Fahren mit Platte - Erfahrungen?

Wenzel79

DirtHiller
Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo allerseits,

mal zur Abwechslung wieder ein "ernstes" Bike-Thema: Knochenbrüche! :D

Ich hab mir vor etwa fünf Wochen das Schlüsselbein beim Abwärtsradeln gebrochen und bekam daraufhin eine feine Edelstahlplatte reinmontiert. Seitdem war ich nicht mehr auf dem Rad, wobei die Beweglichkeit der Schulter aber zu 90 % wieder hergestellt ist. Der Arzt meinte die Saison sei für mich "gelaufen", d.h. ich solle 3-6 Monate gar keinen Radsport mehr ausüben. Und er meinte auch, dass ich die Platte in 12 Monaten wieder rausoperiert bekomme. Alles keine besonders schönen Aussichten, wie ich finde. :heul:

Jetzt meine Fragen an diejenigen unter euch, die selbiges oder ähnliche Verletzungen durchlitten haben:
(1) Wie lange habt ihr mit Downhill/Freeride in Bikeparks aufgehört?
(2) Kann man mit der Titanplatte ganz normal Biken oder macht die Probleme?
(3) Habt ihr euch die Platte rausoperieren lassen oder werdet ihr das noch nachholen?

Fragen über Fragen... ^^

Danke im Voraus für jede nette/hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Titel lesen gedacht, dass du wissen willst wie weit du mit einem Platten fahren kannst. Da hätt ich dir sicher ne kompetente Antwort geben können.
 
Mein Bekannter durfte 6 Wochen nach einsetzten der Titanplatte nach Schlüsselbeintrümmerbruch wieder Biken. Gut Park ist nicht unser Ding wir waren in den Alpen und haben es halt dort fliegen lassen. Nach einem Jahr wurde die Platte dann wieder rausgenommen. Also bei ihm war das alles kein Problem.
 


...sagt einer, der noch nie einen Thread gestartet hat.

Sonst wüsste er, dass man den Thread-Titel eben nicht ändern kann :rolleyes: :o .
Laber-Sepp-3.gif
 
Den Titel, hab aber grad auch gesehen das er nur im Thread selber geändert wird und nicht in der Forumskategorie. War bissl Blind grad :rolleyes:
 
Nein! Hier traut sich seit langem kein Mod mehr hin. In Sonstige Bikethemen herrscht Anarchie pur! :D
 
Nein! Hier traut sich seit langem kein Mod mehr hin. In Sonstige Bikethemen herrscht Anarchie pur! :D

sonstige bikethemen = ktwr 2.0

Ich hab beim Titel lesen gedacht, dass du wissen willst wie weit du mit einem Platten fahren kannst. Da hätt ich dir sicher ne kompetente Antwort geben können.

dachte ich auch. geht. nur auf der blanken felge (ohne reifen) musste die druckstufe ganz aufmachen, gibt fiese vibrationen.

Hallo allerseits,

mal zur Abwechslung wieder ein "ernstes" Bike-Thema: Knochenbrüche!
biggrin.gif


Ich hab mir vor etwa fünf Wochen das Schlüsselbein beim Abwärtsradeln gebrochen und bekam daraufhin eine feine Edelstahlplatte reinmontiert. Seitdem war ich nicht mehr auf dem Rad, wobei die Beweglichkeit der Schulter aber zu 90 % wieder hergestellt ist. Der Arzt meinte die Saison sei für mich "gelaufen", d.h. ich solle 3-6 Monate gar keinen Radsport mehr ausüben. Und er meinte auch, dass ich die Platte in 12 Monaten wieder rausoperiert bekomme. Alles keine besonders schönen Aussichten, wie ich finde.
heul.gif


Jetzt meine Fragen an diejenigen unter euch, die selbiges oder ähnliche Verletzungen durchlitten haben:
(1) Wie lange habt ihr mit Downhill/Freeride in Bikeparks aufgehört?
(2) Kann man mit der Titanplatte ganz normal Biken oder macht die Probleme?
(3) Habt ihr euch die Platte rausoperieren lassen oder werdet ihr das noch nachholen?

Fragen über Fragen... ^^

Danke im Voraus für jede nette/hilfreiche Antwort!

(1) seit letztes jahr august, kanns aber kaum erwarten.
(2) ausprobieren. bin nach 4 wochen wieder rumgerollt, nach 6 wochen touren auf asphalt & waldautobahn, ab woche 9 langsam wieder trails
(3) noch nicht. kann ich (theoretisch) ab august machen lassen, warteaber bis zum winter. nach der op ist dein schlüsselbein wie ein schweizer käse -> weitere 4-6 wochen pause. das mach ich lieber im winter.

bei weiteren fragen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=296303 da werden sie geholfen.

mfg, 02
 
Du kannst natürlich mit der Platte fahren, solltest aber vielleicht einen Gang runterschalten und Stürze tunlichst vermeiden.(egal ob Titan oder Stahl)
Ob die Platte drinbleibt oder nicht ist auch deine Entscheidung( der Arzt wird vllt sagen "raus damit" weil er an der OP verdient)
Kleine, interne Fixateure kann man ruhig sein ganzes leben mit sich tragen, wenn sie keine Probleme oder Schmerzen verursachen....hab auch einen seit 15 Jahren in der Hand und kann damit sogar das Wetter vorhersehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten