagegen. Das mit dem Polizisten ist natürlich dumm. Wenn er dort öfters vorbeikommt, dann bist du natürlich gef****. Auf der falschen Seite fahren kostet normalerweise 10€. Mit der Zeit rechnet sich das. Als Fahrradfahrer, ich meiner als richtiger, macht das eigentlich nichts, wenn du mal die Seite wechseln musst. Schei$ was drauf.
Ich fahre fast jeden Morgen auf der falschen Seite, da ich das selbe Prob habe. Ich wechsel nur die Seite, wenn bei mir an der Kreuzung nicht so viel Betrieb ist und ich locker rüber ko´mm. Ansonsten scheiß ich drauf.
Bis dann!
 
Zurück